Bsod bei Windows Installation.

Toobie

Enthusiast
Hallo,

Nach Überlegungen und Beratungen habe ich mein altes System Mal aufgerüstet und habe nun folgendes Problem.

Egal ob ich Windows 7/10 von USB oder Cd installiere, ich bekomme immer einen blue screen of death.

Machine check exception
Whea uncorrectable error
KMODE_EXCEPTION_NOT_HANDLED

Das BIOS ist mir auch schon mehr als einmal eingefroren.

Memtest lief durch, hat nichts gefunden.
Einzelne Speicherriegel habe ich getestet.
Alles abgezogen an Hardware auch.

Windows 7 lief auch bis gestern.. paar Stunden.
Bis auf einmal vorbei war.

Ich bin leider total ratlos.

System:
be quiet! Dark Power BQT P6-PRO-530W - Pro Edition (alt, ca 9 Jahre oder so)
Asus Z170-A (neu)
Intel i7-6700k (neu)
Corsair CMK16GX4M2B3000C15 Vengeance LPX 16 GB (2 x 8 GB) DDR4 3000 MHz CL15 XMP 2.0 (neu)
Samsung 840 evo (2 Jahre alt)
MSI GTX 760 (2 Jahre alt)

Vllt hat noch jemand ne Idee?
Von defektem CPU, Mainboard bis zu altem PSU habe ich schon alles gelesen..

Danke, Tobi.

Gesendet von meinem Xiaomi Redmi Note 3 Pro 'Kate'

Zuletzt bearbeitet:
Jup,Tippe auch auf das Netzteil. Durch die Energiesparfunktionen der neuen Prozessoren ist der Verbrauch so gering,das zu wenig last am an den alten Netzteilen anliegt und dann dessen Schutzmechanismen greifen oder das System Abstürzt.
Dein Netzteil unterstützt diese C6/C7 Stromsparmechanismen noch nicht.

Schau mal hier:

Klick

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten.
Ich weiß jetzt nicht ob das widerspricht oder dafür spricht.
Ich hatte ja Windows 7 bereits am laufen.
Konnte Programme installieren und auch 2 Spiele spielen.

Die blue screens kommen jetzt ziemlich am Anfang der Installation.
Heißt, es erscheint das Windows Logo, er liest was ein und vorbei.

Der memtest lief gerade nochmal durch, keine Fehler.
Danach läuft er ja weiter, bis man ESC drückt.
Irgendwann muss er aber abgestürzt sein, weil ich ebend nur noch den Power Schalter drücken konnte, der PC war eingefroren.

Selbst wenn es nicht das Netzteil wäre... NEUN JAHRE ALT ... bist du WAHNSINNIG ? :dDD Die einzige Komponente im gesamten System bei der man NIEMALS sparen oder alten Kram immer weiter verwenden sollte ..ist das verdammte NETZTEIL :dDD Raus mit dem antiken Schrott sofort bevor du dir deine gesamten Komponenten himmelst :d

...gestern Abend lief mein Auto noch, aber als ich heute früh den Schlüssel umgedreht habe....Es wird das NT sein. Wenn es möglich ist, dann borg Dir ein aktuelles aus und teste das. Du wirst sehen, dass die BSOD weg sind.

Habe mich vor Ort bei caseking vom BitFenix auf ein evga überzeugen lassen.
Evga NEX650 G1 80Plus Gold.

Leider bringt mich das nicht weiter.
Es kommt weiterhin ein blue screen mit "whea uncorrectable error".

Noch jemand eine Idee?

Sata Kabel tauschen und mal andere HDD/SSD probieren

Ebenfalls bitte mal mit minimal Konfig versuchen (nur 1 Ram etc), ram im bios nicht auf XMP stellen sondern 2133 / 2400 je nachdem was du auswählen kannst.
Jegliches OC vom System nehmen, ggfl manuell CPU und Ram Spannungen prüfen/einstellen.

Zuletzt bearbeitet:
HDD und SSD getauscht hatte ich bereits.

Ich habe mittlerweile sogar das Asus Board retourniert und ein Asrock fatality z170 k4 Mainboard eingebaut.

Leider mit dem selben Ergebnis.

Ich lass jetzt nochmal die RAM Riegel einzeln via memtest durchlaufen.

Hallo Toobie,

Bin da auch leider am Ende mit meinem Latein da Du auch ein anderes/ neues NT probiert hast. Kannst vielleicht noch versuchen mit nur einem Speicherriegel WIN zu installieren und dann dann den zweiten zu installieren. Irgendwie bleibt nur der Speicher (oder CPU - unwahrscheinlich) übrig. Vielleicht versucht Du auch einmal den Speicher zu "untertakten". Sonst habe ich folgendes hier in HWL gefunden: http://www.hardwareluxx.de/community/f281/geloest-whea-uncorrectable-error-1038557.html - glaube aber nicht, dass Dir das bei Deinem Fall helfen wird.

Update: Welche USB Geräte hast Du angeschlossen? Das Problem deutet auf ein "USB 3.0" Problem hin: https://support.microsoft.com/de-at/kb/2888929. Hatte z. B. riessen Ärger mit meiner Logitech G19 - der Rechner hat beim Start nicht einmal mehr im BIOS "gepiepßt".. - Vielleicht hast Du auch "nur" einen "Kurzen" z. B. an der MB Schnittstellenblende/ EMV "Abdichten (die Metallzungen an der Blende - weiss nicht wie das Teil konkret auf Deusch heißt) bzw. hast Du ein USB Kabel am MB falsch angeschlossen. Sonst fällt mir leider aktuell nichts mehr ein.

Welche WIN Version hast Du versucht zu installieren. Ein aktuelles und orginales WIN10 64 Bit?

l. G.

Zuletzt bearbeitet:
Ich teste gerade die RAM Riegel einzeln mit memtest.
Wenn ich das mit einem Core laufen lasse, laufen die ohne Fehler durch.
Wenn ich alle 8 cores nehme, stürzt der PC ab.
Eine Installation mit je einem Riegel statt beiden, schlug bereits fehl.

Edit:
Hab ne g15 und ne g502.
Habe die jetzt Mal abgeklemmt und durch Logitech k400r getauscht.
> Whea uncorrectable error..

Daran scheint es nicht zu liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du ein aktuelles WIN 10 Image verwendet. Sorry mehr fällt mir nicht mehr ein. Ausgenommen ein USB Problem bzw. ein Speicher Problem. CPU klingt langsam auch verdächtig...

l. G:
Karl

Siehe edit zum hab.

Ja, aktuell runter gezogen und auf CD gebrannt.

Schaue Dir trotzdem alles was mit "USB" zusammenhängt an. Dein Problem ist sehr strange. Halte uns bitte am Laufenden - würde gerne mehr helfen.

l. G.
Karl

Ich hab alles abgeschlossen am System was geht.
Es ist nur die SSD angeschlossen, das CD Laufwerk.
Auf dem USB Port hängt jetzt nur noch die Tastatur.

Das memtest auf allen cores abschmiert hatte ich geschrieben?

Dann bleibt eigentlich nur mehr der CPU Sockel oder RAM übrig... Hast Du versucht die Tastatur auf einem anderen USB Port anzuschliessen?

l. G.
Karl

Ich war gestern noch beim Händler meines Vertrauens und habe einen neuen i7 sowie anderen RAM geholt.
Zuerst den RAM getestet, aber weiterhin bsod gehabt.

CPU getauscht und siehe da, voilà..

c91e6f4f6127e198c239aef50d18609c.jpg

Also Ende vom Lied, der CPU war defekt, was sich durch den RAM Test auf allen 8 cores bereits abzeichnete.

Aktuell habe ich
2 ssds, 5 hdds, 1 DVD-Laufwerk, Grafikkarte angeschlossen und Windows bereits das 2. Mal ohne Probleme installiert.

Der Tausch vom Netzteil war sicher eine richtige Entscheidung, das mein be-quiet zu alt war für die neuen Prozessoren war, ist erwiesen wenn man diversen News, Blogs etc glaubt.

Ob der CPU jetzt durch eine Handlung von mir kaputt gegangen ist oder bereits defekt war, dass ist jetzt die Frage.

Hallo Toobie,

Super dass Deine Probleme gelöst sind - freut mich. Kann mir nicht vorstellen, dass Du die CPU vernichtet hast. Ist kaum möglich. In letzter Zeit häufen sich Posts bzgl. neuer und defekter Intel CPUs... Früher konnte man die CPU als Fehlerquelle so ziemlich ausschliessen - das hat sich leider geändert. Inwieweit die ASUS OC Sockel/ extreme Asus BIOS Default OV Einstellungen eine Rolle spielen - diese Frage stelle ich mir auch immer öfter.

l. G.
Karl

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh