BSOD durch CPU-Multi Veraenderung? Haeh?

dune2

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
08.03.2006
Beiträge
76
Ich bin seit Jahren dabei und habe schon einiges uebertaktet, aber jetzt bin ich auf etwas gestossen, was mich zum Haare raufen zwingt. Ich habe kuerzlich einen A64 3500+ in die Haende bekommen. Da mein vorheriger 3000+ bei 2.5GHz limitiert war (max FSB des Mobo ist 278MHz), habe ich mich mit der neuen CPU direkt ans uebertakten gemacht. Die CPU ist gut, max OC bei 1.6v ist 2.68 GHz, 1.55v liefert stabile 2.6GHz. Doch fast jedes mal wenn ich den Multi aendere, gibt es beim Neustart einen Blackscreen. Nun ist mein Ram nicht so doll, so dass es bei nem Multi von 11x schlicht unter Takt laufen muss, da es nicht so hoch kommt. Super waere ein Multi von 10x, dann lauft mein Ram bei 2.6GHz um 216MHz, das kann es problemlos. Ich habe auch es auch einmal geschafft, 10x einzustellen. 24h Prime95 und 12h Memtest86 waren kein Problem. Aber anch dem naechsten Kaltstart blieb der Bildschirm wieder schwarz. WTF? Es ist fast, als ob die CPU in beide Seiten gelockt waere. Kennt einer von Euch dieses Phenomen?
Ich bin fuer jede Hilfe dankbar!

Edit: Hab Temps vergessen: 36 Grad idle, 52 Grad load! Ram laeuft mit 166 MHz, real 216 MHz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, da hier auch keiner eine Antwort wusste, habe ich einfach ein mod Bios mit 183 Mem-Teiler geflasht. Jetzt kann ich die CPU mit 2600MHz betrieben (237x11) und das Ram laeuft schoen rund mit 200MHz mit niedrigen Timings. Prime95 hat das Setup schon hinter sich gebracht, zur Zeit laeuft Memtest.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh