Brummschleife und Masseproblem | Xonar DGX | Cloud 1

dedex

Neuling
Moin moin,

ich habe aktuell ein Problem mit meiner Soundkarte bzw. dem Headset.
Seit einiger Zeit habe ich ein "Brummen" auf den Ohren, welches wohl auf eine Brummschleife zurückgeht. Wenn ich einfach nur dasitze und nichts metallisches (Gehäuse, Händy welches an den PC angesteckt ist (USB), usw...) anfasse, ist das Brummen deutlich zu hören.
Wenn ich dann aber mein Gehäuse anfasse ist es weg und zwar gänzlich. Das gleiche beim Netzteil. Wenn ich dieses anfasse, ist es weg.

Ich habe schon einiges Versucht.
-Treiberneuinstallation
-Wechsel der Steckdosen und mehrfaches Ein-/ und Ausstecken um Oxidation an den Schutzleitern zu beseitigen
-Überprüfung des Headsets

Das Brummen wird bei angestecktem Mikro erzeugt, umsoweiter ich mich vom Gehäuse entferne, umso stärker wird das Geräusch.
An der Grafikkarte dürfte es nicht liegen, da ich zwischen Graka und Soundkarte mal meine Hand gehalten habe, um einen Widerstand für potentielle Strahlung zu schaffen, jedoch ohne Erfolg.
Soundkarte und Headset relativ neu.

Ich bin jetzt etwas ratlos...

Als Netzteil, um das hoffentlich ausschliessen zu können, benutze ich ein BeQuiet Dark Power Pro 11 mit 650Watt.

Danke schonmal für Hilfe.

Grüsse

EDIT:
Mir ist aufgefallen, dass die Impedanz das Ganze ein bisschen verändert. Bei >64 Ohm ist es sehr laut, bei <32 Ohm ist es so gut wie gar nicht wahrnehmbar.

PBJPWzT.png

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dein Ernst? Du willst eine Störung durch die Grafikkarte ausschließen, weil du deine Hand dazwischen gehalten hast? :d

Es geht darum, dass ich mit der Hand einen Widerstand bilde, was heisst, dass das Signal zumindest ein bisschen abgeschwächt wird. Hast du auch einen Lösungsansatz oder wie siehts aus? ^^

Hast du meinen Thread eigentlich ganz gelesen? Und hast du einen Lösungsansatz? Das mit dem Masseproblem habe ich schon selber erkannt, nur weiss ich nicht, wie ich es lösen soll ;)

Wäre das denn die einzige Möglichkeit?

Hm. Wäre für mich eigentlich keine Alternative... danke erstmal für deine Hilfe.

VG

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh