BSODs mit Rampage IV Black Edition

2xT_feaRless

Neuling
Hallo zusammen,

ich habe Anfang April mein System aktualisiert und mir in diesem Zuge ein Rampage IV Black Edition gekauft (inkl. neuem CPU + RAM, Aufstellung der Hardware weiter unten im Thread).
Seitdem bekomme ich alle paar Tage einen Bluescreen. Jedoch nicht in Windows beim Arbeiten/Spielen, sondern immer beim Hochfahren des Systems. Um ganz genau zu sein immer
bevor der Login-Bildschirm kommen müsste.
Mein erster Gedanke war natürlich das etwas mit meiner Windows-Installation nicht stimmt. Wenn ich aber dann mein System aus- und wieder anschalte, bekomme ich beim
Start die Bios-Fehlermeldung, dass das Overclocking fehlgeschlagen wäre. Ich habe bis jetzt aber absolut nichts übertaktet.
Lasse ich dann alle Bios-Einstellungen unangetastet und fahre das System wieder hoch, funktioniert es wieder bis der Bluescreen ein paar Tage später wiederkommt.

Interessant bei den Bluescreens ist der immer gleiche Code, aber immer von verschiedenen Treibern verursacht:
Stutzig macht mich halt die Overclocking Fehler Meldung, die das Board dann nach einem Neustart anzeigt.

Da ich von zu Hause viel arbeite, bin ich leider noch nicht dazu gekommen die Stabilität über längere Zeit mit Prime/Linx zu testen. In den 1 1/2 Monaten die das System hier läuft ist er mir
aber noch nie nach dem Login-Screen abgestürzt, weder beim arbeiten noch beim spielen.
Die RAMs wurden von mir manuell eingestellt im Bios (kein XMP geladen). Aber auch wenn ich die auf AUTO stehen habe bleibt das Problem mit dem BSOD.

Sys-Specs:
Asus Rampage IV Black Edition (Bios 0507)
Intel Core i7 3930K
16GB Corsair Dominator Platinum DDR3-1866 (CMD16GX3M4A1866C9)
2x EVGA GTX 680 SC
Creative Sound Blaster X-Fi Titanium
Corsair HX1000W

Jemand eine Idee an was das liegen könnte?

Gruß,
Toby

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

die Meldung kommt immer, wenn Du das System abschiessen musstest. Also immer mit F1 ins Bios und neustarten?

Hast Du denn schon mal Windows neu installiert?
Alles Settings Bios-Standard?

EDIT: hast Du eine SSD?

Hi, ja genau.
Bluescreen -> Rechner aus/an -> Overclocking Fehlermeldung (und dann mit F1 ins Bios).

Windows habe ich noch nicht neu installiert weil ich mir das als letzte Option offen halten wollte, da ich viel arbeite von zuhause und den PC brauche. Wenn sonst gar nichts mehr hilft werde ich das natürlich auch noch probieren.
Beim ersten BSOD dieser Art stand noch alles auf Standard im Bios. Danach habe ich dann den RAM manuell eingestellt weil er da falsche Werte genommen hatte (und viel zu viel Spannung).
Aber das hat nichts an der Problematik geändert.

Die Meldung ist "normal" in diesem Fall...Die kommt immer, wenn Du kaltstarten musst. Ob OC oder nicht ;)

Welche SSD hast Du im System?

Ach die kommt dann immer, ok?! Muss man ja auch erstmal wissen^^
Bei meinem X58 Classified das ich vorher hatte kam die OC Meldung wirklich nur wenn das Board nicht richtig POSTen konnte. Deswegen hatte mich die Meldung von RIVBE auch so verunsichert^^
Dann kann man die OC Meldung in meinem Fall ja vernachlässigen denke ich mal?

Ich habe eine Samsung 840 EVO 250GB als Boot-Platte.

Zuletzt bearbeitet:
ja die Meldung kannst Du getrost vergessen. Es scheint eine Art Schutzmechanismus für fehlgeschlagene OC-Versuche zu sein. Wenn diese Meldung kommt, dann stehen ALLE Bios-Werte auf Standard um Änderungen vornehmen zu können. Es soll ja vorkommen, dass es beim OC übertrieben wird und die Kiste nciht mehr startet. Wenn Du dann mit F1 ins Bios gehst und nichts änderst, dann stellt das Board wieder die OC-Werte ein ;)

1. Hast Du mal bei der Samsung ein Firmwareupdate gemacht?
2. ist AHCI für die EVO im Bios aktiviert?
3. aktiviere mal für die EVO im BIOS- Advanced - SATA-Configuration - HotPlug
4. Hängt die SSD am Chipsatz oder AsMedia-Controller?

Ja, so wie du das beschreibst kenn ich die Meldung ja auch, nur kommt die beim X58 Classified wirklich nur wenn das Board nicht mehr in den POST geht (und da liegt es dann zu 99% wirklich am OC^^).
Wenn man dann ein Board hat was diese Meldung bei jedem Kaltstart anzeigt ist das erstmal schon verwirrend ;)

zu...
1. bis jetzt kein Firmeware-Update gemacht
2. AHCI ist aktiviert
3. werde ich mal versuchen
4. die Samsung hängt am AsMedia Controller

Ob Punkt 3 irgendwas ändert kann ich natürlich immer erst nach ein paar Tagen sagen, der BSOD kommt ja sehr unregelmäßig.

Ich denke, dass machen die Hersteller unterschiedlich. Die Meldung kenn ich so seit dem Maximus II Formula von Asus :d Es kann sein das EVGA das anders macht :)

Ich vermute die SSD oder ein fehlerhaftes Windows. Ich habe auch die EVO 840, aber die 120er. Die hatte letztens auch rumgebockt. Freezte ständig usw. Habe die o.g. Schritte durchgeführt und nun läuft sie. Häng die EVO mal direkt an den Chipsatz.

Mach mal ein Update, falls es ein neues gibt

Zuletzt bearbeitet:
Kein Problem :)

Ich glaube mein System will mich grad auch ein wenig trollen.
Samsung Magician gestartet wegen Firmeware Update, da steht auf der Hauptseite bei AHCI und SATA Interface nur "unbekannt" ??
Und unter dem Punk "OS Optimization" steht das eine SSD nicht per AHCI angeschlossen ist.
AS SSD Benchmark meldet die Samsung aber mit Treiber asahci64 ?!
Also Neustart und SSD vorher an den Intel-Controller geschnallt, dann ins BIOS und HotPlug für die Samsung angemacht.
Windows hochfahren -> es wird automatisch vor dem Start CHKDSK gestartet, der 3 Fehler findet (was sehr interessant ist, denn vorgestern hatte ich schonmal chkdsk laufen lassen und da hat er nichts gefunden?!)
Jetzt zeigt Samsung Magician auch AHCI und das SATA Interface an.
Keine Ahnung ob das was mit meiner Problematik zu tun hat, das wird sich jetzt zeigen die Tage. Aber komisch ist es schon??^^

Edit:
Laut SSD Benchmark hab ich nun auch 100MB/s mehr Lese- und Schreibkapazität. Interessant :eek:
Die EVO scheint den AsMedia Controller nicht zu mögen?

Zuletzt bearbeitet:
jo, wenn die dinger nicht am intel-sata laufen, dann kommt die magician-software nicht klar.... sie läuft aber trotzdem im ahci. das passt schon.
mal schauen, ob es was gebracht hat. im nächsten schritt würde ich mal windoof neuinst. geht ja relativ fix mit ssd ;)

Ja um die Zeit für eine reine Neuinstallation mache ich mir auch keine Sorgen :d
Viel schlimmer sind die ganzen Programme die dann nicht mehr laufen und neuinstalliert werden müssen. Das dauert Tage...

ok, das ist natürlich ein argument ;) warten wir mal ab, ob besserung in sicht ist :)

sehr gut, wenn die ssd jetzt einen besseren durchsatz hat ^^ bei mir hat es wohl geholfen.

Hast du das Windows von der alten Systemconfig einfach auf neue Board gesteckt?!

Falls ja, solltest du Windows dringend mal sauber aufsetzen, denn das kann nach meinen Erfahrungen nicht wirklich gut gehen ;-). Da vergriesknaddelt Windows immer irgendwas, und dann hauen sich die Treiber gegenseitig ins Gehege!

Hast du das Windows von der alten Systemconfig einfach auf neue Board gesteckt?!

Falls ja, solltest du Windows dringend mal sauber aufsetzen, denn das kann nach meinen Erfahrungen nicht wirklich gut gehen ;-). Da vergriesknaddelt Windows immer irgendwas, und dann hauen sich die Treiber gegenseitig ins Gehege!

Ja, habe ich ;)
Normalerweise würde ich dir da auch recht geben, aber seit Windows 7 geht das eigentlich ganz gut, bzw. würde ich mir auf jeden Fall die Mühe machen zu testen ob es geht. Unter Windows XP das OS auf ein neues System mitnehmen war meistens ein Ding der Unmöglichkeit, es sei denn man hat sich viel Zeit genommen und vorher alle Treiber per Abgesichertem Modus deinstalliert :d

Aber ja, sollte der Fehler jetzt weiter bestehen, muss das Windows leider dran glauben. Wäre schade, ist immer noch meine Erstinstallation, die habe ich am Releasetag von Win7 noch gemacht damals :P

OK :-)

Ich vermute, da liegt der Hunde begraben... Ich würde bei nem neuen System immer neu aufsetzen, aber das ist nur meine Meinung und jeder darf ne andere haben. Aber ich bin sicher, dass dort das Problem liegt :-).
Ich hab mein System vor ca. 1,5 Jahren (nachdem ich alle OC-Einstellungen ausgelotet habe) aufgesetzt und bist jetzt noch nicht mal nen ersten Hänger gehabt :-).

Wenn es bei Dir dann so jetzt geht, dann ist das schön, ansonsten neu aufsetzen und Freude haben :-). Und ja, ich weiß, dass es aufwendig ist...

Ich hab das früher auch immer so gehandhabt, neues System -> Windows neu aufsetzen.
Das hier ist jetzt mein 3. System mit der gleichen Windowsinstallation, und bis jetzt hat es geschnurrt ohne Probleme. Aber ich habe mir schon gedacht das das nicht für immer gut geht :fresse:
Wahrscheinlich habe ich auch nur so wenig Lust drauf, weil ich im Beruf auch andauernd Rechner neu aufsetzen muss :haha:

Dachte ich geb mal kurz Feedback:
Bis jetzt keine Bluescreens mehr beim hochfahren :) hoffe das bleibt auch so ;)
Danke St4lK3R für den Fingerzeig!
Bei dem Fehlerbild hätte ich wahrscheinlich sonst noch lange rumgesucht^^

Trotzdem scheint das BE eine Zicke zu sein. Ich habe es seit Wochen ohne OC laufen mit 64GB Ram G-skill sniper 1866er welche auf XMP standen, da ansonsten nur 1366er im Automodus erkannt wurden. Heute Nachmittag den Rechner ausgeschaltet und als ich vom Einkaufen wiederkam angeschaltet. Plopp: OC failed. Press F1 blabla. Achja und wegen dem CPU Fan wurde wieder rumgenörgelt, obwohl er auf Ignorieren steht, ist ja logisch bei Wasserkühlung.
Hallo ? Ich habe kein OC laufen. Nach einigem hin und her habe ich notgedrungen XMP ausgeschaltet sodass der Ram nur als 1366er erkannt wird. Windows startet. ?? Kapier ich nicht. Mein ganzes System steht in der Signatur.
Windows ist auf der OCZ installiert. AHCI ist eingeschaltet. Bios 0602

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das BE ist ein wenig komisch was diese OC failed Meldung angeht, hab mich da anfangs auch von verwirren lassen. Mein EVGA X58 Classified was ich vorher hatte gab diese OC failed Meldung nur, wenn auch wirklich was mit dem OC nicht stimmte (z.B. kein POST nach OC Änderungen usw). Das BE gibt immer eine OC failed Meldung, sobald man den PC hart auschaltet über 5sek. Power-Button oder wenn die Stromzufuhr unterbrochen wird.
Was das soll...keine Ahnung.
Bei dir kam die Meldung dann nach einem ganz normalen Herunterfahren des Rechners?

Also mit dem CPU-Fan hatte ich bis jetzt keine Probleme. Den hab ich direkt beim ersten Einstellen des Boards auf Ignore gestellt, und seitdem hat er da auch nix mehr angezeigt/gemeckert.

Wieso hast du XMP denn ausgestellt? Startete der sonst gar nicht mehr hoch?

Ja, das BE ist ein wenig komisch was diese OC failed Meldung angeht, hab mich da anfangs auch von verwirren lassen. Mein EVGA X58 Classified was ich vorher hatte gab diese OC failed Meldung nur, wenn auch wirklich was mit dem OC nicht stimmte (z.B. kein POST nach OC Änderungen usw). Das BE gibt immer eine OC failed Meldung, sobald man den PC hart auschaltet über 5sek. Power-Button oder wenn die Stromzufuhr unterbrochen wird.
Was das soll...keine Ahnung.
Bei dir kam die Meldung dann nach einem ganz normalen Herunterfahren des Rechners?

Also mit dem CPU-Fan hatte ich bis jetzt keine Probleme. Den hab ich direkt beim ersten Einstellen des Boards auf Ignore gestellt, und seitdem hat er da auch nix mehr angezeigt/gemeckert.

Wieso hast du XMP denn ausgestellt? Startete der sonst gar nicht mehr hoch?

Ja, die Meldung kam nach ganz normalem Runterfahren. Strom im Standby war vorhanden. Gerade eben wollte der Rechner wieder nicht hochfahren. Nur im abgesicherten Modus. Habe es ignoriert, fuhr dann auch hoch.
Stelle ich XMP jetzt wieder ein kommt die Meldung "OC failed ... " Das hatte ich beim Zusammenbauen als der neue RAM direkt defekt war. Nur jetzt ist er nicht defekt. Nur wie gesagt bei Einschaltung XMP geht nichts.
Ganz ehrlich ich gucke schon nach Alternativen in Bezug aufs Board. Nur will ich oder muss ich Sockel 2011 behalten wegen der CPU. Habe ja schließlich 900€ für den i7 4960x hingeblättert vor ein paar Wochen. Und ich will weiterhin 64GB RAM nutzen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh