Brummende Festplatten ?

Alex2108

Enthusiast
Hallo !

Ich habe gestern meine Festplattenkapazitäz etwas erweitert. Zu meiner vorhandenen Maxtor Diamond Max Plus 9 6Y120P0 120 GB mit 8 MB Cache habe ich eine weitere Platte eingebaut, ebenfalls dasselbe Modell.

Seit dem die 2. Festplatte in meinem System ist, habe ich regelmässige Brummgeräusche, die sich aber nicht direkt als Brummgeräusche der Platte bemerkbar machen, sondern eher als eine Unwucht des Spindelmotors, wodurch mein Chieftech Big Tower leicht vibriert, aber nicht durchgehend, sondern immer mit Pause, also so:

brummm.....pause.......brummm........pause........brummm......pause

und immer so weiter. Jetzt dachte ich, die neue Platte wäre es Schuld und habe die neue Platte mal abgeklemmt und nur mit der alten gearbeitet. Ergebnis: Alles ruhig.

Jetzt dann die neue Platte angeklemmt, zu der alten. Ergebnis: Brummen ist da.

Dann die alte Platte abgeklemmt und nur die neue dran. Ergebnis: Ruhe :eek: :eek:

Was ist das ? Beide Platten einzeln sind absolut ruhig. Kann es sein, das sich die Platten, wenn beide laufen irgendwie gegenseitig hochschaukeln und sowas verursachen ? :confused:

Die Platten sind definitiv feste angeschraubt, ich hatte selbiges Problem auch schonmal. wo ich 4 x IBM IC35L040-AVVA 40 GB in meinem System hatte. Da hatte ich auch dieses Phänomen.

Danke für Eure Hilfe.
Gruss
Alex

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was ist das ? Beide Platten einzeln sind absolut ruhig. Kann es sein, das sich die Platten, wenn beide laufen irgendwie gegenseitig hochschaukeln und sowas verursachen ?

ja, kann

schwinngungen schwinngungsüberlagerung eigenresonanz und so.
festplatte oder platten entkoppel
schwingungsgedämpft "aufhängen"

viel Spass
Al

jo musst die entkoppeln um sie zum schweigen zu bringen!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh