[News] BSI warnt vor dem Einsatz von Kaspersky-Virenschutzprodukten

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...mir erschliesst sich nicht, wieso die Bedrohungslage aus Sicht des BSI vor den Ereignissen der letzten Zeit wirklich eine andere war und diese Warnung damit jetzt erst rauskommt.
 
Vielleicht auch deshalb:


Und es konnte bisher halt nichts nachgewiesen werden.

Selbstverständlich sind das auch nur Momentaufnahmen und auch daher gibt es Zweifel bezüglich des Einsatzes von Kaspersky Software schon länger.

Angesichts der aktuellen Lage könnte Kaspersky dazu genötigt werden schadhaften Code einzuschleusen, das werden die wenigsten riskieren wollen.
 
Es gibt halt parallel zur physischen Auseinandersetzung auch eine nonPhysische.

Solche zentralen MGMT-Backplanes haben immer das Problem, dass diese Stelle eben eine gewisse Vertrauensstellung besitzen muss.
Diese ist aber kein Naturgesetz, wie die Wirkrichtung der Gravitation.
Und daher unterliegt diese Vertrauensstellung eben einer gewissen Schwankung. Daher muss sie ständig neu bewertet und ggf. auch angepasst werden.

Und so kann es eben sein, was gestern noch super gut war, heute nur noch OK ist und morgen schlecht.
Und dafür kann die Stelle ggf. nicht mal selber was. Es gibt auch externe Einflussfaktoren.

Es können IT-Angriffsvektoren sein oder aber auch externer Zwang.

Das ist letztendlich das, was man Huawei vorwirft, nur dass es hier scheinbar eher im möglichen Rahmen liegt, da wir uns wohl aktuell eben nicht nur in einer "exklusiven" physischen Auseinandersetzung befinden.
Und so stuft man das System Kaspersky eben als mögliches Sicherheitsrisiko ein.

Das ist aber überall das Gleiche. Die Regierungen haben schon verstanden, dass wir vernetzt sind (außer manche, die mit dem Neuland Internet) und man daher, ganz ohne Truppenverlegung, auch mal hier und da ein wenig "sticheln" kann.
Und viele IT-Betreiber sind halt so klein, dass sie kein Lagezentrum haben, die ständig Analysen auf der Ebene fahren können. Und die sollten dann auf das BSI hören oder sich daran orientieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Russisches Heizöl oder Diesel würde ich als unbedenklich für meine Viessmann und mein Automobil einstufen. Bei Kaspersky würde ich doch berechtigte Zweifel haben.
 
Ich denke, dass Kaspersky für deine Heizung und auch dein Auto unbedenklich ist.
Es sei denn, da läuft Windows drauf und selbst da würde ich erstmal woanders suchen, als bei Kaspersky.
 
Es gibt auch Smarthome-Systeme ohne Internetanbindung und auch welche, die nicht einmal irgendwelche Computer oder Netzwerk benötigen.
 
...genau. Und die ganze restliche Schlangenöl-Branche ist natürlich totaaaal kritiklos nutzbar. Vor allem die aus den USA. 🤦‍♂️ 8-)
 
......und ich hatte mir Ende letzten Jahres Kaspersky Internet Security für 10 PC's und 2 Jahre gekauft :rolleyes2:
 
es auch freeware aus rumänien.

Sollte die nicht eingestellt werden?

 
es ist eine neuentwicklung,diesesmal auch deutsch auswählbar, und eine neue oberfläche.
die alte war nur englisch.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh