Budget Gaming PC für unter 600 Euro

CaptainBreen

Profi
Mein Auftrag.
Für Full HD Gaming unter 600 Euro bleiben. Jetzt stiess ich auf diesen Vorschlag. Was haltet ihr davon?
Davon unabhängig kann Budget aufgestockt werden, aber nur wenn dies sinnvoll erscheint.
Gespielt wird: GTA V,CS:GO und andere Games.

Was haltet ihr von dieser Zusammenstellung die ich bei heise.de gefunden habe.

Teile Budget-Gamer 2023
Komponente Bezeichnung (Teilenummer) Preis1
Prozessor AMD Ryzen 5 5500, boxed (100-100000457BOX) 95 €
CPU-Kühler Endorfy Spartan 5 ARGB (EY3A002) 20 €
Mainboard Gigabyte A520M DS3H 65 €
RAM Crucial DIMM Kit 2 × 8 GByte, DDR4-3200 (CT2K8G4DFRA32A) 35 €
Grafikkarte Asrock Radeon RX 6600 Challenger D (90-GA2RZZ-00UANF) 210 €
SSD Samsung SSD 980 1 TB (MZ-V8V1T0BW) 50 €
Gehäuse DeepCool CC360 ARGB schwarz (R-CC360-BKAPM3-G-1) 60 €
Netzteil be quiet! System Power 10 550W ATX 2.52 (BN327) 55 €
Summe (mit Versandkostenpauschale) 590 € (610 €)
optional
Betriebssystem Windows 11 Home 110 €
1 jeweils gerundet auf die nächsten vollen 5 Euro

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für Full HD Gaming unter 600 Euro bleiben.
600€ für einen Gaming-PC ist halt schon so ziemlich absolute Unterkante.

Gespielt wird: GTA V,CS:GO und andere Games.
Was sind denn "andere Games"?
GTAV und CS:GO sind über 10 Jahre alt. Die kann man auf so einem System natürlich schon spielen.

Teile Budget-Gamer 2023
Geht mit Sicherheit besser, aber das werden dir bestimmt andere hier demnächst detailiert sagen, die definitiv bessere Empfehlungen für konkrete Komponenten geben können.

Ich habe noch das hier gefunden, als ich das Video der pcgh.de gesehen habe.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was sind denn "andere Games"?
GTAV und CS:GO sind über 10 Jahre alt. Die kann man auf so einem System natürlich schon spielen.

Ich kann es nicht so genau sagen, ich weiß nur das ein Full HD Monitor mit 60 HZ da ist.
Weitere Wünsche waren CP 2077, Hogwarts Legacy, Jedi Survivor, Baldurs Gat 3, Starfield, SOTTR, FIFA 23 usw.
Halt so ein Mix aus Office PC mit der Möglichkeit was zu spielen. Darum ging es wohl hauptsächlich.

Anhänge

• BILD 1.png
    BILD 1.png
    167,8 KB · Aufrufe: 73
Naja ich würde als m.2 SSD eher die Samsung 970 Evo plus empfehlen. Die ist sehr bewährt und preiswert.
Das A520 Board hat kein PCIE 4.0, deshalb useless bzw. Fragwürdig.

Haben wir für knapp 400€ eine Empfehlung ohne GPU. Die Luxx Empfehlungen enthalten auch immer die Option der Aufrüstung. Also das Gewählte Mainboard kann z.b problemlos mit einem 5800X3D bestückt werden. Die A520 Mainboards richten sich eher an office PCs oder Multimedia PCs mit iGPU.
Einfach mal den thread dazu lesen den ich gepostet habe.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn's das Budget irgendwie erlaubt würde ich ein B550 Board und einen Ryzen 3600 boxed ohne Kühler (und dann Minimum einen LC-CC-95 für 10€ dazu) kaufen. Billiger, stärker und aufrüstbarer wird es nicht für value Budget gaming.

Dann als Grafikkarte wie bereits genannt ne Radeon 6600 oder GTX 1660super.
Die nehmen sich preislich nix, nehmen in der Rohleistung nix, aber die Radeon hat mehr VRAM.

Der Vorteil von Ryzen 3600 und B550 zu Ryzen 5500 und A520 ist in Rohleistung minimal und zu vernachlässigen. Komplett egal.
Der Unterschied ist die PCIe Version. Und da kleine Grafikkarten gerne Mal nur 8 lanes statt 16 haben, fällt natürlich auf wenn die lanes langsamer sind als sie müssten.

Daher immer B550+3600 (können PCIe4) über A520+5500(können PCIe3), auch wenn die Rohleistung identisch ist.

Zuletzt bearbeitet:
Was würdest du dann vorschlagen ,was zu kaufen wäre? Wollte das nur weitergeben, der PC würde dann eh vom shop zusammengeschraubt werden.
Ist ja auch nicht für mich.

der PC würde dann eh vom shop zusammengeschraubt werden.
600€, gaming, Neuware und vom Shop fertig zusammengeschraubt gibt nix.
Da kann nix sinnvolles bei rumkommen.

Wenn die Kiste fertig vom Shop kommen soll Minimum 700€ plus Windows.
(Hab gerade Mal ein bisschen bei agando geschaut, Ryzen 5500 und gtx1660s sind 640€ plus kleine Anpassungen.

Zuletzt bearbeitet:

+

So schlecht ist das System nicht. Da könnte man nachträglich noch nen 5800X3D + Kühler und ne RTX 5060 einbauen.

//Neues Case

Zuletzt bearbeitet:
Tower zu klein, SSD kein DRAM Cache und Netzteil hat keine Kapazität für größere Grafikkarten. Kann man machen ärgert sich dann 50-100€ gespart zu haben ein paar Monate später.

600€ und drunter wird mit halbwegs aktuellen Teilen schwer. Hier mal eine Grundlage.

Anhänge

• CaptainBreen.jpg
    CaptainBreen.jpg
    299,2 KB · Aufrufe: 141
Ich kann es nicht so genau sagen, ich weiß nur das ein Full HD Monitor mit 60 HZ da ist.
Weitere Wünsche waren CP 2077, Hogwarts Legacy, Jedi Survivor, Baldurs Gat 3, Starfield, SOTTR, FIFA 23 usw.
Das kannste mit einem 600€ System mal vergessen! Da schnieft schon meine 3070. :ROFLMAO:

Und PCIe 3.0 oder PCIe 4.0 ist da fast immer total egal...

A520 Board und 5600 CPU, was für ein Unsinn. Aber kann ja jeder kaufen was er will. Starfield berechtigt ist besonders gut, der Lacher schlechthin.
Und wie schon hier geschrieben wurde, PCIe 3 oder 4 macht schon einen Unterschied, bei Karten mit PCIex4 oder x8. Die leiden dann schon sehr.
Aber wenn man 20 € sparen will. :ROFLMAO:

Deine Config ist immer aber sowas von lahmer beim zocken und kostet für den TE absolut immer mehr!

PCI Express Version
PCIe 3.0

PCI Express Version
PCIe 4.0

Und bei nem Ryzen 5 5500 = Cezanne bleibts mit jedem Board auf der Welt immer bei PCIe 3.0!

Zudem kann er da ein B550 Board für 45€ mehr konfigurieren und ist dann inkl. Windows immer noch sowas von preiswert unterwegs und dann mit natürlich PCIe 4.0...

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht schaust du noch mal in Beitrag 10, falls du mich meinst. Und dein A520 Board hat kein PCIe4, aber die CPU von deinem Top Rechner. :ROFLMAO:
Windwos Lizenz siehe Beitrag 8. Also mit dem PC aus #10 und der Lizenz aus #8 ist er teurer? Sehe ich da komplett anders. Und das bessere System ist es auch noch für 610,-€ inkl. win11!
Die Rechner bauen wir auch so, also das passt und ist gut. Nur haben wir dann eine 4060 drin.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh