BSOD und Freeze bei Spielen

Digifrag

Enthusiast
hi,

ich habe bei spielen manchmal freezes und bluscreens und ich weiß nicht die ursache dafür ich habe schon:
Temps geprüft alle im grün bereich
memtest 2h - o fehler
3DMark - keine abstürze und keine sichtbaren grafik fehler

ich hatte bei meiner festplatte mal einen fehlerhaften sektor den habe ich "geblockt" und ich habe vista neu aufgesetzt, eine zeit lang gabs keinerlei fehler bis gestern. ich kann mir das nicht erklären liegt es am treiber 169.25 (keine beta) oder an meiner graka die ich vllt zerschossen habe?
die fehler codes der bluscreens -0x00000124(0x0000000000000000,0xfffffa8001b7340,0x00000000b)
-0x00000124(0x0000000000000000,0xfffffa8001b76560,0x00000000b)
-0x0000007a(0xfffff6fcc000470,0xfffffffffffc000000e,0x000000004)

Mein Sys:
Vista 64bit
C2D 6600@3,3
Striker Extreme
Corsair Dominator
8800GTS@648/1566/1053 könnte das ocen der grund sein? ich werde mal mit standart takt spielen.

Update: habe mit standart takt getestet nach ner zeit gabs nen freeze und rivartuner hatte kurz davor konstant 65 crad angezeigt könnte es sein das die graka überhitzt?
Update2: habe jetzt Age of Mythology gespielt und vista hatte fehler gemacht kurzdarauf gabe es massive grafikfehler und zwar mit standart takt ich denke die graka ist hin :/
Hinzugefügter Post:
pls ich brauch hilfe

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hab jetzt standart bios drauf geflasht und ne zeit lang gespielt so wie atitool 1h leufen lassen keine fehler und keine abstürze kann es am anderen bios liegen weil das bios eine viel neuere version war!?

hab jetzt standart bios drauf geflasht und ne zeit lang gespielt so wie atitool 1h leufen lassen keine fehler und keine abstürze kann es am anderen bios liegen weil das bios eine viel neuere version war!?

jo auf jeden fall kanns daran liegen, bios updates sind, u.a., ja dafür da, bei inkompatibilitäten, abstürzen, usw. abhilfe zu schaffen

inwiefern? kompatibilität zu mobo oder monitor? kann es passier das eine neuere version von einem anderen hersteller fehler verursachen kann? denn ich hatte am anfang des kaufens die bios version von P.O.V 60.80.07.00.02, ging alles primar habe auch mit rivartüner übertaktet.
danach hatte ich die version 60.80.13.00.80 drauf von xfx oder evga bin mir nicht mehr sicher als ich geflasht hab hatte mir nvflash gesagt das irgentein adapter nicht kompatibel sei dann habe ich mit nibitor unter Adv.info die ID's dem standart bios angepasst.
danach konnte ich flashen und nach einiger zeit kammen auch die fehler.

ich werde jetzt mal mit rivartuner nochmal übertakten und gucken ob es wieder abstürzt den ich habe keine lust den ganzen rechner in die reparatur zu schicken^^ geschweigen denn in wieder abzuholen ohne das was dran repariert worden war, denn ich hatte mal zurseuberung den cpu kühler abgenom weil der voller staub war und weil die obersten lamelle angeklebt war konnte ich den lüfter nicht abmachen da habe ich es mit gewalt versucht....nagut ist ein anderes thema hatt hir mit nichts zu tun^^

€: upss ich hatte vergessen zu erwähnen das ich das graka bios die ganze zeit meinte!

Zuletzt bearbeitet:
jo ich dachte du meintest das mainboard bios

was jetzt der unterschied zw den graka biossen ist, kann ich dir schlecht sagen, aber irgendne auswirkung auf die stabilität scheints ja zu haben

ja da hast du recht ich frag mich was genau für auswirkungen die neuen biose haben und wieso die stabilitet darunter leidet

ist etwas seltsam, da die 8800er karten ja eigentlich alle - bis auf den kühler & bios - gleich sind

evtl wurde irgendwas in den biossen gemacht :confused:

ich habe des rätsels lösung! ich habe eben meine cpu wieder übertaktet und hatte in bluescreen mit dem selben code wie in den spielen blos diesmal im desktop ich denke meine cpu arbeitet einfach nicht stabil nun jetzt wo die lösung da ist kann ich das problem bekämpfe!^^

Doch schon mit orthos aber anscheint ist das nicht sehr ausagekräftig? imoment teste ich mit prime95 und sieheda fehler mit den einstellung die ich bei orthos hatte

orthos ist eigentlich das gleiche wie prime95

außer du hast ne alte version verwendet, die nicht beide cores auslastet

und wie lange hast du getestet?

2 stunden und das war lange här als ich erste mal übertaktet habe

achso na dann werde ich es so machen und noch eine frage wenn man fsb erhöht, erhöht sich auch die spannung von den restlichen komponenten sprich north bride usw.?

auch wenn bei meinem mobo es auf auto steht denn bei mir hat er die cpu auch mehr spannung gegeben als ich übertaktet habe

mh achso, gar net auf dein board geachtet

(bin auch von manuellem oc ausgegangen)

bei den Asus boards wäre das möglich, aber ich würd das wirklich lieber alles von Hand einstellen, weil wirklich wissen, wieviel V die CPU braucht, kann das Mobo ja net

ich habs ja manuel eingestellt wollt nur wissen ob vllt die anderen komponent durch die übertaktunk mehr saft bekomm.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh