BT-Gamepad gesucht

Liesel Weppen

Urgestein
Ich suche aktuell ein Gamepad mit Bluetooth (keine extra Dongle!).
Das Gamepad soll an einem PC sowohl unter Windows als auch unter Linux betrieben werden, sowie an einem Raspberry Pi (mit Retro Pi).

Formfaktor sollte ähnlich wie der Playstation- oder Xbox-Controller sein, wobei ich das Playstation-Layout bevorzuge.

Leider ist da ziemlich viel Müll auf dem Markt. Und wie mich diverse Amazon-Bewertungen bestätigen meine Vermutung, das die meisten Noname-Gamepads <30€ nix taugen.

Kann mir da jemand Modelle empfehlen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weiß keiner was?

Ja, das original Xbox Gamepad. Das geht auch per BT (ab 2nd und 3rd Generation) und kostet 50€ rum. Der geht halt einfach übergreifend, vernünftig verarbeitet und Preis ist i.O.

Ein Plus für das Xbox-Pad. Wenn du neu kaufst solltest du keine Probleme haben, bei gebraucht muss man dann drauf achten, dass es auch die BT-Variante ist. Aber ich würde eher dazu raten, dir gleich ein Neues zu kaufen. Gibt es auch in verschiedenen Farbkombis oder als Specialvarianten. Ich hab z.B. das Gears5-Pad und bin immernoch davon angetan und hat auch nicht mehr gekostet.

Zuletzt bearbeitet:
Ah, die Xbox-Gamepads können mittlerweile auch direkt BT? Ich kannte die bisher nur mit extra Wireless-Dongle und genau das will ich ja nicht.
Na dann probier ich das mal mit so einem.

Würde mich jetzt nicht wundern, wenn die ganzen Xbox-Gamepads die ich bisher in der Hand hatte noch aus der 360-Zeit stammen. Ich hab ja auch eins, aber mit Kabel, aber das Kabel nervt halt.
Ist komplett an mir vorbeigegangen, das die mittlerweile auch direkt BT machen.
Von den Playstation-Gamepads weiß ich, das die seit der PS3 eigentlich schon BT machen, aber die sind ja so verdongelt, das man die nur mit Hacks am PC zum laufen gebracht hat.

Hacks ist übertrieben, aber das Xboxpad läuft Plug and Play. Einmal verbinden und fertig. Hab meins allerdings mit dem Dongle dran, an der Position wo das dran ist stört es nicht und da muss man auch nur jeweils einen Knöpf drücken, damit es sich verbindet

Hacks war auf die Playstation-Pads bezogen. Mich stört der Dongle, weil ich das Pad an unterschiedlichen Geräten nutzen will und keine Lust auf Dongle-Umstecken habe. Und die haben eh alle BT.

Ja ich weiß, wobei auch da "hacks" das falsche Wort ist ;) Zumindest als ich das damals mit dem PS4 Controller ausprobiert hatte ging es relativ einfach, man brauchte nur ein Programm zum konfigurieren.

Wie gesagt brauchst du den Dongle vom XBoxController nicht. Ich hab den nur der Einfachkeit halber noch dran, hab den noch von einem älteren Modell, der noch kein BT hatte.

Ja ich weiß, wobei auch da "hacks" das falsche Wort ist ;) Zumindest als ich das damals mit dem PS4 Controller ausprobiert hatte ging es relativ einfach, man brauchte nur ein Programm zum konfigurieren.
Hab das damals nur mit nem PS3 Controller mal probiert, und das war ziemliches gefrickel. Ging auch nur unter Linux, für Windows war mir damals keine Möglichkeit bekannt.

Wie gesagt brauchst du den Dongle vom XBoxController nicht. Ich hab den nur der Einfachkeit halber noch dran, hab den noch von einem älteren Modell, der noch kein BT hatte.
Wird sich heute Abend zeigen, laut Versandtracking wurde das Paket schon bei mir abgeliefert. ;)

Will mich hier mal einklinken.
Würdet ihr den aktuellen Xbox Controller dem Sony DualSense vorziehen?

Hmm, laut kurzer Recherche, kann man die PS5-Gamepads (evtl auch schon die PS4?)) nun wohl auch einfach so via BT mit einem PC pairen.

Würdet ihr den aktuellen Xbox Controller dem Sony DualSense vorziehen?
In welcher Hinsicht?
Anbindung an den PC, bzw "geht einfach"? Da haben meiner Erfahrung nach die Xbox-Gamepads am PC halt immer einfach funktioniert. Eingesteckt -> geht einfach.
Zumindest an Windows. Wobei (ältere) Xbox-Pads auch schon an einem RetroPi gut funktioniert haben.

Wie ich bereits im OP schrieb: Von der Größe und vom Layout her mag ich aber die Playstation-Controller eigentlich lieber. Das ist aber reine Geschmacksfrage und hängt wohl auch von den Maßen der eigenen Hände ab. Gefühlt tendieren Leute mit kleineren Händen eher zum Playstation-Pad, während Leute mit größeren Händen eher die Xbox-Pads zu mögen scheinen. So jedenfalls mein Eindruck.

Danke für deine Antwort.
Würde den Controller an der shield verwenden und da gehen wohl beide.
Mir geht es im Allgemeinen um die Handhabung, ob man da einen definieren kann welcher sich präziser Steuern lässt zb. In shooter.
Aber das mit der Handgröße ist natürlich auch ein spitzen Tipp, im Zweifel greif ich einfach zum elite 2.

Ok, mit meinem Ubuntu lässt sich der Controller schonmal nicht pairen. Er wird gefunden, ich kann "pairen", wird dann auch am System als verbunden erkannt, aber der Controller selbst schnallts nicht und bleibt im Pairingmodus (blinkt weiter), gibt irgendwann auf und dann ist er auch am System wieder weg. (ja, ich hab ertm in allen möglichen Varianten gefunden, wie es halt auch in jeder Anleitung steht)

Kotzt mich schon wieder kann.

Und eigentlich wäre ich davon ausgegangen, das in dem Gerät ein Akku drinsteckt, nicht normale AA-Batterien. Kann man den dann überhaupt einfach laden, wenn man einen Akku reinsteckt natürlich, indem man das USB-Kabel ansteckt?

Zuletzt bearbeitet:
Okay keine Ahnung wie es bei Linux ist, bei Windows geht das genau so. Kabel rein/ per BT verbinden, kurz warten und fertig. Keine Ahnung, ob es was bringt: Hast du den Controller mal per Kabel verbunden? Bei der Switch ist es z.B. so, dass du den Pro Controller per Kabel pairen musst. Vielleicht hat Ubuntu da eine kleine Eigenart?

Thema Akku: Soweit ich weiß geht das nicht. Es ist nur ein reines Datenkabel.
Meine Lösung: 4er Pack Eneloobs, gutes, günstiges Ladegerät und wenn was ist kann man einfach innerhalb von wenigen Sekunden die Akkus tauschen.
Es gibt auch Akkupacks, aber so richtig angetan war ich davon nicht. Hatte mal eines, welches du auch angeschlossen laden konntest, im Endeffekt war in der Klappe nur eine Aussparung für den USB-Stecker und man hat dann zwei Buchsen.
Eneloops sind da flexibler und können vernünftig geladen werden, nicht nur über USB.

Okay, das ist dann wohl eine Ansichtssache, ob die Austauschbarkeit eines Akkus eine gute Sache ist oder auch nicht.
Wo du oben mal Retropi erwähntest und ich da auch interesse dran habe: Soweit ich gelesen habe, funktioniert das sowieso nur mit einer Kabelverbindung und nicht per Funk. Oder hast du da andere Informationen zu gefunden?

Okay, das ist dann wohl eine Ansichtssache, ob die Austauschbarkeit eines Akkus eine gute Sache ist oder auch nicht.
Austauschbar darf der Akku gerne sein, aber bei einem 50€-Gamepad erwarte ich, das der schon dabei ist und vorallem das ich das Gerät wenn es denn schon einen USB(-C)-Anschluss hat direkt auch darüber laden kann und ich keine separaten Ladestationen brauche oder mit Eneloops ebenfalls wieder mit separatem Ladegerät rumhantieren muss.

Wo du oben mal Retropi erwähntest und ich da auch interesse dran habe: Soweit ich gelesen habe, funktioniert das sowieso nur mit einer Kabelverbindung und nicht per Funk. Oder hast du da andere Informationen zu gefunden?
Da das ein Standard-Linuxgerät ist und BT sehr wohl kann (auch Tastatur, Maus und Co damit funktioniert), bin ich davon ausgegangen, das das geht. Zumindest wenn sich ein Controller nach den BT-Standards richtet. Mit älteren Xbox-Gamepads (360 oder älter) gings nicht, aber die hat die BT-Gerätesuche schon gar nicht gefunden.

Ich frag jetzt speziell nur, weil ein Kumpel von mir auch den Retropi betreibt. Seine Aussage war aber, dass das nur mit kabelgebundenen Controllern funktioniert, aber selbst hab ich das noch nicht ausprobiert. Er hat aber, jetzt wo wir gerade beim Thema sind, wahrscheinlich noch die alten XBox Controller ohne BT.

Beim austauschbaren Akku bin ich bei dir, sowas hätte schon dabei sein können.

Zu den alten 360 Controllern: Da würd ich mal ganz stark vermuten, dass die einfach auch kein Bluetooth haben. Hab noch eine 360 und mir auch extra für den PC nochmal die 360 Controller mit Kabel gekauft (das ist schon so lange her, da hab es noch keine Wireless-dongles).

Wäre jetzt zwar nicht komplett abwegig, aber dennoch sehr komisch: Wenn der Xbox One Controller erst im Nachhinein BT bekäme, der 360 das aber schon hatte und das weggespart wäre.
Die liefen meines Wissens nach alle über Funk.

Hast du schon eine Alternative für dich gefunden? Schade, dass dir das mit dem Akku so auf den Senkel geht, ansonsten sind die Dinger echt super. Auch wenn die 360 qualitativ doch eine Ecke besser waren.

Hast du schon eine Alternative für dich gefunden? Schade, dass dir das mit dem Akku so auf den Senkel geht, ansonsten sind die Dinger echt super.
Ist nicht nur der Akku, ich kriegs ja auch nicht wirklich gepaired.
Von der Verarbeitung her sind die Xbox-Gamepads durchaus gut, da hab ich keine Probleme damit, auch wenn mir das PSX-Layout besser liegt.

Wenn ich eine Alternative hätte, hätte ich hier nicht nach sowas gefragt. Ich wusste nicht, das die neueren Xbox-Gamepads BT direkt können, von dem her hätte es schon gepasst, aber tut ja nicht (abgesehen vom Akku).

Bei den Xboxn weiß ich nicht wie das bei den 360ern war... klar, war schon Funk, aber die PS3 Pads haben ja auch schon BT gemacht, aber irgendwie nicht "universell".
Das ganze Logitech-Unifying-Geraffel funkt ja auch über den Bluetooth, nur halt gekapselt im Dongle, der PC sieht da kein Bluetooth sondern halt ein USB-Gerät. Aber die Dongleansteckerei nervt einfach tierisch.

Mal gucken, muss ich halt noch anderes Zeug ausprobieren. Es wird ja wohl mittlerweile Gamepads geben, die einfach nur universell und standardkonform Bluetooth funken.

Ich hab zwar nie versucht das Xbone Pad an Ubuntu und Co. zu pairen, aber das soll eigentlich laut diversen HowTo's ohne Probleme funktionieren.

Zwecks Akku, da gibt es die Play & Charge Kits:

Wobei ich auch hier lieber gute AA Akkus verwende. Die sind schnell gewechselt und kann parallel laden.

Edit:
Wobei mich das nerven würde, jedes mal an jedem Gerät neu zu pairen. Ich glaub da würde mein innerer Schweinehund lieber für jedes Gerät einen eigenen Controller haben wollen.

Ich hab zwar nie versucht das Xbone Pad an Ubuntu und Co. zu pairen, aber das soll eigentlich laut diversen HowTo's ohne Probleme funktionieren.
Jap, Google kann ich auch. Und ich habe unbgefähr 30 dieser Tutorials gelesen und versucht nachzumachen... geht trotzdem nicht.

Wobei mich das nerven würde, jedes mal an jedem Gerät neu zu pairen. Ich glaub da würde mein innerer Schweinehund lieber für jedes Gerät einen eigenen Controller haben wollen.
Gilt wahrscheinlich für die Einschätzung des Akkus genauso: Ich glaube wir haben gänzlich unterschiedliche Benutzungsszenarien für diese Gamepads.

Wenn ich jetzt Hollow Knight spielen will wird das Gamepad mit dem PC verbunden, dann spiele ich ein paar Tage Hollow Knight.
Danach liegt das Gamepad 2 Monate im Regal, weil ich gar nichts spiele, wofür ich ein Gamepad benutzen würde.
Dann kommt ein Kumpel vorbei und wir wollen RetroPi zocken, also wird das Gamepad schnell mit dem Raspi gepaired. Wir zocken eine Abend lang.
Danach liegt das Gamepad wieder 3 Monate im Regal.
Bis es dann zur Lanparty geht, wo es dann ggf. an nen ganz anderen Rechner gepaired wird, weil von dem aus halt 4-Player-Games gespielt werden.

Sprich, immer wenn das Gamepad nach Monaten mal wieder aus dem Regal nehme, würde ich es vermutlich sowieso neu pairen, weil ich zwischenzeitlich wahrscheinlich eh schon vergessen habe, womit es zuletzt überhaupt gepaired war. :d

Du kannst dir noch die 8Bitdo Pads ansehen. Noch nie eins in der Hand gehabt, aber die sollen topp sein:
Ah, die Snes-Optik find ich cool. Das Pad+ würds dann aber schon sein, das flache Pad wie Original beim Snes ist mir heutzutage dann doch zu unhandlich.
Und wenn in der Beschreibung schon steht "Andoird and Raspberry Pi"... klingt das ja vielversprechend. Ich glaube das probiere ich mal.

Kurze Rückmeldung.

Das SN30 Pro+ kam heute und lies sich auf Anhieb anstandslos mit Ubuntu pairen und hat sofort in Spielen funktioniert. Hat auch einen wechselbaren Akku, der anscheinend auch via USB-C-Anschluss geladen werden kann. Es ist sogar ein USB-C-Kabel dabei (beim Xbox-Pad nicht). Es geht also doch, wenn man nicht dauernd irgendwelche Extrawürste einbauen muss (oder ich hatte mal wieder das seltene Glück und der Xbox-Controller den ich gekriegt habe, hat tatsächlich nen Schuss weg).

Fühlt sich auch ganz wertig an, ist jedenfalls kein windiges-China-Plastik-Ding. Die SNES-Optik macht direkt Lust den Emulator anzuwerfen.
Test mit einem Raspi steht noch aus, bin aktuell zu Faul meinen aktuellen Raspi auf RetroPi umzustecken und der neue Raspi müsste eh die nächsten Tage kommen.

Update 2:

Geht auch am Raspi.
Zum Einrichten braucht man natürlich ein Keyboard oder ein (zweites) Gamepad mit Kabel.

Der Knackpunkt ist... hat aber erstmal nichts mit dem Gamepad zu tun... man braucht einen Bluetooth-Dongle. Warum auch immer, eigentlich hat der Raspi doch BT schon onboard, dachte ich immer. Evtl. wäre es damit dann damals auch mit den Xbox-Gamepads gegangen. Zum Glück hab ich mir das Pad gleich im Bundle mit einem Dongle bestellt... nur prophylaktisch, falls mein BT-Dongle irgendwas nicht richtig kann, jetzt steckts halt am Raspi.

Jetzt braucht der Raspi (4) nur noch ein vernünftiges Gehäuse mit vernünftiger Kühlung. :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh