BSOD nach dem Aufwecken aus dem Standby am Notebook

DJDark

dauert halt länger
Thread Starter
Mitglied seit
08.03.2007
Beiträge
6.716
Ort
Lübeck
Hallo Luxxer,

habe mir für mein 2 Jahre altes Lenovo G550 hier aus dem Marktplatz eine gebrauchte Corsair SSD gekauft.
Es handelt sich um diese hier:

Corsair Force Series F60, 60GB, 2.5", SATA II (CSSD-F60GB2-BRKT) | Geizhals.at Deutschland

Die technischen Daten zu meinem Book findet ihr in meiner Signatur, hier die Eckdaten:

Lenovo G550
Intel T4200
4 GB DDR3
250 GB WD Blue
Intel 6230 WLan
Bluetooth
Windows 7 Home Premium x64
AHCI aktiv (kann auch nichts anders einstellen)

Ich betreibe das Notebook zu 98% im Standby, d.h. wenn ich es nicht brauche, dann klappe ich es zu. Neugestartet
wird es eigentlich nur nach Windows Updates. Warum mache ich das ganze ? Ich habe einen Beruf mit Bereitschaftsdienst.
Das hat mit der HDD auch immer gut funktioniert. Aber mit der SSD geht es nicht. Nach dem "Aufwecken" bekomme ich
noch die Möglichkeit, mein Passwort einzugeben, dann sehe ich den Willkommen-Schirm und dann nach ein paar Sekunden
kommt dann der Blue-Screen. Der sieht dann so aus:



Folgendes habe ich mit der SSD gemacht:

SSD angekommen
SSD angeschlossen an Testrechner
SSD Firmware aktualisiert (auf V2.4)
SSD mittels Partedmagic gelöscht (Secure Erase)
SDD mittels HD-Tune gebencht und getestet (~210 MB/s, keine Fehler)
OS von HDD auf SDD gespiegelt (Paragon Harddisk Manager 2011)
SDD ins Notebook eingebaut.

Dann merkte ich, das die Blue-Screens kommen. Nach diversen Suchen und Lesen im Internet habe ich dann folgendes gemacht:

SSD wieder ausgebaut und an den Testrechner gehängt
SSD Firmware aktualisiert (auf V2.4)
SSD mittels Partedmagic gelöscht (Secure Erase)
SDD mittels HD-Tune gebencht und getestet (~210 MB/s)
SDD ins Notebook eingebaut
Primäre Partition von 30 GB mittels diskpart erstellt
Windows 7 Home Premium x64 installiert
SP1 installiert
Intel Rapid Storage in der Version 10.8.0.1003 (latest) installiert
Die letzten aktuellen Treiber für den Rest der Hardware installiert
Windows Update bis Stand heute Mittag installiert.

Nun dachte ich mir, das es jetzt gehen müsste, vom Spiegeln der alten HDD wurde in diversen Foren abgeraten.
Aber falsch gedacht, das Problem ist immer noch da.

Hat da jemand eine Idee, was es sein könnte ? Im Netz steht, das es Probleme mit dem Intel RST und dem
Sandforce Controller geben soll. Eine andere Seite meint, das der verbaute ICH9M vom Lenovo zu alt sei.
Sobald ich die alte HDD wieder einbaue funktioniert alles wunderbar. Notebook geht in Standby und wacht ohne
BSOD auf. Mit der SSD geht das nicht.

Gruß,
DJ
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh