Bräuchte Hilfe bei identifizierung eines gestorbenen ICs einer Grafikkarte

sonnyboy

Ü35 - Waküclub
Hallo Leute,

hier ist in einem Rechner plötzlich eine Grafikkarte (Radeon R9 280X) gestorben, welche einen leichten Stromgeruch hinterließ. :fresse: Nach der Demontage des Kühlers und der Backplate fand ich einen IC, welcher auf der Oberfläche aufgeploppt war und auch noch etwas roch. Daneben befindet sich ein identischer Chip. Ich wüßte jetzt gern, was es für einer ist, um ihn evtl. austauschen (lassen) zu können. Kommt natürlich auf die Kosten an.

Auf dem Chip kann man in 3 Reihen folgende Aufdrücke lesen:
1. Reihe: 8510
2. Reihe: 000-01
3. Reihe: N1248

Weiß vielleicht jemand, um was es sich für einen IC handelt? Bei den üblichen Verdächtigen hab ich nämlich keine Infos darüber gefunden. Aber hier ein paar Bilder:

p1090464p3qny.jpg

p1090465q8pdy.jpg

p1090467oip2l.jpg

Der hier ist der identische links daneben:

p1090468xaq20.jpg

p1090469kuq5s.jpg

p1090470xeqan.jpg

p10904718zpmd.jpg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auf dem Chip kann man in 3 Reihen folgende Aufdrücke lesen:
1. Reihe: 8510
2. Reihe: 000-01
3. Reihe: N1248

Weiß vielleicht jemand, um was es sich für einen IC handelt?
Das ist ein CHL8510/IR3537.

Part#: 8510
Lot&Wafercode: 000-01
Assemblercode: N1248
Package Dimmension: DFN10 3X3 (3x3mm, 10Pin)
Hersteller: vermutlich Infineon DC/DC Converter (Mosfet)

Ob es den überhaupt noch so zu kaufen gibt ist fraglich. Verlötet wurde er auf AMD und Intel Desktophardware.

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie im Thread von Assassin schon geschrieben: ICs hätte ich jetzt. Aber dennoch VIELEN DANK! :wink:

Das Problem ist: das IC ist ja offensichtlich durchgebraten. Und das tut es nicht von allein. Wenn Du nur das IC wechselst, ist es sehr wahrscheinlich, dass das Neue gleich wieder durchbrät. Wahrscheinlich ist noch mehr kaputt.

Hmm, also der CHL8510 ist nur ein MosfetTreiber...den zerhauts nicht einfach so, meist nur wenn die dahinterliegenden Mosfets ebenfalls kaputt sind - die müsstest du also erstmal ausmessen ob die nen Kurzschluss machen...denke mal der HighSide Mosfet lässt die 12V die am Drain anliegen schön durch das Gate druch :d

Ich schätze, eine Reparatur lohnt nicht. Die Graka ist völlig veraltet und ein echter Stromfresser mit eher magerer Leistung.

Hmm, also der CHL8510 ist nur ein MosfetTreiber...den zerhauts nicht einfach so, meist nur wenn die dahinterliegenden Mosfets ebenfalls kaputt sind - die müsstest du also erstmal ausmessen ob die nen Kurzschluss machen...denke mal der HighSide Mosfet lässt die 12V die am Drain anliegen schön durch das Gate druch :d

Ich schick Dir ne PN. :wink:

Ich schätze, eine Reparatur lohnt nicht. Die Graka ist völlig veraltet und ein echter Stromfresser mit eher magerer Leistung.

Vom technischen Standpunkt her hast Du recht - aber das ist eine Voodoo 5 6000 bsp.-weise ebenso. Auch wenn man die Karte jetzt nicht mit einer Voodoo vergleichen kann, so gab es doch extrem wenige Exemplare mit 6 GB Speicher. Von daher würde eine Rettung für mich viel Sinn machen. :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh