[Kaufberatung] Budget Gaming plus Monitor

Yade2k23

Experte
Hallo zusammen,

Ich bräuchte ein wenig Hilfe für einen neuen PC.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Ja, CS:GO, Valorant, GTA V

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
FullHD reicht aus, Monitor nicht vorhanden - soll auch mit dem Budget gekauft werden.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein

6. Wie viel Geld möchtest du auszugeben?
ca 600€

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Grob in nächsten 3 Monaten

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selbst

Danke im vorraus :-)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Huhu, danke fürs Ausfüllen unseres Fragebogens!

Muss der Monitor in die 600€ rein oder geht der extra?

Richtig spannend werden Gaming PCs aktuell bei etwa 700€, da dieses Budget eine schwelle ist, wo man günstige "rundum sorglos" Pcs bauen kann.
Wenn du die Chance hast in den kommenden Wochen noch etwas zu sparen wäre das sehr empfehlenswert.

Und jetzt schon für in 3 Monaten zu planen ist schwierig. Grade kommen langsam die AMD B550 Boards bei den Händlern an, da wird sich in den nächsten Wochen sicher noch einiges verschieben.
Vieleicht meldest du dich einfach in 8 Wochen noch mal? Dann dürfte das Bild klarer sein.

So Grundsätzlich kannst du mal hier rein schauen, da gibts im Startpost ne Übersicht was für 500 und 1000€ möglich ist, ganz am Ende ist grade aktuell eine 750€ liste die wir diskutieren sie ebenfalls in die Standardliste mit aufzunehmen, da wie gesagt "Rundum Sorglos" ab 700€ losgeht.

Kann 2k5lexi nur zustimmen. Wenn du in 3 Monaten kaufen möchtest frag in 8 - 9 Wochen nochmal und stock dein Budget vielleicht noch bissel auf. Der Sprung von 100 bis 200 € mehr ist enorm und lohnt sich meiner Meinung nach. 600 € sind irgendwie nichts halbes und nichts ganzes.

Hallo zusammen,
kurzes Update, ein Bekannter hat jetzt folgendes zusammengestellt:
Mindfactory

Würde mich über Meinungen freuen.
Das wichtigste wäre, dass VALORANT problemlos läuft.
Ein Monitor muss immernoch dazu, da hab ich noch nichts gesucht.

Danke schonmal!

5500 XT wäre ok - würde da aber zur 1660 super greifen:

und m2. ssd

cpu ohne X - das lohnt sich nicht

5500 XT wäre ok - würde da aber zur 1660 super greifen:

und m2. ssd

cpu ohne X - das lohnt sich nicht

Okay danke, was bringt die m2 für einen Vorteil?
Habe die Graka und den Prozessor übernommen.

m2 ist natürlich platzsparender aber auch schneller. In normalen Anwendungen merkt man das zwar kaum, aber bei Arbeiten mit großen Dateien. Da sich die Preise angenähert haben (wenn man nicht zu den Topmodellen) greift schadet es ja nicht :d

also für 640 € hat man hier schon was sehr brauchbares für FULLHD - wenns mehr sein soll halt eine 5700XT.
Mainboard würde ich mir evtl. ein ATX aussuchen von MSI, mit dem Formfaktor ist aber reine Geschmackssache.

Monitor: habe zwar selber nur 60 HZ aber wenn der Focus auf dem Gaming liegt würde ich mir wenns Budget reicht einen 144 HZ mit IPS-Panel suchen.

Zuletzt bearbeitet:

Ich würde zu der Platine greifen, denn die hat einen entscheidenden Vorteil, das m.2 liegt oberhalb des PCIE, nicht darunter wie bei der MSI, erstens kommst besser an das SSD und es wird besser gekühlt.
Zudem hat das Asrock die bessere Spannungsregelung, verwendet die besseren Mosfets und auch mehr davon.
Es hat sogar einen USB-C 3.1, das MSI nicht

bei der Grafik würde ich auf die zurückgreifen

hat schlicht die bessere und leiser Kühlung

Ansonsten passt alles
Würde exakt so bestellen

Im Übrigen das Gehäuse ist super, nutze es selbst, allerdings in der Window Edition in weiß, Top Gehäuse, kannst Bilder in meinem Signatur Link sehen.

willst eigentlich den Boxed Kühler nutzen!? weiß, der reicht irgendwie, aber gut ist anders

da ist sowas schon deutlich besser und leiser
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Monitore würde ich mir mal die anschauen

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh