BSOD mit G.Skill Trident Z5 NEO

lexx.ps2711

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Hey zusammen,
ich bin vor einigen Tagen von meinem Intel i7-11700K auf einen Ryzen 7800X3D gewechselt und habe dementsprechend ein neues Mainboard (MSI B650 Tomahawk wifi) und dazu passenden DDR5 RAM (32GB G.Skill Trident Z5 NEO DDR5-6000 DIMM CL30-38-38-96) gekauft. Bereits beim ersten Boot bin ich ins BIOS, habe EXPO angeschalten und den USB zum booten ausgewählt. Speichern und Neustart hat dann dazu geführt, dass sich das komplette System am Boot-Logo aufhing und auch nach 20 Minuten ist nichts weiter passiert.
Also BIOS resettet und ohne EXPO probiert... Lief ohne Probleme. Nachdem Windows installiert war hab ich dann nochmal EXPO aktivert und bis heute hat alles super funktioniert. Vor knapp einer Stunde wollte ich dann nochmal kurz den PC anschalten und bekomme einen BSOD (Kernel data inpage error). Bereits hier war mir eigentlich klar, dass EXPO wieder Probleme macht... Neustart in den nächsten BSOD (irgendein memory error). Spätestens hier habe ich dann erneut einen BIOS-Reset durchgeführt.
Nun läuft alles wieder aber eben nur mit 4800MHz CL40. Ich weiß, dass manche sticks EXPO/XMP einfach nicht mitmachen, aber es ist ja nun auch kein Billig-Produkt und man sollte schon erwarten können, dass man ohne Probleme die versprochenen Geschwindigkeiten erreichen kann...

Gab es das Problem mit den Sticks vielleicht schon öfters und wenn nicht sollte ich die Sticks vielleicht einfach umtauschen?
 
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Der Preis ist kein Garant das die Kompatibilität höher ist, hier spielen mehr Faktoren mit - RAM selbst, Speichercontroller in der CPU, Mainboard, BIOS/AGESA.

Aktuellste BIOS Version installiert?
Dies kann Fehler beheben, Lücken schließen, neue Funktionen implementieren, die Kompatibilität erhöhen, die Leistung erhöhen.

AMD garantiert nur bis 5200MHz, alles darüber ist übertakten, also Glückssache, nicht jeder Speichercontroller in der CPU ist quasi ein Goldenes Exemplar.

Der RAM selbst kann auch eine Macke haben, teste dies mit Memtest86.
 
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Der Preis ist kein Garant das die Kompatibilität höher ist, hier spielen mehr Faktoren mit - RAM selbst, Speichercontroller in der CPU, Mainboard, BIOS/AGESA.

Aktuellste BIOS Version installiert?
Dies kann Fehler beheben, Lücken schließen, neue Funktionen implementieren, die Kompatibilität erhöhen, die Leistung erhöhen.

AMD garantiert nur bis 5200MHz, alles darüber ist übertakten, also Glückssache, nicht jeder Speichercontroller in der CPU ist quasi ein Goldenes Exemplar.

Der RAM selbst kann auch eine Macke haben, teste dies mit Memtest86.
Natürlich ist der Preis keine Garantie, jedoch sollte wenigstens erwarten können die beworbenen Geschwindigkeiten zu erreichen.

BIOS ist aktuell mit der letzen stabilen Version. Es gibt eine Beta-Version mit neuem AGESA 1.0.0.7b... Ist aber auch nur eine Beta die wieder andere Probleme haben könnte. Ansonsten habe ich nur den Curve Optimizer eingestellt (läuft stabil) und Lüfter Kurven eingestellt.

Stabilität des Systems ist also gegeben. SFC hat eine Beschädigte Datei gefunden, dabei handelt es sich allerdings nur um eine Datei des Bluetooth Treibers, welche wohl kaum zu einem "Memory_Management" BSOD führt.
 
Gib dem Vram mal 1.42v. Sollte helfen
Hab mich bereits weiter belesen und es gab wohl viele die Probleme mit dem v16 BIOS hatten. Die Version v164 (leider auch Beta) soll wohl deutlich stabiler laufen. Hab Mal ein Downgrade durchgeführt und bisher scheint alles ohne Probleme zu laufen. Memory Context Restore zur Sicherheit auch Mal ausgemacht, da ich auch oft gelesen habe, dass das zu Fehlern führen kann.

Sollte das nicht helfen kann ich es Mal mit einer höheren Spannung versuchen. Hoffen wir einfach Mal, dass die Probleme endlich aufhören, ich würde gerne anfangen mein neues System zu genießen 8-)
 
jedoch sollte wenigstens erwarten können die beworbenen Geschwindigkeiten zu erreichen.
Die 6000 MHz werden nirgendwo seitens AMD beworben.

AMD garantiert nur bis 5200MHz, alles darüber ist übertakten.
 
@Nozomu hat völlig Recht. Leute scheinen nicht zu verstehen, dass das was auf den Sticks steht, auch nur für die Sticks gilt. Was board und CPU machen, hat nichts mit dem XMP Profil zu tun, für das der RAM ausgelegt ist. Der kann schon seine 6000, sollte kein Defekt vorliegen.
Du kannst dir auch Rennslicks für deinen Polo kaufen, deswegen wird der trotzdem keine 300 fahren, nur weil die Reifen dafür ausgelegt sind.
 
Natürlich ist der Preis keine Garantie, jedoch sollte wenigstens erwarten können die beworbenen Geschwindigkeiten zu erreichen.
Du hast meinen Beitrag offenbar nicht verstanden, ich dachte ich hätte klar verdeutlicht das der RAM selbst nur ein Glied in der Kette ist, wenn nur ein anderes Glied zu schwach ist funktioniert es nicht für was der RAM ausgelegt ist.
 
Hallo @lexx.ps2711
Hab mich bereits weiter belesen und es gab wohl viele die Probleme mit dem v16 BIOS hatten. Die Version v164 (leider auch Beta) soll wohl deutlich stabiler laufen. Hab Mal ein Downgrade durchgeführt und bisher scheint alles ohne Probleme zu laufen. Memory Context Restore zur Sicherheit auch Mal ausgemacht, da ich auch oft gelesen habe, dass das zu Fehlern führen kann.
Nicht nur aber insbesondere wenn ein Problem erstmals unmittelbar nach einem BIOS Update auftritt, kann ein Downgrade auf eine vorherige/finale Version hilfreich sein. So lässt sich schnell eingrenzen, ob es durch eine fehlerhafte BIOS Version oder doch durch einen Hardwarefehler verursacht wurde.

Zur Version V1.64 haben wir von MSI die Rückmeldung erhalten, dass bei einigen DDR5-6000 Modellen zusätzlich zum EXPO manuell die VDDP auf 1.05V konfiguriert werden sollte. Andernfalls kann es vorkommen, dass mit diesen bei aktiviertem EXPO der Systemstart fehl schlägt.

MSI_BIOS_SnapShot_02.png

Bei Verdacht auf einen Defekt des Arbeitsspeichers selbst, empfiehlt es sich zudem beide Module nach Möglichkeit einzeln auf Funktion zu testen. Man prüft damit, ob diese sich identisch verhalten. Besteht das Problem nur mit einem der beiden Module, dann kann eine Reklamation des Kits sinnvoll sein. Verhält sich das System bei den Einzeltests mit beiden Modulen identisch, ist in der Regel eher von einem allgemeinen Konfigurations- oder Hardwareproblem auszugehen.

Falls du noch Fragen dazu hast, kannst du dich auch gern direkt per E-Mail an mich wenden :wink:

Gruß
Cody

Technischer Support
G.SKILL Deutschland
 
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