Budget 2D/3D Render-Knecht mit Upgrade Potenzial ~1.000€

Maaarv

Neuling
Hallo Forum,
da der Black Friday immer nähe rückt, reihe ich mich auch zu den Upgrade-Freudigen ein.

Geplant ist ein PC, welchen ich für 2D (Adobe AE und PP) und 3D (Cinema, Vectorworks) ausstatten möchte.
Aus meiner alten Möhre kann man bis auf 2 SSDs und eine GTX 1070 nichts mehr mitnehmen.

Da mein Budget sehr begrenzt ist, möchte ich in naher Zukunft das Rig erweitern können. Meine Philosophie ist, anfangs im Mid-High-Bereich zu kaufen und aufrüsten, als einmal HEDT-Komponenten für mehrere Tausend Euros zu beziehen.

Nun denn:

Prozessor Ryzen 3700x
Es dreht sich bei mir hauptsächlich um Multi-Thread Performance im erschwinglichen Bereich-->AMD
Ich liebäugle stark mit dem Ryzen 3950x, allerdings ist der noch viel zu teuer, jedoch optimal für das was ich vorhabe--> Upgrade später(?)

Mainboard Gigabyte x570 Aorus Elite
Auf Gamers Nexus @ YT als gutes Einsteiger-Board empfohlen worden. Mir ist die x570 Feature-List gar nicht so wichtig gegenüber der x470er, allerdings ist hier PCI 4.0 mit an Board, was interessant ist für die Langlebigkeit (GraKa und NVMe SSDs).
Wichtig ist mir beim Mainboard, dass es (eventuell) auf 64GB vollbestückt werden soll. Wenn das dann mit annehmbaren RAM Speed möglich ist umso besser. Ich erwarte hier keine 3200 MHz, allerdings auch keine 2366 MHz.
Ich hangel mich hier etwas an der QVL von dem Board entland, allerdings wird hier keine Vollbestückung angegeben. Vielleicht wird ja jemand aus der Liste schlauer.

Einer der Hauptgründe für diesen Post ist nämlich der
RAM ???
wo ich noch gar nicht weiß, welche Module gut verbaut werden können. Ich blicke hier nicht mehr so gut durch.
Wie gesagt, RAM Speed ist mir nicht so wichtig, so lange das System nicht arg ausgebremst wird. Für meine Arbeit mt After Effects benötige ich manchmal 64GB RAM damit es richtig rutscht.
Das letzte mal als ich einen Rechner zusammen gestellt hatte, war vor 6 Jahren. Mittlerweile hat sich einiges getan, was die Kombination von RAM + CPU + MB angeht.​

Diese Konfiguration oben stellt den Kern des Systems dar und sollte gut ausgewogen zwischen Performance, Upgradability und Preisgünstig sein.

Der Rest ist eigentlich recht klar und bedarf keiner großen Erläuterung bzw ist leichter auszutauschen

Grafikkarte Asus ROG Strix GTX 1070
aus meiner jetzigen Maschine.

Samsung SSD 970 EVO 500GB als Cache-Platte, eventuell auch als System Partition. Hab ich mich noch nicht genügend eingelesen.
Meine beiden SSDs, ebenfalls Samsung, nehme ich mit.

WD Blue 2TB als Datengrab

Fractal Design Meshify C zwecks Airflow beim Rendern

Saft gibs aus dem be quiet straight power 11 750w Netzteil

_
Über weitere Hinweise zum RAM (erst 32Gb dann 64GB vollbestückt) wäre ich sehr dankbar.
Wenn ihr bessere Kombinationen aus Mainboard und RAM zu änhlichen Preisen findet, würde ich auch hier euren Rat prüfen wollen.
Vielleicht habe ich ja auch einen groben Denkfehler? Lasst es mich wissen
Vielen Dank für eure Anregungen
M

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In der X570-Produktlinie von ASUS gibt es mit dem Prime X570-P und dem TUF Gaming X570-Plus zwei noch günstigere X570-Mainboards im Sortiment, die bis hoch zur Nutzung mit einem 3950X mit hervorragenden VRM-Temperaturen glänzen und ansonsten ebenfalls ordentlich ausgestattet sind. Ebenfalls gibt es bei beiden Boards in der QVL-Liste eine große Zahl an DDR4-Kits mit 2x 16 GB RAM, wovon man dann bei einem Upgrade eben ein zweites zusteckt. Oder du kaufst direkt ein vollständiges Kit aus der Liste, z.B. dieses hier mit DDR4-3600 CL18. Die RAM-Preise sind ja aktuell attraktiv.

Bzgl. RAM-Speeds musst du dir allgemein wenig Sorgen machen. 3200 sind problemlos drin und auch von den 3600er-Kits gibt ASUS jede Menge und in jeder Variante (2x8, 2x16, 4x8, 4x16) frei. Allgemein ist die aktuelle Ryzen-Generation hier deutlich weniger zickig als der Vorgänger. Das wäre auf dem Gigabyte-Board (das auch keine schlechte Wahl ist) ähnlich. Es laufen auch mehr als genügend Kits, die auf keiner Liste auftauchen; oft problemlos.

Bei der SSD würde ich mich nach gpnstigeren Alternativen umsehen. Silicon Power P34A80, Corsair Force MP510, ADATA XPG SX8200 Pro usw. kommen alle im gleichen Leistungssegment wie die Samsung daher, kosten aber zum Teil deutlich weniger.

Zur CPU: Hast du dir den 3900X schonmal angeschaut? Liegt zwischen deinem eigenen Vorschlag und deinem "Wunsch" und ist preislich finde ich schon noch sehr vernünftig.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh