[Kaufberatung] Budget Gehäuse (bzw. Disk Array) für viele Festplatten

LL0rd

Experte
Hallo zusammen,

für ein neues Projekt benötige ich aktuell viel Speicherplatz für möglichst wenig Geld (am Anfang). Es werden um die 150-200TB benötigt. Aktueller Plan ist es, 11 Platten mit 14TB zu kaufen und die als raidz3 zu verwenden. Und im zweiten Schritt dann weitere 11 Platten zu holen, die ebenfalls als raidz3 zu konfigurieren und dann dem pool hinzuzufügen.

Also suche ich aktuell Platz für 22 Platten. Was nimmt man denn da? Hat da jemand einen Tipp?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Uiui, wollte dir gerade in absehbarer Zeit einen R515 anbieten mit 12 Bay vorne. Bis ich nochmal deinen Threads gelesen habe und du ja später nochmal 11 Platten nachschieben willst... :oops:

Vielen Dank für das vorgeschlagene Gehäuse. Darf ich euch noch mal nach einer Controller und MB/CPU Empfehlung fragen?
Leider ist jetzt eine weitere Anforderung dazu gekommen, in die Kiste muss noch eine fette Grafikkarte rein für Cuda, außerdem soll noch eine mehr oder weniger fette (im Sinne von Performance und RAM-Verbrauch - NVR) Windows VM drauf laufen.

Normalerweise würde ich da jetzt IBM M1215 Controller im IT-Mode verwenden.
Als CPU verwende ich in meinem NAS eine i3-7100 CPU, die könnte allerdings etwas schwach sein, wenn ZFS verschlüsselt wird und NVR in einer VM. Was gibt es noch an günstigen CPUs mit ECC Support?

i3-9100 (oder neuer), müsste immerhin mehr cores/threads haben als der 7100

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh