Brummschleife aufheben ?

2h4y

Enthusiast
Moin,
und zwar habe ioch folgendes Problem. An meinem Headset ist ein sehr ausgepräktes Brummen wahrzunehmen. Welches mit steigender Last, zb. in spielen, ansteigt. Auf Verdacht hatte ich eine Massenstörung, daher habe ich einfach mal ein bisschen rumprobiert. Sobald ich den Stecker der Frontbeleuchtung des Gehäuses ziehe, verschwindet das Brummen. Was kann ich am besten dagegen tun ? Beleuchtung soll ja nicht aus bleiben, ist ja auch nicht sinn der sache... Eine PCI-E Soundkarte wird da wohl kaum abhilfe schaffen oder ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich glaube ja nicht, dass das eine Brummschleifen ist, sondern dass einfach die Beleuchtung (um welche es sich handelt, verschweigt meine Wahrsagerkugel leider) reinfunkt.

Wo genau wird diese Frontbeleuchtung eingestöpselt? Wo das Headset (was für eines)?

Ich würde ja mal auf den Klassiker "Frontpanel mit eingebauter Masseschleife" tippen. (Treten ähnliche Probleme auch bei Verwendung von Geräten an den dortigen USBs auf?) Müßte man sich mal genauer ansehen, wie das gemacht ist. Keine Ahnung, wie weit das Gehäuse dafür zerlegt werden muß.

Erstmal danke für die Antworten.
@silverback, leider sind diese Filter ja lediglich für einen einzelnen Eingang. Dann bräuchte ich ja 4 davon, da 5.1 Headset :/
@jackass, wenn die Beleuchtung reinfunkt, handelt es sich doch trotzdem um eine Masseschleife oder sehe ich das falsch ?
Das Headset ist ein Roccat Kave 5.1. Das Problem mit dem Brummen tauchte jetzt erst auf, mit dem neuen System. Es ist außerdem hinten angeschlossen, an dem onboard Sound. Inwiefern meinst du den zusammenhang mit dem USB port ?
Es handel sich um diese Beleuchtung
-> 20170110_210827.jpg

und hier ist der Anschluss
20170110_210902.jpg

Zuletzt bearbeitet:
keiner eine Idee ?

Diese 5.1 Gamerheadsets sind nicht gerade tolle KH. Lege dir mal anständige Stereo-KH zu und du wirst besseren Klang und Ortbarkeit erleben. Steckdosenleisten mit EMI/RFI Entstörfilter könnten vielleicht helfen.

Das Problem mit dem Brummen tauchte jetzt erst auf, mit dem neuen System. Es ist außerdem hinten angeschlossen, an dem onboard Sound. Inwiefern meinst du den zusammenhang mit dem USB port ?
Es handel sich um diese Beleuchtung
-> Anhang anzeigen 387314

und hier ist der Anschluss
Anhang anzeigen 387315
OK, und wo geht das andere Ende davon hin? Zum Board oder direkt zum Netzteil?

Klingt für mich jetzt fast danach, als hätte das Board (evtl. im Zusammenspiel mit dem Gehäuse) eine etwas suboptimale Masseführung. Was du mal probieren kannst:
Frontpanel-Audio am Board abstöpseln. Wenn du Glück hast, ist das Problem dann weg.
Wenn nein, testweise Board außerhalb des Gehäuses betreiben.

Die Variante des Kave mit integrierter Soundkarte soll auch recht HF-anfällig sein. A propos: Das Thema EMV kann bei der Konstruktion des In Win 303 keine allzu große Rolle gespielt haben. Lackierte Netzteilhalterung, lackierte Schrauben, wie soll allein dort guter elektrischer Kontakt zustandekommen? Der Slotblechbereich sieht auch mehr nach Schweizer Käse als HF-dicht aus. Und selbst wenn das Glas-Seitenteil metallbedampft ist, der Kontakt zum Rest des Gehäuses sieht auch nicht gerade nach dem ultimativen Knaller aus. ist Die Abstandshalter fürs Board sind zum Glück normale und dürften den Lack im Gewinde beim Einschrauben zumindest leidlich verdrängen... hoffe ich mal. Müßte man im Zweifelsfall mal per Multimeter abklopfen (Preisklasse allerdings deutlich jenseits von 10€, die billigen Dinger taugen einfach nicht für <<1 Ohm).
Ich behaupte mal, sowas könnte man nie in einem kommerziellen Fertigrechner einsetzen, weil die Kiste hinten und vorne nicht die gesetzlichen Grenzwerte in Sachen Funkentstörung einhalten würde. Zugegeben, es gibt bestimmt noch zig andere Gehäuse mit ähnlichen Problemen, es fiel mir nur hier gerade auf.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh