Scoty
Urgestein
- Prozessor
- AMD 7800X3D
- Mainboard
- ASRock Phantom Gaming x870e Nova WiFi
- Kühler
- Noctua NH-U12A chromax.black
- Speicher
- G.Skill Trident Z5 RGB 32GB, DDR5-6000, (F5-6000J3038F16GX2-TZ5NR)
- Grafikprozessor
- Asus TUF RTX 4070 Ti Super
- Display
- ASUS ROG Swift OLED PG27AQDM
- SSD
- 4x Nvme intern, 2x Nvme extern
- Soundkarte
- IK Multimedia iLoud Micro Monitor über Onboard
- Gehäuse
- Lian Li O11 Air Mini
- Netzteil
- FSP Hydro Ti Pro 1000w
- Keyboard
- Keychron K6 Pro
- Mouse
- Logitech G Pro X Superlight / Roccat Kone Pro AIR
- Betriebssystem
- Windows 11 Pro 24H2
- Webbrowser
- Edge / Firefox
- Sonstiges
- LG OLED 65C17
- Internet
- ▼1000 ▲50
Habe eben 2x einen BSOD bekommen, der erste war ein kernel security check failure, den 2. weiß ich nicht da zu schnell weg. Beim ersten Start wollte Bitwarden nicht starten, danach kam der 2. reboot und nun läuft erst mal wieder alles. Windows 11 wurde gestern erst neu installiert. Lade mal hier den dump hoch. Eventuell findet jemand den genauen Grund. Habe gestern mein normales 24 Pin Kabel gegen ein Mod Kabel getauscht von Corsair. Vor paar tagen habe ich den RAM von EXPO 1 auf EXPO 2 umgestellt falls relevant.
Appcrashview zeigt mir noch das an. Der BSOD kam als ich eben gerade denn Edge genutzt habe.
Edit: wenn ich bei dem Speichertest auf Minimal gehe findet er keine Fehler, erst mit dem Standard Test mit Expo 2. Bei Expo 1 ist alles ok. Als mag das Board wohl Expo 2 nicht wo sub Timings noch gesetzt werden.
Scheint aber wohl der Ram zu sein. Expo 2 ist doch fast Ident zu Expo 1 nur das wenige Sub Timings noch geändert werden? Edit: Windows ist nun neu gestartet nach dem test und es sagte nur es wurden Speicherprobleme festgestellt.
Edit2: hab jetzt nochmals Expo 2 getestet und der Standard Test lief jetzt ohne Fehler. Toll so kann man sich nicht darauf verlassen ob der BSOD wirklich wegen dem Ram war oder doch was anderes. Was nutzt ein Ram Test wenn 2 verschiedene Ergebnisse raus kommen?
Edit 3:
Memtestx86+ 1 pass ok mit Expo 2. Denke langsam der Fehler beim Windows Ram Test muss was anderes gewesen sein?
Appcrashview zeigt mir noch das an. Der BSOD kam als ich eben gerade denn Edge genutzt habe.
Edit: wenn ich bei dem Speichertest auf Minimal gehe findet er keine Fehler, erst mit dem Standard Test mit Expo 2. Bei Expo 1 ist alles ok. Als mag das Board wohl Expo 2 nicht wo sub Timings noch gesetzt werden.
Scheint aber wohl der Ram zu sein. Expo 2 ist doch fast Ident zu Expo 1 nur das wenige Sub Timings noch geändert werden? Edit: Windows ist nun neu gestartet nach dem test und es sagte nur es wurden Speicherprobleme festgestellt.
Edit2: hab jetzt nochmals Expo 2 getestet und der Standard Test lief jetzt ohne Fehler. Toll so kann man sich nicht darauf verlassen ob der BSOD wirklich wegen dem Ram war oder doch was anderes. Was nutzt ein Ram Test wenn 2 verschiedene Ergebnisse raus kommen?
Edit 3:
Memtestx86+ 1 pass ok mit Expo 2. Denke langsam der Fehler beim Windows Ram Test muss was anderes gewesen sein?
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: