BTX Formfaktor vor dem Aus

do0T

Neuling
Das habe ich gerade gefunden:

http://www.hartware.de/news_40773.html

War irgendwie logisch nach dem der C2D rausgekommen ist. Das Gute ist ja jetzt, dass man beim Case Kauf nicht mehr auf den Support von BTX Mobos achten muss.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
BTX ist im endkunden Markt scho seit etwa einem Jahr tot ... BTX support beim Case ist scho lange kein Kaufargument mehr wenn man den Markt beobachtet hat.

Die einzigen die Massiv auf BTX setzen sind die OEM Hersteller und diese verwenden eh eigene Mainboards und Gehäuse die oftmals mit Stantard Bauteilen inkompatibel ...

Finde ich auch gut so. Ich fand BTX nicht so toll. Wer seine sachen auf der anderen Seite haben wollte, konnte immernoch zum BTX Case greifen. Siehe Stacker/LianLi.

EvilMoe schrieb:
Finde ich auch gut so. Ich fand BTX nicht so toll. Wer seine sachen auf der anderen Seite haben wollte, konnte immernoch zum BTX Case greifen. Siehe Stacker/LianLi.
Bei BTX geht es nicht um sowas komplett banales wie "auf der anderen Seite" sondern das Kühlungskonzept. Weiterhin sind bei einem Gedrehten ATX die Slots Oben, bei BTX sind die Slots weiterhin unten wie es sich gehört.

ich findeBTX eigentlich sehr praktisch. cpu / nb / sb auf einer linie ist doch eine gute idee

Nein, wenn es im ATX Format ist, und trotzdem auf der linken seite nennt es sich soweit ich weis WTX
Also ATX = Normal, WTX = Mainboard über Kopf auf der anderen Seite

BTX = Komplett anderes Mainboard Layout indem Grafikkarte, CPU und Chipsatz auf einer höhe sind, somit sollte sich rein theoretisch die Wärmeabfuhr um einiges verbessern ;)

Richtig so!!!
Das Ganze war doch eh nur ne Masche, um uns das Geld aus der Tasche zu ziehen.
Kompletter Schwachsinn in meinen Augen.

myjolt schrieb:
Nein, wenn es im ATX Format ist, und trotzdem auf der linken seite nennt es sich soweit ich weis WTX
Also ATX = Normal, WTX = Mainboard über Kopf auf der anderen Seite

Wenn auch zum Verwechseln ähnlich, trotzdem falsch: Das ist WTX.

B2T: War irgendwie klar, dass sich BTX nicht hält. Obwohl... das gedrehte Layout hat was, so sieht man endlich mal die "Unterseite" der Steckkarten.

Zuletzt bearbeitet:
ich finde das besser das mehr gehäuse gebaut werden sollen wo man sein board um 180° gedreht ist und kein BTX board baut da extra nen BTX Case gebaut werden muss.

so spart man sich die umstellung.

Zuletzt bearbeitet:
D-Generation-X schrieb:
ich finde das besser das mehr gehäuse gebaut werden sollen wo man sein board um 180° gedreht ist und kein BTX board baut da extra nen BTX Case gebaut werden muss.

so spart man sich die umstellung.
Doll ... nur hat man hat kein nutzen davon und die Heatpipe Kühler auf den Mainboards funktionieren nicht ... echt tolle Idee :fresse:

Eben, und die aktuellen Asus Boards haben fast alle ne Heatpipe :/

denkt doch auch mal an die Leute, die das Case links neben sich stehen haben.
Wir möchten ja auch mal unser Windows sehen und bei Wasser ist oben und unten doch eh egal. ;)

Gruß Fiete

Fietie schrieb:
denkt doch auch mal an die Leute, die das Case links neben sich stehen haben.
Wir möchten ja auch mal unser Windows sehen und bei Wasser ist oben und unten doch eh egal. ;)

Gruß Fiete
In Heatpipes ist aber kein Wasser sondern ein Gemisch was beim erwärmen Gasförmig wird und nach oben steigt, dort wird es dann von nem Kühler abgekühlt, wird wieder flüssig und fällt wieder....(Kreislauf)
Wenn das Board nun gedreht ist, muss das Gas folglich nach unten.
Nicht sehr produktiv für die Kühlung.

Finde ich gut. So kann ich ruhigen Gewissens weiterhin die schlichten Lian Lis kaufen. :d Ich weiß noch, wie vor 2-3 Jahren offtmals die Frage aufkam, ob sich überhaupt noch lohnt ein ATX Gehäuse zu kaufen. :shot:

Unding schrieb:
Wenn auch zum Verwechseln ähnlich, trotzdem falsch: Das ist WTX.

Es ist nicht zum verwechseln. Wenn man mal den die ganzen feinheit wie Slot-geschichte und wärmezonen zB. von WTX wegläßt, ist WTX nur ein auf dem kopf stehendes ATX.
Dreh mal deinen ATX tower auf dem kopf, schau ihn dir von hinten an, und du hast WTX. Sieht komisch aus, ist aber so.

Zuletzt bearbeitet:
AcmE schrieb:
In Heatpipes ist aber kein Wasser sondern ein Gemisch was beim erwärmen Gasförmig wird und nach oben steigt, ...
Ja, aber mit Wasser meinte ich das Wasser in einer Wasserkühlung und da isses halt unwichtig, ob über Kopf oder nicht. War wohl etwas missverständlich ausgedrückt.

Gruß Fiete

underclocker2k4 schrieb:
Es ist nicht zum verwechseln. Wenn man mal den die ganzen feinheit wie Slot-geschichte und wärmezonen zB. von WTX wegläßt, ist WTX nur ein auf dem kopf stehendes ATX.
Dreh mal deinen ATX tower auf dem kopf, schau ihn dir von hinten an, und du hast WTX. Sieht komisch aus, ist aber so.

Trotzdem ist es nicht das gleiche. WTX ist lediglich "abwärts"-kompatibel zu ATX. So stands auch mal in den Spezifikationen, den Link find ich nur leider nicht mehr. Das IO-Shield z.B. ist gut 35mm länger, an Erweiterungskarten sind bis zu 9 zugelassen, die maximale Mainboardgröße ist mehr als doppelt so groß wie ATX und das Mainboardlayout ist anders. Hier ein paar mehr Infos zu WTX -> Klick mich!

BTX ist ja auch nicht das gleiche wie ATX auf dem Kopf. Man kann doch nicht einfach Dinge vergleichen, indem man Unterschiede einfach übersieht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß was WTX ist. ;)

WTX ist einfach ne erweiterung des ATX standards um dem platz und erweiterungsbedarf von ATX@server herr zu werden und kein bisschen mehr. WTX war aber eine komplette fehlentwicklung, weil es keinen vorteil gegenüber ATX bietet, der erwähnenswert wären. Das W @WTX steht ja laut intel für workstation, besser passt aber Wide(A)TX, denn ne wokrstation hätte niemals solche in platzbedürfnis.

Die großen systemhersteller haben eh schon ihre nicht standardtiesierten formate gehabt. So wurde es mit desinteresse abgestraft. WTX war einfach zu sehr ATX als was anderes, da man nichts grundlegendes an ATX geändert hat. Die unterschiede sind halt minimal. Es wurde nichts aufwendiges am layout geändert, außer einfach das teil zu stecken um die zusätzlichen bauteile unterzubringen. Deswegen kann man es auf "super extended ATX" reduzieren.

BTX hingen ist in einem KOMPLETT anderen layout erschienen. Es bietet @wärme viele vorteile. Man zb (im gegensatz zu ATX) die postition der bau teile auf der platine geändert, was eine neuentwicklung ist und keine erweiterung wie BTX.

WTX hat sich letztendlich nur als versuchsfeld für BTX nützlich gezeigt. Die idee mit der CPU ist eigentlich das kernthema.

EDIT: Die aussage "ist WTX nur ein auf dem kopf stehendes ATX." ist in sofern unrichtig, da es nicht zwingend war WTX mit der(den) CPU(s) nach unten zu baun. Wenn man es normal einbaut ist der vorteil wieder flöten und man ist wieder beim aufgepumpen ATX:

Zuletzt bearbeitet:
stelt sich ur die frage warum man nicht die bauteile auf dem atx boards geändert hat so das mann die vorteiel der neuen positionenen hat aber nicht sovort ein neues case braucht. und dan halt auch umgedrehte gehäuse auf den markt bringen die aber auchnoch die alten atx boards auf nehmen können weil das grundprinzip gleich gebliben ist

edit: das drehen wäre dan ja auch nicht mehr nötig

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh