Budget CPU-Upgrade

Carlos687

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
15.11.2017
Beiträge
3
Hey Leute!

Ich würde gerne meinem PC etwas mehr CPU-Leistung gönnen (habe aktuell nen FX 6300). Mein Budget ist allerdings auf ca. 100€ begrenzt (für MB und CPU). Was meint ihr, was da Preis- Leistungsmäßig am Besten ist? Ich bin bei i5 2xxx, 3xxx oder 4xxx gelandet. Natürlich nur gebraucht.

Ist der Leistungszuwachs überhaupt groß genug für ein Upgrade? Oder soll ich meinen aktuellen eher übertakten?

Würde ganz gern Warhammer Total War, GTA 5 und Schatten des Krieges zocken können.

Danke schonmal für die Hilfe!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wie hoch hast du deinen FX6300 getaktet?
aber selbst mit oc ist ein i5 meist klar besser, um wie viel liegt halt am jeweiligen oc.
 
ein i5 ab 2500 schlägt deinen FX6300 bei weitem....ich bin damals von einem FX6300 auf einen i5 2500k gewechslt, und die Mehrleistung war gut spürbar.
 
Die Budget-Variante wäre ein gebrauchter FX 8350....da wärst du bei <100€ (minus den Verkaufserlös für den FX6300)....d.h. um die 60€.
Alternativ würde ich auf Sockel 1150 schielen (1155 gibt es zwar massenweise billige, schnelle CPUs, aber die Boards sind rar und teuer)
 
CPU-Tests 2017: Benchmark-Bestenliste - Leistungsindex für Prozessoren [Oktober mit 4× Coffee Lake & i9-7980XE]

Der i5-2500 ist bei alten Games deutlich vor den FX-CPUs - bei modernen Games kann der FX-8350 aufgrund seiner Threads Boden gut machen, hat also ein bessere P/L-Verhältnis als der 2500(K). Sobald man den 2500K aber auf 4GHz oder mehr übertaktet, sind die FX-CPUs abgeschlagen.

Aber aufgrund deines Preislimits von 100€ kommst du nur mit viel Glück an ein Mainboard mit P67/Z68/Z77-Chipsatz und einen 2500K heran. Da ist ein FX-8300, FX-8320 oder FX-8350 die günstigste Wahl. Und die akutellsten Games lassen sich damit noch immer zufriedenstellend zocken.

Also: deinen FX-6300 verkaufen und einen FX-8350 gebraucht kaufen. Fertig. Da kommst du am billigsten weg und hast die passende Mehrleistung.
 
Hab ihn aktuell nur auf 3850MHz getaktet. Ja ich hab mir auch schon einige Benchmarks angeschaut und komm zu dem selben Ergebnis. Die Variante mit dem 8350 hatte ich mir auch schon überlegt aber im Vergleich ist der FX noch immer n gutes Stück hinter allen i5's. Wenn ich jetzt etwas mehr investiere und auf Haswell umsteig macht wahrscheinlich am meisten Sinn oder?
 
Hab ihn aktuell nur auf 3850MHz getaktet. Ja ich hab mir auch schon einige Benchmarks angeschaut und komm zu dem selben Ergebnis. Die Variante mit dem 8350 hatte ich mir auch schon überlegt aber im Vergleich ist der FX noch immer n gutes Stück hinter allen i5's. Wenn ich jetzt etwas mehr investiere und auf Haswell umsteig macht wahrscheinlich am meisten Sinn oder?
Sofern du bei einer GPU bleiben willst, ja!
Mit einer GPU fehlt dir der 33% Bonus von Multi-GPU...
Liegt aber immer an deinen Spielen und deinem Tastatur Feedback. :cool:
 
das ASRock 970M Pro3 hat nur eine 4+1 phasen spannungsversorgung und ist damit für die fx8 nicht wirklich geeignet.
ASRock > 970M Pro3

mein tipp: geld sparen und irgendwann mal was fetziges kaufen.
 
verkauf das AMD zeugs, RAM kannst du behalten, und schau das du einen i5 in der Ivy serie bekommst, das sollt um 100-150 mit MB locker zu finden sein!

(habe damals nach jahrelangem AMD nutzen vom 6350 auf einen i3 3250 gewechselt, der I3 hat mit dem AMD den Boden gefeudelt!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich jetzt etwas mehr investiere und auf Haswell umsteig macht wahrscheinlich am meisten Sinn oder?
Ja, aber muss kein Haswell sein.

Suche dir eine Kombo aus P67/Z68/Z77-Platine und einen 2500K - und übertakte den 2500K auf 4GHz. Das geht einfach im BIOS, indem du den Turbo deaktivierst und alle Kerne auf den Multiplikator 40 stellst. Fertig.

In der Einstellung sehen die FX-CPUs keinen Boden. Und der reicht für alle aktuellen Games.
 
wenn du n besseres mainboard hättest, würde es schon reichen deine cpu mal ordentlich zu übertakten. 4,5 bis 5 ghz gehen da schnell und damit schiebt der dann auch schon deutlich besser, aber unterm strich liegt der sandy mit gutem oc trotzdem vorne. moderne spiele ok, da kann der FX einfach durch seine kernzahl nochmal punkten, aber bei älteren titeln spricht imho fast alles für den i5. und wenn du in sachen oc anfänger bist, wäre der sandybridge, also der 2500k eine gute wahl, weil der sehr leicht zu kühlen ist und kaum mit der vcore skaliert. für anfänger also eine sehr pflegeleichte cpu :)
haswell ist interessant, weil die bretter noch relativ billig sind. die k-cpus sind eh alle etwa gleichstark.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh