BSOD´s seit meine M4 64GB verbaut ist (Hilfe)

fewri

Enthusiast
sodele, also ich habe seit ca 1 Monat ne Crucial M4 64GB verbaut, die auch schon die neue Firmware drauf hatte.
Ich habe windows mit allen treiber und samt Ahci treiber installiert.
allerdings habe ich in ca. einer stunde betrieb durchschnittlich 3 BSOD´s.
- system service exception
- driver non paged area (oder so)
- und noch andere
> kann sie grade leider nicht genau auflisten, da meine cpu grade ausgebaut ist.

Nun die Frage, ist die M4 defekt/teildefekt oder was ist los?
als das Windows noch auf der normalen HDD war, lief alles bestens ohne Abstürze.

achja, im Bios steht es natürlich auch auf AHCI ;)

mein system steht in der Info links am Rand.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
schon seltsam das es eben erst nach dem einbau der ssd ist, den ram hab ich mehrmals durch memtest gejagt und gab nie fehler, den cpu hatte ich auch 24std prime getested und ergab auch nie probleme :)

achja und den ram hatte ich auch mal entschärft laufen lassen, aber trotzdem das gleiche problem

kein weiterer einen Rat vorhanden?

danke, naja das ist ja mal der oberhammer.........
denkst die bringen ne neue firmware raus, die den fehler behebt, oder sollte ich sie doch einschicken?

ne es ging jetzt auch gar net speziell um diese fehlermeldung, sondern eher das sowas überhaupt passiert, trotz erneuerter firmware.....

schickt man die crucial´s direkt zu denen oder macht man das über den händler wo man bestellt hat??

Hat Deine m4 schon über 5000 Betriebsstunden? Wenn nicht, dann ist das nicth der Fehler. Schau mal ob ein Minidump vorhanden ist, denn wenn ein Minidump von einem Bluescreen erstellt wird, dann ist eigentlich nie die SSD selbst schuld, denn wäre sie dafür verantwortlich, so hätte der Minidump nicht auuf ihr geschrieben werden können! Prüfe also mit Blue Screen View was die Ursache war und mache ggf. auch mal einen RAM Test mit memtest86. Dabei musst Du von USB oder CD booten, mindestens einen PASS, besser 3 bis 6 oder über Nacht durchlaufen lassen und es darf kein Fehler auftreten.

ne die platte ist fast neu, also kaum gelaufen. bei bluescreenview hab ich bestimmt 10 verschiedene Fehlermeldungen (sitze grad net am rechner).
memtest hatte ich schon drübergejagt und ergab keine fehler.

Ich wollte als ersten Test mein Win 7 nochmals neu aufspielen, in der hoffnung es wird besser :)

ist das nicht eines der bekannten sandforce-desaster?

ich wuerde sie beim haendler gegen eine samsung 830 umtauschen.

die hat keinen sandforce Controller :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Lösung des Problems gefunden.....................:hail::hail:

ich habe das windows nochmals neu aufgesetzt und alles so eingestellt wie vorher auch, allerdings habe ich den AMD AHCI-Treiber weggelassen und nur die treiber von cd + aktuellen grafiktreiber installiert.........
Und nun: es läuft seit heut nachmittag einwandfrei und ohne jeden Absturz.

also das es an dem eigenen treiber liegt, den man installieren soll, find ich schon ne peinliche nummer :)

naja doch zu früh gefreut, anfangs lief es, dann nicht mehr, ich habe nichts dazu installiert.

ich habe mich jedoch nochmals durch die foren gewälzt und einen anhaltspunkt gefunden, den ich interressant fande: einer berichtete, das sein ram memtest stabil lief, wie meiner auch, allerdings nicht 3D-Stabil lief.
mmh dachte ich mir, setz ich mal die rampsannung hoch und entschärfe nochmals die timings, dennoch das gleiche problem.

nun hab ich vor, den ram mal auszutauschen, daher die frage: welchen guten ram (8GB, ab 2000mhz) könnt ihr mir empfehlen für das a75 extreme6

stimmt schon ^^ nicht nachgedacht heut morgen...

vll. findet sich ja noch einer mit dem gleichen problem

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh