[Kaufberatung] Budget PC (AMD Basis) - Absegnung/Rat erwünscht

phibes

Neuling
Hallo liebe Leute,

ich will mir einen kostengünstigen PC zusammenstellen der folgenden Zweck erfüllen soll: Office / Download / 24h Betrieb / so leise als möglich.

Gehäuse: 3R System R 120 schwarz - 40€
Netzteil: Seasonic S12II 330W - 52€
CPU: AMD Athlon X2 4850e, AM2 - 55€
CPU Kühler: Scythe Ninja 2 - 33€
Motherboard: Gigabyte GA-MA78G-DS3H - 75€
RAM: 2GB DDR2 Ram - ca. 25€
Graka: erstmal keine (wenn nötig kommt eine HD3850)
DVD-LW: LG GH20LS - 20€
HDD: Samsung Spinpoint F1 1TB - 95€

Lüfter & Steuerung: hab ich daheim genug rumliegen, muss ich also nicht einkaufen.

Mein Problem ist das ich mich mit AMDs nicht wirklich auskenne, daher hab ich absolut keinen Schimmer welche Chipsätze gut sind, welche unbrauchbar sind. Ich weiß zumindest das der AM2 Prozessor auch auf ein AM2+ Board passen sollte.

Mein Ansprüche an das Board sind: gute Übertragungsgeschwindigkeit über USB (wenn möglich zusätzlich noch eSATA, gute USB Übertragung ist mir aber wichtiger), stabil bei Untertaktung (wenn möglich) und nicht zu teuer (nach Möglichkeit nicht über 50€).

Nachdem ich mit AMDs keine wirkliche Erfahrung habe weiß ich auch nicht so recht welcher CPU Kühler für den 4850e nötig ist. Ich möchte einen mit 120er Lüfter bzw wo ein 120er montierbar wäre.

Bei der Graka bin ich mir ein wenig unsicher. Sie hat auf jedenfall eine niedrige TDP. Ich weiß aber nicht wie laut der Kühler ist, bzw obs für die 9500GT alternative Kühler gibt auf die man einen 120er schnallen kann.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kosten günstiger, leiser und stromsparender wäre eine onboard graka. Für office und 24h betrieb und dl reicht das vollkommen aus

NT:Seasonic S12II-330
Das reicht mehr als locker und ist im Bezug auf den Idlebetrieb und den bei Unterlast schlechteren Wirkungsgrad etwas besser geeignet, zumal günstiger.
MB: Eins mit 780G Chipsatz und 700er Southbridge
zb ein Gigabyte GA-MA78GM-DS2H
Grafikkarte: ganz weglassen, du hast eine onboard, die mehr als reicht, samt VGA,DVI und HDMI Ausgang, dazu voll HD tauglich, für den Fall das...
HDD: Die F1 ist gut, Alternativ ne WD Caviar Blue 1TB oder da die Festplatte vorallem leise und sparsam sein soll, eine WD 1TB Green Power
Kühler: Scythe Mugen, Ninja2

Kann das GA-MA78GM-S2H empfehlen (780G Chipsatz mit eSATA und Firewire) oder alternativ das von Luschy vorgeschlagene Full-ATX-Board.

Wie wäre es mit einen der kommenden Nettops von MSI oder Dell????

Mein Ansprüche an das Board sind: gute Übertragungsgeschwindigkeit über USB (wenn möglich zusätzlich noch eSATA, gute USB Übertragung ist mir aber wichtiger), stabil bei Untertaktung (wenn möglich) und nicht zu teuer (nach Möglichkeit nicht über 50€).

Das sind ein bisschen hohe Ansprüche für 50€.

ASUS M3A78-EM

Gigabyte GA-MA78GM-S2H (was ist der Unterschied zum DS2H?)

Zuletzt bearbeitet:
Kann das GA-MA78GM-S2H empfehlen (780G Chipsatz mit eSATA und Firewire) oder alternativ das von Luschy vorgeschlagene Full-ATX-Board.

Das DS2H ist kein Full-ATX-Board ;). Es ist nur nen Tick umfangreicher bzw qualitativer als das S2H, welches du meinst, ist das DS3H.

Und zum Unterschied, zwischen S2H Rev1, 1.1 und 2, DS2H und dem GPM-DS2H, siehe hier ;)...
Die Überlegung zwecks des GPM-DS2H könnte man deshalb auch noch in Betracht ziehen.

NT:Seasonic S12II-330
Das reicht mehr als locker und ist im Bezug auf den Idlebetrieb und den bei Unterlast schlechteren Wirkungsgrad etwas besser geeignet, zumal günstiger.
MB: Eins mit 780G Chipsatz und 700er Southbridge
zb ein Gigabyte GA-MA78GM-DS2H
Grafikkarte: ganz weglassen, du hast eine onboard, die mehr als reicht, samt VGA,DVI und HDMI Ausgang, dazu voll HD tauglich, für den Fall das...
HDD: Die F1 ist gut, Alternativ ne WD Caviar Blue 1TB oder da die Festplatte vorallem leise und sparsam sein soll, eine WD 1TB Green Power
Kühler: Scythe Mugen, Ninja2

Bezüglich des NT bin ich überredet.

zur graka: ich will während der produktiven stunden auch ab und zu eine runde fußball manager zocken, nach möglichkeit mit 3dmodus ... ich bin mir nicht sicher ob sich das mit onboard grafik ausgeht. tut mir leid das ichs nicht früher erwähnt hab.

kühler wirds der ninja2.

die von dir vorgeschlagene hdd gibts in österreich lt. geizhals noch nirgends lagernd, nur die 750gb variante. ist die f1 denn nicht leise? hab mit denen eigentlich bisher gute erfahrungen gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es mit einen der kommenden Nettops von MSI oder Dell????

weil ich keinen nettop will bzw bereits einen laptop hab, oder werden die in etwa die gleiche leistung haben wie der 4850e?

Das sind ein bisschen hohe Ansprüche für 50€.

ASUS M3A78-EM

Gigabyte GA-MA78GM-S2H (was ist der Unterschied zum DS2H?)

naja ich lass ja mit mir reden, das gigabyte ist mir sympathischer, ... es wird das werden, ... wenn die grafik noch den fußball manager packt ... wär ich sehr glücklich.

ich werds drauf ankommen lassen und erstmal die graka weglassen und erst bei bedarf eine kaufen.

ich update dann mal den startpost

Und zum Unterschied, zwischen S2H Rev1, 1.1 und 2, DS2H und dem GPM-DS2H, siehe hier ;)...
Die Überlegung zwecks des GPM-DS2H könnte man deshalb auch noch in Betracht ziehen.

das GPM-DS2H ist in österreich leider nicht lagernd.

das DS3H ist wahrschienlich das Board meiner Wahl. Muss noch eine Nacht drüber schlafen gg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, das ist die beste Entscheidung.

Ein bisschen mehr Grafikpower gäbe es hier: ASRock A780GXE/128M

Durch den "SidePort Memory". Und es hat eSATA & FireWire.

das ist bei keinem Händler in Österreich lagernd und ich würde die Teile gern heut noch einkaufen und zusammenbauen.

Ich werd mal googlen wieviel grafikperformance das bringt und ob es sich lohnt dafür zu warten.

@phibes: Es gibt eine Edit funktion, nutze diese auch statt triple posts zu produzieren.

würde auch das board mit sideport memory empfehlen..

hab mir gestern auch das board mit sideport memory bestellt jetzt hab ich nurnmal ne frage, es heißt der graka kann ich 512mb ram zuweisen. Kann ich dann zu den 128MB dann noch 512MB dazupacken oder sind das dann nur 384MB die ich noch zuteilen kann? sorry Phibes dass ich deinen Thread dafür missbrauche aber ich denke die Frage könnte dich auch interessieren

hab mir gestern auch das board mit sideport memory bestellt jetzt hab ich nurnmal ne frage, es heißt der graka kann ich 512mb ram zuweisen. Kann ich dann zu den 128MB dann noch 512MB dazupacken oder sind das dann nur 384MB die ich noch zuteilen kann? sorry Phibes dass ich deinen Thread dafür missbrauche aber ich denke die Frage könnte dich auch interessieren

mehr würde mich die grundsätzliche leistungssteigerung durch den side-port memory interessieren. Ich hoffe bis Montag dazu noch was zu finden, oder vielleicht weiß hier jemand näheres dazu.

bei der vorhandenen grafikpower bezweifel ich aber ehrlichgesagt das es noch einen großen unterschied macht ob die graka 512mb ram hat oder 640mb.

Es geht ja nur darum dass die 128mb nicht vom Arbeitsspeicher abgezwackt werden.

Das hat den Vorteil dass die OnBoard Graka dadurch etwas mehr Leistung hat und kein Zusätzlicher Speicher vom RAM entnommen werden muss.

Es geht ja nur darum dass die 128mb nicht vom Arbeitsspeicher abgezwackt werden.

Das hat den Vorteil dass die OnBoard Graka dadurch etwas mehr Leistung hat und kein Zusätzlicher Speicher vom RAM entnommen werden muss.

das ist mir schon klar, aber ich würd halt gern wissen ob das 5% leistungssteigerung sind oder eher 20% ...
denn ich müsste auf ein board mit side-port sicherlich 1 woche oder länger warten da kein händler in wien eines lagernd hat und es zeigen zwar ein paar versandhändler das gigabyte als lagernd, aber meine erfahurung mit reinen onlinehändlern ist die das lagernd bedeutet einer ihrer zulieferer hat es lagernd ... daher will ich bei händlern vor ort einkaufen

Hab da nur die ASRock Eigenwerbung:

http://www.asrock.com/mb/bundle/A780GXE128M.html

;)

Was mich da wundert sind die 800MHz GPU und die 1066MHz Ram. Normal sind 500MHz und 800MHz meine ich. Aber die OnBoard HD3200 soll sich durchaus gut übertakten lassen.

Hier ein Auszug aus dem Review zum "großen Bruder" des A780GXE/128M

PCTreiber.net schrieb:
Bei den Benchmarks, die hauptsächlich CPU und Speicherperformance benötigen, ist der Unterschied zwischen Sideport only, Sideport + Shared Memory und Shared Memory nur sehr gering. Auch die Idle Leistungsaufnahme konnte durch "Sideport only" nur geringfügig gesenkt werden. Die 3D Benchmarks profitieren hingegen teilweise recht deutlich vom Sideportspeicher. Beim 3DMark 06 beträgt der Peformancegewinn immerhin knappe 10%. Deutlich wird aber auch, dass der Sideportspeicher kaum niedriger getaktet sein dürfte. Taktet dieser nur mit DDR2 800, liegt der Peformancegewinn nur noch im Bereich der Mess(un)genauigkeiten.

Deutlich leidet die 3D Performance aber unter dem Sideport only Modus. Hier ist der Performanceunterschied teilweise deutlich. Grund hierfür ist vor allem die schwache Anbindung des Sideportspeichers mit nur 16 Bit. Hierdurch sinkt die Speicherbandbreite drastisch.

Wer aber auf die 3D Performance verzichten kann und das Board in Multimediarechner, Servern o.ä. betreiben möchte, der kann getrost zum Sideport only Modus greifen, wodurch die IGP-Einheit keine Systemspeicher/Bandbreite "klaut". Lediglich in HTPCs ist vom Sideport only Modus unter Umständen abzuraten. Der Grund: Im Sideport Only Modus stehen nicht mehr alle Deinterlacing Modi zur Verfügung.

Also lohnt das mit dem Sideport nicht wirklich dass man drauf warten müsste. Wenn dir dir Leistung vom OnBoard Chip nicht ausreicht, kauf dir ne HD 3470 dazu und lass die im Hybrid Crossfire laufen, oder ne andere kleine dedizierte GraKa.

Zuletzt bearbeitet:
danke, damit ist die entscheidung für mich gefallen :)

ich pfeif auf den sideport memory und von der guten übertaktbarkeit hab ich schon gelesen, teilweise war die rede vom doppelten takt. aber ich bin da etwas vorsichtig. ich hab vor das gehäuse nicht stark zu belüften (eher 1 bis max. 2 120er auf 5-7V). ich möcht mir da nicht das board grillen. wenn 20-30% OC nicht ausreichen (sofern das überhaupt geht) kommt eine dezidierte graka ins gehäuse.

ich würde da zur 9500gt tendieren, die hat eine tdp von 50W und sollte somit gut kühlbar sein, einen vernünftigen kühlkörper würd ich aber noch suchen. und die 9500 gt sollte in etwa zwischen einer 3870 und einer 3650 liegen, hab dafür allerdings nur einen umfangreicheren test auf computerbase herangezogen.

Hast du dir auch eine HD3850 256MB angeschaut?
Laut kurzem BLick in Geizhals.at/deutschland genauso teuer und bei weitem besser.

e:/ aber rein für Office reicht der 780G bei weitem.
Damit gehen sogar die Sims2 recht gut. Spore ebenso. (wenn man im Spiel nicht an der Grafik dreht ;))

Zuletzt bearbeitet:
Hast du dir auch eine HD3850 256MB angeschaut?
Laut kurzem BLick in Geizhals.at/deutschland genauso teuer und bei weitem besser.

e:/ aber rein für Office reicht der 780G bei weitem.
Damit gehen sogar die Sims2 recht gut. Spore ebenso. (wenn man im Spiel nicht an der Grafik dreht ;))

nein hab ich mir nicht angesehen, aufgrund der tdp von 100Watt ... ist das doppelte der von mir in den Raum gestellten Karte. Da ist meine Befürchtung:
1.) das sie im 2D Betrieb unnötig viel Saft zieht
2.) das sie im 3D Betrieb zu warm wird für die äusserst dürftige Belüftung des Gehäuses (für die CPU und die 9500GT wäre das aber vermutlich absolut ausreichend).

edit: zu deinem edit gg
wenn damit der fm 09 läuft bin ich absolut zufrieden, 3d modus mit minimum details, mehr will ich garnicht gg. ich will nur meine kicker zaubern sehn ;)
alles andere spiel ich auf der ps3.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab eigentlich keinen vergleich von Fußballmanager 09 zu Sims2, von daher müsst ich mich da zurückhalten.
Wenn er aber Spore von den Anforderungen ähnelt, dann reicht der 780G

Wieviel magst fürs MB ausgeben?

E:/ Hier mal ein Test zum 780G, is aber nicht der, den ich gesucht hab.

Zuletzt bearbeitet:
so wenig als möglich und soviel wie nötig ... ich denke bis 80 euro sollte sich ein ganz brauchbares board finden. gedacht hätte ich an das gigabyte ds3h das im startpost angegeben ist.

mhm, um ehrlich zu sein, wollt ich nur hinterfragen ob 75€ das maximum wäre, aber das M3A78 Pro ist bei weitem empfehlenswerter, wenn du auf Aufrüstbarkeit wert legst. Bei besagtem Gigabyte passen nicht alle Phenoms drauf.
Ich hab noch das Asus M3N78 im Kopf, mit der Geforce 8200, die ähnlich gut wie der 780G ist.

e:/ so, bei Gigabyte gäbe es noch das GA-MA780G-DS2H, also mATX und dieses unterstützt ebenso alle Phenoms...

e:// jap, das M3N78 unterstützt ebenso alle Phenoms und ist schon ab 60€ zu haben in Österreich

e:/// so, hier ist der Test, den ich eigentlich meinte

Wenn dir die Grafikleistung einer HD 2400 Pro reicht, bist du mim 780g und dem 8200 gut bedient.

Zuletzt bearbeitet:
die 8200er Boards von Nvidia wären auch eine überlegung wert
(verbraucht weniger als 780g)

wenns leise sein soll wäre noch alternativ ein Enermax mit 385W denkbar.
ist absolut nicht hörbar.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Seasonix S12II 330W im Einsatz und es ist wirklich sehr leise.
Unter Vollast kann ichs leider nicht beurteilen, da der OCZ Vendette dann aufdreht, aber speziell gehört hab ichs nicht.

Also es ist sehr leise, auch wenn primär 340W gezogen werden hält es einwandfrei stand...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh