BSOD Inaccessible Boot Device

MSN

Einsteiger
Hi!

Gestern hat sich mein Windows nach dem Ruhezustand ein bisschen komisch verhalten (Kein Internet obwohl Wlan verbunden, Eine HDD nicht erkannt). Ich habe dann neu gestartet was leider in einem Bluescreen mit der Meldung Inaccessible Boot Device endete (beim Hochfahren, nicht beim Runterfahren).
An den Bios/UEFI einstellungen insbesondere dem SATA modus habe ich zwischenzeitig natürlich nichts geändert.

Mein Debian (auf der seleben SSD) bootet ohne probleme, die Windows Partition lässt sich auch mounten, lesen und schreiben.
Ich hab dann mal einen SSD Test laufen lassen - auch keine Probleme. SMART werte sind ebenso okay.

Als nächstes habe ich von einer Windows 8.1 CD gebootet mit chkdsk die Partition überprüft. Auch hier hat alles geklappt. Danach Habe ich sfc /scannow probiert, dies schlägt allerdings mit der folgenden Meldung fehl: ¨Windows Resource Protection could not perform the requested operation.¨
Ausserdem habe ich versucht mit bootrec und bcdboot einen neuen Boot record zu erstellen. Leider ändert all das nichts an meinem bluescreen.

Hat jemand einen Vorschlag außer neu installieren?

Gruß,

Marc

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo MSN,
der Fehler wird auf den defekten Windows Patch im Oktober zurückzuführen sein. Dazu einfach kurz Google benutzen.

Meine Vermutung ist ist das du die windows 8.1 cd im legacy modus gebootest hast und der zugriff nicht auf die uefi platform ermöglicht.

Versuch mal ob du in die Windows 10 Reparatur Optionen kommst. Dazu gibts Tastenkombinationen vor dem booten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh