Budget overclocking

Maxx82

Neuling
Hi ihr da ;)

Hab mich jetzt endlich mal registriert.

Hab noch einen "schlechten" AthlonXP-M 2500+, der sich nicht gut übertakten lässt, ohne extrem viel Hitze zu erzeugen.. deswegen würde ich gern bald mal einen Opteron 165 kaufen, da sich der ja angeblich so gut übertakten lässt.
2400MHz wären halt nett...
Hab wie der Titel schon sagt, nicht viel Budget, und möchte deswegen wenns nur irgendwie geht meine 2x 512MB Infineon PC400 Ram weiterverwenden. Was sagt ihr dazu?Ist das totaler Schwachsinn das so zu machen?
Sind damit trotzdem 2400MHz möglich? Speichertakt und FSB kann man ja asyncron laufen lassen, hoffe ich zumindest beim MSI neo 2.

Danke.
Greetz,
Max

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Den Speichertakt kann man natürlich asynchron laufen lassen, mit etwas Glück macht dein RAM vlt auch so 220 oder mehr Mhz mit. ;)

Aber statt nem Dual Core würd ich noch(!) eher nen Single Core also Opteron 144/146/148 kaufen!

hayato schrieb:
Den Speichertakt kann man natürlich asynchron laufen lassen, mit etwas Glück macht dein RAM vlt auch so 220 oder mehr Mhz mit. ;)

Aber statt nem Dual Core würd ich noch(!) eher nen Single Core also Opteron 144/146/148 kaufen!

Und wieso?
Der einzige Grund der mir grad ersichtlich scheint, wäre das geringe Budget.

Jep, und weil derzeit Dual Core nicht viel bringt. Außer man macht viel Videoencoding o.ä.. Laut PCGH lohnt sich etwa DualCore bei Spielen erst ab ner 78GT, von dem her! ;)

hayato schrieb:
Jep, und weil derzeit Dual Core nicht viel bringt. Außer man macht viel Videoencoding o.ä.. Laut PCGH lohnt sich etwa DualCore bei Spielen erst ab ner 78GT, von dem her! ;)

Hier mal ne Auswahl an Anwendungen und Benches, wo ein DC etwas bringt http://www.hardtecs4u.com/reviews/2005/amd_x2_3800/index7.php.
Man muss natürlich selbst wissen, ob man son Ding wirklich braucht und ob den Preis mit sich selbst vereinbaren kann.
Das Argument zu hoher Preis zieht bei mir allerdings nicht...denn es war schon immer so, dass HighEnd Hardware einfach überteuert ist...von daher *WAYNE*
Mir kommt jedenfalls nix anderes mehr rein!

Hey, vielen Dank für die netten und schnellen Antworten..
Ein Dualcore wäre halt schon sehr nett, auch wegen Systemauslastung bei vielen gleichzeitigen Prozessen..
Als Grafikkarte hab ich eine 6800GT, deswegen möchte ich auch ein Board mit AGP Sockel kaufen.. hab da an ein Neo 2 gedacht. Ist natürlich schade ein neues Board mit "altem" Sockel zu kaufen, aber ich hab echt wenig Grund und sehe nicht viel Sinn darin eine neue Gfx card zu kaufen.
Was vielleicht noch für einen 146 sprechen würde, wär dass der ja einen 10er multi drinnen hat und der 165 nur 9er, soweit ich mitbekommen hab..
Kann mir viell. jmd erklären warum das soviel besser ist? Kann man dann einfacher HTTen oder Speicher teilen?Sorry, das ist sicher schon 100dert mal erklärt worden, also nur wenns schnell geht, danke :)

Edit: nochmal zum dualcore.. ich denk nicht dass irgendeine anwendung die ich öfters brauche davon profitieren würde, aber: höchst wahrscheinlich im -meistens nicht gebenchten- Alltag bei vielen gleichzeitigen Prozessen..

Zuletzt bearbeitet:
Maxx82 schrieb:
Edit: nochmal zum dualcore.. ich denk nicht dass irgendeine anwendung die ich öfters brauche davon profitieren würde, aber: höchst wahrscheinlich im -meistens nicht gebenchten- Alltag bei vielen gleichzeitigen Prozessen..
Eben. Die ganze Sache hat allerdings einen Haken: 165er und 170er S939-Opterons sind im Moment so gut wie überhaupt nicht zu kriegen; 165er vielleicht gar nicht wieder, weil die angeblich eingestellt werden sollen.

Falls das so ist, dann werd ich einen 146 nehmen.. Danke!

Wikommen im Forum :wink:

Da du ja ein neues Mainboard kaufen musst, würde ich sofort auf PCIe umsteigen. Alles andere ist sinnlos und man ärgert sich später nur. Eine Alternative ist das Asrock 939 Dual, welches sowohl einen AGP als auch einen PCIe - Steckplatz besitzt. Damit kann man allerdings nicht so gut ocen. Oder du verkaufst deine 6800 GT. Die gehen nämlich momentan bei Ebay teilweise für über 300 Euro weg (siehe http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?threadid=174516), ist nur die frage wie lange noch. Da 7800 GTs schon für 295 Euro zu haben sind, ist das ein sehr netter Tausch.

OT: Was hat denn dein XP-M so geschafft an max. Takt? Ist das ein FQQ4C mit 1,45 VCore? Würdest du den verkaufen und wenn ja für wieviel?

MfG

Fragman

Hallo, und danke :)
Das mit der Graka ist interessant, werd mir das mal überlegen, wo du recht hast hast du recht ;)
Wegem dem Prozz.. das kann ich dir auswendig jetzt nicht sagen, ist schon fast 1 Jahr her. Ich weiss dass er seine 2200MHz auf jdn Fall gepackt hat, nur wirds bei mir dann viel zu heiss. Mein Tower ist vollgestopft mit Komponenten.
Wenn dus wirklich wissen möchtest, werd ich heute späte in der Nacht mal den Kühler (war eine coolermaster heatpipe, ist aber nicht so das Gelbe vom ei, ca. 2 jahre alt..) runternehmen und nachsehn wegen Stepping und nochmal oc'n nur mal so zum sehen..

Lg,
Max

Edit: Tatsächlich! Die gehen >300euro weg, hätte mir das nie gedacht, wahnsinn was die Leute dafür zahlen.. dabei ist die 6800 auch noch so extrem laut..
Naja das treibt das Thema Aufrüsten leider in die sehr nahe Zukunft, hab eigentlich noch kein Geld, aber was solls :)

Was würdet ihr da eher nehmen?
Einen 144er oder 146 wenns nach funcomputer geht?
Der 2700mhz 144er kostet dort 186euro, im Vergleich zum 146 auf fx56 niveau (sollten ja auch 2700MHz sein?) der 209euro kostet..

Und wegen Board:

Die DFIs sollen ja super sein, nur find ich blöd dass die alle (ah bmir die sli aber nicht angesehn) nur 2 PCI Steckplätze haben.. was soll das denn bitte? :)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh