BTR Adernbelegung/Reihenfolge Netzwerkkabel

o0Pascal0o

Neuling
Hallo,

ich möchte ein Cat-7-Kabel von Dose(Aufputz) zu Dose(Unterputz) verbinden.

Es heisst hier: Belegung für Netzwerkkabel
"Adernfarben
Laut Standart gibt es zwei verschiedene Belegungen, die EIA/TIA 568A und EIA/TIA 568B. Hat man eine Dose mit 568A und ein Patchfeld mit 568B ist das Chaos perfekt. Die EIA/TIA 568B wird am häufigsten verwendet. Es ist darauf zu achten nur eine dieser Normen anzuwenden."

Ich möchte in Netzwerkkabel Cat7 - von Dose zu Dose verlegen. Von dort aus gehen die Kabel je in einen Switch. Habe ich da auch das Problem des "Chaos" - oder ist das nur, wenn ich ein Patchfeld hätte.

Eigentlich ist die Reihenfolge doch egal - hauptsache auf beiden Seiten gleich, oder? Der Switch sollte doch dann erkennen, dass es ein LAN-Kabel ist, was da in der Dose steckt(auf beiden Seiten).

Irritieren tut mich Schritt 4 der Montageanleitung - weil es auf beiden enden anders gemacht werden soll:
http://www.btr-netcom.de/upload/product/product/ATCH-002685.pdf

Auf der anderen Seite ist dieses hier:
Montageanleitung:
http://www.btr-netcom.de/upload/product/product/ATCH-002664.pdf

Vielen Dank

Pascal

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wichtig sind die Paare (1/2, 3/6, 4/5 und 7/8). Die müssen im Kabel auch wirklich verdrillt sein. Die Farben sind für die Datenübertragung im Prinzip egal, erleichtern aber die Fehlersuche.

Mirko

Ob die im Kabel verdrillt sind oder nicht, kann ich ja nicht beeinflussen. Ich hoffe sie sind es, weil es als Cat7-Kabel deklariert ist.

Guck mal hier in Schritt 4a)
http://www.btr-netcom.de/upload/product/product/ATCH-002685.pdf

Da sind ja 2 Bilder. Und auf beiden Bildern sind die Adern anders angeordnet! Ich habe ja nur 1 Kabelende. Das andere Kabelende geht in die Unterputzdose. Dort kann ich die Kabel also nicht so anordnen. Die muß ich ja nach der 2. Anleitung für die Unterputzdose anordnen.

Ist das jetzt egal, wie ich die anordne in den beiden Dosen, solange ich die auf beiden Seiten gleich anordne? Oder muß ich die auf beiden Seiten anders anordnen. Oder wie jetzt? Ich nutze kein Patchfeld, aber Switche an beiden Seiten - also nach der Dose jeweils. Gibts dann Chaos, wie in Post1 beschrieben? Und wer sagt mir, wie die Dosen intern verdrahtet sind - also wenn ich dort die Reihenfolge der Adern einhalte in der Unterputzdose - sind sie dann nach 568a oder b angeordnet? Und... welche Anordnung ist das in der Überpotzdose - Schritt4a linkes oder rechtes Bild? Und.. muß ich die dann nicht anders andordnen in der Überputzdose? Denn: dort steht ja auf dem linken und rechtem Bild in Schritt 4a eine andere Adernreihenfolge für Kabelseite1 & Kabelseite2!?

Ich seh dein Problem nicht. Leg die Teile nach "A" auf und gut ist.

Zerbrich dir net den Kopf. Ist ne Sache von 5min. Habs schon 1000x durch(mit genau den Teilen da). Net Überlegen, festlegen und go.

Du kannst auch gerne nach "B" auflegen. Muß dann halt die entsprechenden Farben den Ziffern zuordnen. (alles keine wissenschaft)

EDIT:
Die unterschiedlichen Anordnung rührt daher, dass das Kabel halt in eine Richtung gedrillt ist. Das bedeutet auf der einen Seite in Uhrzeiger und auf der anderen Seite entgegen Uhrzeiger. Mit der Grafik möchte man den Nutzer darauf hinweisen. Wenn die nur 1. Bild machen würden, dann würde das auf der einen Seite passen, auf der anderen Seite würde der User aber denken, dass die Welt verkehrt ist. (darüber (Richtung des Dralls) machen sich die nonProfis selten einen Kopf)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh