Das E580 hat m.2 2280 für NVMe und einen SATA-Anschluss für 2,5" Datenträger. Dein E580 wird doch schon eine 256GB NVMe haben?
Nein, da ist eine 128 GB SSD, M.2 2242, PCIe 4.0 (16 GT/s), OPAL 2.0-fähig verbaut, mehr nicht.
Vermutlich werde ich mir dann noch eine 500GB 2,5" SSD einbauen, einige meinen ja, dass man bei normalen Anwendungen den Unterschied nicht spüren wird.
Ich frag mich nur, ob ich die 128GB M2 SSD dann einfach als zusätzlichen Speicher verwenden soll (weil sie ja nun mal schon da ist) und Win 10 + Anwendungen auf die 500GB 2,5" SSD installiere, oder ob ich die 128GB M2 SSD dann als Win 10 Laufwerk nutzen soll und die Anwendungen auf die 500GB 2,5" SSD installiere.
Völlig egal oder macht eine bestimmte Variante mehr Sinn?
Zudem überlege ich, ob ich statt 4GB Arbeitsspeicher 8GB Arbeitsspeicher konfigurieren soll.
Und zwar möchte ich ja nachträglich auf 16GB aufrüsten.
Von 4 auf 8GB aufzurüsten, kostet im Lenovo Konfigurator einen Aufpreis von 63€.
Ist es nicht so, dass es besser wäre, wenn ich bei einer nachträglichen Aufrüstung auf 16GB zwei gleiche Riegel hätte, also 2x8GB aus derselben Reihe?
Falls das so ist, würde es vielleicht Sinn machen, den E580 mit 4GB zu bestellen und diesen Riegel dann halt in die dunkle Schublade zulegen...
Zuletzt bearbeitet: