BSOD 0x3b SYSTEM_SERVICE_EXPECTION

jimmyhendrix

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18.08.2011
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Hallo Leute,

seit geraumer Zeit wirft mein PC unregelmäßig Bluescreens. Zunächst mal zum System:

ASRock Z68 Pro3 (BIOS Version 1.60)
i5 2500K @4Ghz
ASUS Radeon 6950 DCII
2x 4GB TeamElite DDR3 1333 9-9-9-24
Samsung SSD 840 EVO 250GB
Samsung HD753LJ
Creative X-Fi Extreme Music
Windows 7 64Bit

Der PC, bis auf die SSD, ist nun gut 2 Jahre alt. Seit einiger Zeit bekommen ich des Öfteren BlueScreens. Nicht regelmäßig und auch nicht bei bestimmten Handlungen. Sie treten also einfach so beim alltäglichen PC Betrieb auf, aber manchmal tagelang gar keine BSOD's und dann mal wieder öfter. BSOD Meldung ist immer SERVICE_SYSTEM_EXPECTATION 0x3B. Seit wann das Ganze auftritt, kann ich nicht genau sagen, auf jeden Fall schon etwas länger und am Overclocking der CPU kann es eigentlich nicht liegen, da die CPU seit Anfang an mit dem OC läuft und es die erste Zeit keine Probleme gab (ausreichend mit Prime getestet).
Letzte Woche habe ich mir die SSD gekauft und gehofft, mit einer Neuinstallation des OS würde der Fehler verschwinden. Tat er leider nicht. Im Zuge der Neuinstallation, habe ich alle Treiber aktualisiert.
Ich hab den erstellen Minidump mit dem MS Debuging Tool eingelesen:
Code:
*******************************************************************************
*                                                                             *
*                        Bugcheck Analysis                                    *
*                                                                             *
*******************************************************************************

Use !analyze -v to get detailed debugging information.

BugCheck 3B, {c000001d, fffff80002cbe916, fffff88008780c10, 0}

Probably caused by : win32k.sys ( win32k!CreateXlateObject+78f )

Followup: MachineOwner
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1: kd> !analyze -v
*******************************************************************************
*                                                                             *
*                        Bugcheck Analysis                                    *
*                                                                             *
*******************************************************************************

SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION (3b)
Arguments:
Arg1: 00000000c000001d
Arg2: fffff80002cbe916
Arg3: fffff88008780c10
Arg4: 0000000000000000

Debugging Details:
------------------


OVERLAPPED_MODULE:  

CONTEXT:  fffff88008780c10 -- (.cxr fffff88008780c10)
rax=0000000000ff0000 rbx=fffffa800c842db0 rcx=fffffa800c842db0
rdx=fffffa800dafeb50 rsi=0000000000000000 rdi=fffff900c0000750
rip=fffff80002cbe916 rsp=fffff880087815f0 rbp=fffffa800dafeb50
 r8=0000000000000000  r9=0000000000000001 r10=00000000000000ff
r11=00000000000000ff r12=fffff880009ec180 r13=fffffa800dafeb50
r14=0000000000000000 r15=0000000000000000
iopl=0         nv up di pl zr na po nc
cs=0010  ss=0018  ds=002b  es=002b  fs=0053  gs=002b             efl=00210046
nt!ExpReleaseResourceForThreadLite+0x46:
fffff800`02cbe916 f0480fba696000 lock bts qword ptr [rcx+0x60],0x0 ds:002b:2e10=????????????????
Resetting default scope

CUSTOMER_CRASH_COUNT:  1

DEFAULT_BUCKET_ID:  DRIVER_FAULT

BUGCHECK_STR:  0x3B

CURRENT_IRQL:  0

LAST_CONTROL_TRANSFER:  from fffff80002cd2972 to fffff80002cbe916

STACK_TEXT:  
fffff880`087815f0 fffff800`02cd2972 : fffff900`c0000750 00000000`00000000 fffff900`c3098540 00000000`000000e0 : nt!ExpReleaseResourceForThreadLite+0x46
fffff880`08781650 fffff960`000fa57f : fffff900`c3098540 fffffa80`0c842db0 fffff900`c0000750 80000000`80000000 : nt!ExReleaseResourceAndLeaveCriticalRegion+0x12
fffff880`08781680 fffff960`000fc275 : fffff880`08781870 fffff900`c0000750 fffff900`c0000750 fffff900`c3098540 : win32k!CreateXlateObject+0x78f
fffff880`08781710 fffff960`002556f5 : fffff900`c2e53760 fffff900`c0000de0 00000000`00000000 fffff900`c0000750 : win32k!EXLATEOBJ::bInitXlateObj+0x17d
fffff880`08781790 fffff960`00270ff8 : 00000000`74011a97 00000000`00000000 fffff880`087819b0 00000000`00000000 : win32k!GreDrawStream+0x885
fffff880`08781980 fffff800`02cc87d3 : fffffa80`0dafeb50 fffff880`08781b60 00000000`000204e0 00000000`fffdb000 : win32k!NtGdiDrawStream+0x9c
fffff880`08781ae0 00000000`74d2044a : 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 : nt!KiSystemServiceCopyEnd+0x13
00000000`000cdd18 00000000`00000000 : 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 : 0x74d2044a


FOLLOWUP_IP: 
win32k!CreateXlateObject+78f
fffff960`000fa57f ff151bef2100 call qword ptr [win32k!_imp_PsLeavePriorityRegion (fffff960003194a0)]

SYMBOL_STACK_INDEX:  2

FOLLOWUP_NAME:  MachineOwner

SYMBOL_NAME:  win32k!CreateXlateObject+78f

MODULE_NAME:  win32k

IMAGE_NAME:  win32k.sys

DEBUG_FLR_IMAGE_TIMESTAMP:  527065bc

STACK_COMMAND:  .cxr fffff88008780c10 ; kb

FAILURE_BUCKET_ID:  X64_0x3B_win32k!CreateXlateObject+78f

BUCKET_ID:  X64_0x3B_win32k!CreateXlateObject+78f

Followup: MachineOwner
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Ich kann damit herzlich wenig anfangen und meine Suchmaschinen Bemühungen haben bisher nicht gefruchtet. MemTest habe ich heute dreieinhalb Stunden ohne gefundene Fehler laufen lassen.

Habt ihr dazu einen Rat parat?

Viele Grüße
jimmy
 
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Bios des Boards das aktuellste? Also version 2.10 ist aktuell

Memtest 86+ ausführen und Ram testen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das BIOS ist nicht aktuell. Es gibt eine neuere Version (2.10), die aber glaube ich nur die Unterstützung fpr Ivy Bridge mit sich bringt.

MemTest lief heute dreieinhalb Stunden (4 Passes) ohne Fehlermeldung..
 
Bios mache das aktuellste bitte drauf.

Treiber haste von Asrock geladen?
 
Naja BIOS-Update habe ich bisher nicht gemacht, weil einige damit Probleme hatten und ich kein zerschossenes BIOS riskieren wollte.
Werden die BIOS Einstellungen eigentlich durch das Update alle gelöscht oder bleiben sie erhalten (bzgl. Overclocking)?

Ansonsten stammen die Treiber alle von ASRock.
 
mmmh. Nimm diesen Chipsatztreiber

Intel Chipsatztreiber Download - ComputerBase
9.4.0.1026

Etron USB 3 Driver

USB 3.0 Host Controller-Treiber Download - ComputerBase

Intel VGA

http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafik/intel-grafiktreiber/

Creative

http://support.creative.com/Product...e=X-Fi&prodID=14066&prodName=X-Fi+XtremeMusic

Schmeiss den Intel Rapid Solution Treiber runter

Falls du noch Zusatzsoftware von Asrock drauf hast runter damit

Bios aktualisieren. Sind immer Fixes drine
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke erstmal; Wow da hab ich ja noch tierisch alte Treiber drauf :rolleyes:

Intel VGA brauche ich den 9.17.10.3347 (15.28.20) oder?

Warum soll ich den Intel RST runterschmeissen? Ohne Ersatz oder dafür einen anderen?
Von den ASRock Tools habe ich keine installiert.
 
Kurze Aktualisierung:

Bisher habe ich Intel Chipsatz, Etron, Realtek Lan, und Intel VGA Treiber aktualisiert.
Gerade bekam ich wieder einen BSOD, dieses Mal allerdings 0x1E.

Code:
*******************************************************************************
*                                                                             *
*                        Bugcheck Analysis                                    *
*                                                                             *
*******************************************************************************

Use !analyze -v to get detailed debugging information.

BugCheck 1E, {0, 0, 0, 0}

Probably caused by : ntkrnlmp.exe ( nt!KiKernelCalloutExceptionHandler+e )

Followup: MachineOwner
---------

1: kd> !analyze -v
*******************************************************************************
*                                                                             *
*                        Bugcheck Analysis                                    *
*                                                                             *
*******************************************************************************

KMODE_EXCEPTION_NOT_HANDLED (1e)
This is a very common bugcheck.  Usually the exception address pinpoints
the driver/function that caused the problem.  Always note this address
as well as the link date of the driver/image that contains this address.
Arguments:
Arg1: 0000000000000000, The exception code that was not handled
Arg2: 0000000000000000, The address that the exception occurred at
Arg3: 0000000000000000, Parameter 0 of the exception
Arg4: 0000000000000000, Parameter 1 of the exception

Debugging Details:
------------------


OVERLAPPED_MODULE:  dump_iaStorA

EXCEPTION_CODE: (Win32) 0 (0) - Der Vorgang wurde erfolgreich beendet.

FAULTING_IP: 
+0
00000000`00000000 ??               ???

EXCEPTION_PARAMETER1:  0000000000000000

EXCEPTION_PARAMETER2:  0000000000000000

CUSTOMER_CRASH_COUNT:  1

DEFAULT_BUCKET_ID:  DRIVER_FAULT

BUGCHECK_STR:  0x1E

CURRENT_IRQL:  2

LAST_CONTROL_TRANSFER:  from fffff80002c9dfde to fffff80002c9e07a

STACK_TEXT:  
fffff880`03122810 fffff800`02c9dfde : 0000000d`fa8305df fffff880`03122e88 00000000`0005df55 fffff880`009ef028 : nt!KiProcessExpiredTimerList+0x4a
fffff880`03122e60 fffff800`02c9ddc7 : fffff880`009ec1c2 fffffa80`0005df55 fffffa80`07bda4f8 00000000`00000055 : nt!KiTimerExpiration+0x1be
fffff880`03122f00 fffff800`02c96715 : 00000000`00000000 fffffa80`0ce53b50 00000000`00000000 fffff800`02d4ca90 : nt!KiRetireDpcList+0x277
fffff880`03122fb0 fffff800`02c9652c : 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 : nt!KyRetireDpcList+0x5
fffff880`07e84aa0 00000000`00000000 : 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 : nt!KiDispatchInterruptContinue


FOLLOWUP_IP: 
nt!KiKernelCalloutExceptionHandler+e
fffff800`02c8af3e 90               nop

SYMBOL_STACK_INDEX:  1

FOLLOWUP_NAME:  MachineOwner

SYMBOL_NAME:  nt!KiKernelCalloutExceptionHandler+e

MODULE_NAME:  nt

IMAGE_NAME:  ntkrnlmp.exe

DEBUG_FLR_IMAGE_TIMESTAMP:  521ea08b

STACK_COMMAND:  .trap fffff88003122680 ; kb

FAILURE_BUCKET_ID:  X64_0x1E_nt!KiKernelCalloutExceptionHandler+e

BUCKET_ID:  X64_0x1E_nt!KiKernelCalloutExceptionHandler+e

Followup: MachineOwner
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Edit: MemTest lief über 13 Stunden fehlerfrei
 
Zuletzt bearbeitet:
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