[Business] Budget Notebook als Testlaptop

MrDeluxe

Enthusiast
Hallo Community,

ich bin auf der suche nach einen guten und günstigen Laptop für die Arbeit für Systemtests unter Laborbedingungen (z.B. Monitoringlösung aufsetzen). Hierbei sollte er also entsprechend Leistung für die Virtualisierung mitbringen. Ein System muss nicht vorab installiert sein, da ich wohl erstmal auf einer Linuxumgebung arbeiten werde.

Folgende Eigenschaften sollten also vorhanden sein am Notebook:
- 16GB Ram oder zumindest 2xSteckplätze
- leicht
- Möglichkeit Komponenten (Akku, HDD/SSD, RAM) zu tauschen, SSD und 16RAM sind also kein direktes must have beim Neukauf, wenn man es selber nachrüsten kann
- gutes Display (mind. FHD, besser 2k)
- entsprechende Standard-Qualität, also keine klapprige Tastatur
- 750€

Ich bin auf eure Vorschläge gespannt.

VG
MrDeluxe

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Günstig und Deine Anforderungen beißen sich. Nenne bitte ein konkretes Budget oder eine Obergrenze, die nicht überschritten werden darf.

Pardon, das Budget habe ich vergessen. 750€ wäre Obergrenze.

Spudger würden beim Öffnen des Bodens helfen.

Was haltet ihr von den Laptops von Schenker / XMG? Ich finde es ganz charmant einen Laptop dort selbst konfigurieren zu können. Speziell würde ich zum "SLIM 14 LAPTOP L17" mit 8250U CPU tendieren.

Das HP ProBook 430 G5 für schlappe 599€ sieht ganz gut aus. Auch der Testbericht von Notebookcheck überzeugt. Zusätzlich noch eine SSD (ca. 70€) und 16GB DDR RAM und schon kann man damit vernünftig arbeiten.

Ist übrigens der HP geworden. Werde noch 8GB zusätzlich reintun und hab für knappe 800€ ein ordentliches Arbeitstier.

Thinkpad ist besser, siehe notebookcheck (E480)

Notebookcheck:
HP 430 G5 - 85%
Test HP ProBook 430 G5 (i5-8250U, FHD) Laptop - Notebookcheck.com Tests

Thinkpad E480 - 83%
Test Lenovo ThinkPad E480 (i5-8250U, RX 550) Laptop - Notebookcheck.com Tests

Zitat: "Das äußert sich nicht unbedingt in Leistungseinbrüchen im Alltag, sondern vielmehr in einem nervigen Lüfter und viel zu hohen Temperaturen an der Außenseite: 71,6 °C sind ein Spitzenwert, den wir so bei keinem Notebook messen wollen. Im Vergleich mit diesem negativen Highlight, das potenziell Verbrennungen beim Nutzer bedeutet, sind unsere weiteren Kontra-Punkte, die mittelmäßige Akkulaufzeit, die Reduzierung der GPU-Leistung im Akkubetrieb und die kurze Garantiedauer, fast schon unbedeutend."

zudem ist das E480 noch teurer. Falsche Aussage also @*****

Test Lenovo ThinkPad E480 (i5-8250U, UHD 620, SSD) Laptop - Notebookcheck.com Tests

ThinkPad E480 - schwarz (Intel Grafik)|20KNCTO1WWDEDE0|Lenovo Deutschland

Es gibt das E480 natürlich auch ohne RX 550...

http://www8.hp.com/h20195/v2/GetPDF.aspx/4AA6-0823ENW.pdf

Und allein auf online Tests von Platformen sollte man sich da nicht verlassen, alle ProBooks = richtige Business Kisten werden natürlich nach MIL-STD-810G getestet und das E480 (alle E = Edges) definitiv nicht.

Deshalb und nach meinen Erfahrungen mit diversen ProBooks und auch Edges würde Ich da das ProBook nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir doch das HP 430 G4 geholt (ProBook). Du hast aber gemeint, der E480 wäre die bessere Wahl. Auf welche Quellen sollte man sich denn deiner Meinung nach verlassen können als Kunde? Manche Laptops gibt es in keinem Elektronikshop, um es sich mal zu begutachten.

Zuletzt bearbeitet:
Auf welche Quellen sollte man sich denn deiner Meinung nach verlassen können als Kunde?
Die Tests querlesen und noch besser die Geräte selbst testen und sich ein Bild machen. Die Robustheit, Tastatur und der Bildschirm der neuen E-Modelle schlägt mMn die Probooks. Hitzeentwicklung wurde im nbc Test maßlos übertrieben dargestellt (RX550). Einfach mal Kommentare angucken; viele User können das nicht nachvollziehen.

@Alpha jedem Hersteller bleibt bei diesen MIL selbst überlassen, wie sie genau etwas testen. Von daher sollte man sich nicht sehr darauf verlassen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hm, vllt sende ich die Kiste doch nochmal zurück und schau mir den E480 an. Störend find ich eigentlich nur die Platzierung der FN Taste.

Zuletzt bearbeitet:
Beide Schnittstellen sind vorhanden, sollte also gehen. Aber ich dachte, Du hättest schon bei einem ProBook zugeschlagen?

Man kann auch Notebooks zurückgeben. Dafür gibt es ja die 14-Tage Rückgabegarantie :-) An und für sich ist das HP ProBook auch nicht schlecht ABER ich bekomme beim E480, mehr (inkl. Tastaturbeleuchtung) für weniger Geld. Und anscheinend schneidet es in Tests allgemein etwas besser ab.

Kommt drauf an, was Du als "mehr" und "besser" empfindest. Das ProBook startet bei ca. 600, das Lenovo bei ca. 730...

Zuletzt bearbeitet:
Gut, wenn Du es zu dem Preis bekommst, dann ist das Lenovo schon mehr als eine Überlegung wert...

Ja das Angebot sieht ok aus und auf Campuspoint ist es kaum günstiger.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Update: Der Laptop von Lenovo kam heute an (direkt aus China wohlgemerkt). Der Karton war etwas ramponiert und ich war etwas skeptisch beim öffnen aber das innenliegende Gerät war absolut unbeschädigt.
Zum Vergleich zum HP Notebook ist es wirklich sehr viel eleganter meiner Meinung nach. Es ist zwar ein Plastikbomber aber dennoch wirkt es sehr stimmig und hochwertig zu diesem Preis. Der Aufpreis für die Tastaturbeleuchtung hat sich gelohnt. Ein Pluspunkt bekommt der HP aufgrund der Wartungsklappe. Beim Lenovo muss man schon sehr aufpassen, dass man kein Plastik beim Upgrade der SSD oder RAM beschädigt. Auch viel besser ist das Display des Lenovo. Die Seitenränder sind wesentlich schmaler als beim HP, wohl auch weil es sich hier um ein 14" Notebook handelt und das HP um ein 13,3" Display. Obwohl das Lenovo 14" hat, ist es insgesamt nicht weniger groß als der 13,3"er. Der Trackpoint ist eine Alternative zum Touchpad. Alles im allem bin ich sehr zufrieden mit dem E480. Von mir eine klare Kaufempfehlung.

Schön zu hören. Da spart Lenovo wohl etwas an den Lagerkosten. :)