Budget pc

Penguin1234

Profi
Hallo!

Ich will mir einen Budget pc zusammen stellen und hab dazu eine Frage. (Bin Computer laie)

Es dreht sich um dieses Angebot.

Würde den pc kaufen und dann eine radeon 580 einbauen. Plus weitere 8gb und eine HDD Festplatte.

Weiß nicht ob die graka mit dem Mainboard kompatibel ist weil keins angegeben ist. Netzteil auch nicht.

In dem Fall das es nicht passt würde ich ein neues Mainboard kaufen und ein passendes Netzteil. (msi b450m pro vdh max)

Passt in dieses Mainboard dann der Intel i5 3470 rein?

Und passt das Mainboard in den Fujitsu Tower?

Sorry für die vagen Informationen.
Wollte eine Meinung von jemandem mit Ahnung ob das möglich ist was ich vorhabe.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da hab ich leider schlechte Nachrichten für dich, so einfach wird das nicht.

Das Netzteil des Systems ist definitiv zu klein für eine solche Grafikkarte.
Weiterhin ist das Netzteil proprietär, du kannst dies also nicht einfach mit einem anderem Netzteil ersetzen.

Das "neue mainboard" was du dir rausgesucht hast hat absolut GAR nichts mit diesem System zu tun, da passt hinten und vorne nichts.

Schau dich lieber auf den Kleinanzeigen nach normalen Maschinen um,
Kisten mit einer CPU dieser generation bekommst inkl grafikkarte und SSD schon ohne probleme um 200€

mal als beispiel:

Könntest du mir noch bitte sagen was du von dem hier haltest?

Die Frage ist, was möchtest du mit dem PC machen?

Denke, dass für dich ein PC mit AMD Ryzen 5 3400G vielleicht sogar besser und aktueller wäre. Bekommt man in D zumindest auch schon für 350€ (auch wenn das Netzteil vielleicht später nochmal getauscht werden sollte)

Könntest du mir noch bitte sagen was du von dem hier haltest?

Uff.....schwierig. eigentlich sind die Komponenten das schon wert + win 10 ist dabei.
Allerdings alles das billigste vom billigen, was ich persönlich so nie zusammenmurksen würde.
Hab mir mal den Spaß erlaubt und dir die Komponenten bei geizhals zusammengestellt:

Achja nicht falsch verstehen, es spricht nichts gegen günstige Hardware wenn die Qualität auch stimmt. Aber das Board, der Kühler, die ssd, das Gehäuse und das NT sind halt wirklich eher billig und schlecht, als günstig und gut.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten.

Ich würde gerne zB Call of cthulhu zocken.

Läuft bei diesem Bau mit 45 fps auf 1080p mit sehr hohen Einstellungen.

Sollte ich noch was verändern?

Edit: mein Budget sind 500 Euro.

Und benötige ich hier einen separaten prozessorlüfter oder ist hier einer beim Prozessor mit dabei?

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann deine Konfig leider nicht aufrufen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Config bei #7 sieht schon viel besser aus. Unter 6 GB würd ich bei nem Neukauf bei der GPU allerdings auch nicht mehr gehn. Wie @HicoN schon sagte so ne RX 570 8 GB gibts fürs gleiche oder günstiger. Gibt immer mal wieder Angebote für die "älteren" Karten. Hab im zweit PC ne Sapphire Pulse RX 570 8 GB die ich im Mindstar für um die 130 € abgestaubt habe. Die rennt echt gut.

Was immer klar sein sollte, Wunderdinge darf man sich von einer Karte unter 200€ nicht erwarten. Egal ob Nvidia oder AMD.

Danke für die Infos.

Kann mir noch jemand diesen hier analysieren?

Der sieht vielleicht nicht so schick aus aber schneidet bei die "can i run it" Tests besser ab als meine Konfi und ist günstiger, dafür halt gebraucht.
Außerdem wohnt der Verkäufer gleich bei mir um die Ecke 😅

Also entweder dieser hier oder die konfi mit der RX 570 8gb.

1650s ist minimal schneller als die 1060, 1060 hat 6GB ram statt 4gb, 1650s verbraucht etwas weniger strom
2600x ist schneller als 1600x, 1600x ist dafür besser gekühlt damit laufruhiger.
gebraucht hat DVD laufwerk

*EDIT*
gebraucht hat KEINE SSD oder HDD - also gute 60€ drauflegen und somit KEIN DEAL im vergleich zum neubau mit 500GB SSD für 50€ mehr

420€ ist mit sicherheit noch ein bissl rabatt drinnen.

wenn du die mindfactory liste nach österreich bestellst bzw in österreich wirds teurer als 510€.

also musst du im prinzip selbst wissen ob du bissl mehr dampf und garantie für ca 110-120€ willst oder nicht.

Danke syrokx!!!
Das ist mir gar nicht aufgefallen das keine Festplatte Plus Betriebssystem dabei ist.
Jetzt hast du mich schon das 2te mal vor einem fehlkauf bewahrt. Ich muss echt gründlicher schauen bevor ich was poste, Danke dir für die Infos!

Edit: werde bei Alternate bestellen. Da sind's nur 7.90 für Versand nach Österreich.

Edit: kann hier jemand drüber schauen bevor ich bestelle?
Finde leider keine gtx1650 super auf Alternate deshalb werd ich die separat bestellen. Da gibt's eine mit einem PCI x8 und einmal mit x16. Ist egal welche ich bestelle oder passt eine nicht auf das von mir gewünschte Mainboard?

Und beim pc zusammenbau.. brauch ich da Wärmeleitpaste oder ist die schon am kühler bei dieser hier??

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Auweh sorry. Bin am Handy.
Jetzt müsste es sichtbar sein.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hey das wär mal ein ordentliches Schnäppchen und die systemanforderungen reichen alle mal für das was ich zocken wollen würde :d

HDMI auch vorhanden. Einfach super!

Dann pack ich noch 8gb ram und eine HDD rein und die sache ist geritzt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@2k5lexi passt dieser ram Stick auf das Mainboard. Oder muss die Marke dieselbe sein?

Und diese Festplatte:

Hinzu würde ich noch gerne wissen ob man einen Samsung curved Monitor mit HDMI anschließen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Es sollte in etwa passender Ram sein, also am besten erstmal nur den PC bestellen, dann schauen was drinnen ist wenn er da ist und ähnlichen suchen.
sonst zahlst du ggfl unnötig mehr für schnelleren ram der sich dann runter taktet weil der verbaute langsamer ist (zum beispiel) .. hersteller ist wurst.
Außerdem sollte man bei DDR3 vlt einfach ma eben auf die Kleinanzeigen schauen,
8 GB für 35€ neu ist echt witzlos.

Festplatte sollte passen, Platz und Anschlüsse sind da.
Allerdings solltest du dir dann noch ein SATA Kabel dazu bestellen.

Der Monitor sollte natürlich am HDMI gehen, aber das steht im Datenblatt vom Monitor.
Die meisten gängigen Samsung laufen aber auf HDMI.
Besser wäre es aber wenn du ein Modell Name postest
Wenn es ein 144hz zb ist kann das schon wieder anders aussehen.

Nochmals danke an euch alle für eure Zeit und Überlegungen.

@Syrokx wenn man bei der Seite wo der Fujitsu ist ram hinzufügt kostet das 79 Euro. Dachte 35 ist schön günstig ^^

Auf jeden Fall bestell ich mir den pc mal.

Soll ich mit der graka noch warten oder kann ich die auch gleich bestellen?

Hier wäre der Monitor.

Edit: hab sogar noch einen 30 Euro Gutschein für meine Bestellung bekommen, da waren's nur mehr 159 Euro :)

Zuletzt bearbeitet:
ja klar die schlagen da immer gut zu.
gebraucht gehts trotzdem um die 20-25€

graka passt schon, bestell ruhig dazu

monitor is hdmi

Ich würde mir keine HDD kaufen. Einfach eine 1tb MX500. Kostet zwar 90€, ist aber halt eine SSD und deutlich zukunftssicherer für die "Schwupsidität".

Die vorhandene 256er SSD nimmst du für Windows, Office, Mail usw.

Ok danke.

Ich frag euch alles weitere wenn ich den pc und die graka erhalten habe.

Bis bald!

Zuletzt bearbeitet:
Du schreibst ja Budget 500 €
...wenn du noch 60 Euro sparen kannst, wäre das mein Vorschlag mit einer 1660 Super:

VG

oder du nimmst eben eine kleinere Grafikkarte.
PS: sehe gerade die Config oben mit 2600 - ist auch gut.

Zuletzt bearbeitet:
Wie ist denn die Vorgehensweise?

Muss ich zuerst die on board grafikeinheit deaktivieren und danach die gtx 1650 einbauen und dann die Treiber installieren oder kann ich das ohne Bedenken schon vorher machen?

Außerdem würde ich gerne wissen ob die die blauen Bänke neben den schwarzen ram Bänken auch für ram geeignet sind.
Und passt dieser ram was drinnen ist oder sollte ich den komplett mit neuem ersetzen?

Hier Fotos vom pc und RAM

20201022_123804.jpg

20201022_141843.jpg

Ram: Immer am weitesten Weg von der CPU und dann für den 2. Riegel 1 Bank zwischen beiden freilassen.

Graka einfach dazustecken, Strom dran, Bildschirm umstecken und Treiber installieren.

PS:
Das Mainboard Layout ist ja abgefahren. Was zur Hölle ist das denn? :eek:
Aber so lang es funktioniert 🤷‍♂️

PPS:
Das Kabel zum hinteren Gehäuselüfter würde ich einfach neben der Knopfzelle unter der Grafikkarte durchführen. Quasi da lassen wo es grade rumfliegt, aber n bischen zurechtzubbeln.
Es soll nicht in irgendwelche Lüfter reinkommen. Evtl kleinen weißen Stecker abmachen, etwas zusätzlich verdrillen und dann aufs Mobo flach runterdrücken.

PPPS: ich seh grade es sind schon 2 Ramriegel drin. Dann steck den dritten einfach dazu und schau ob es funktioniert. Da aber 8GB verbaut sind brauchst du eigentlich nicht zwingend neuen ram dazu.

Typisches OEM Board, sehen die meisten so aus.
Bzw. diese Gitter über den Lüftern würde ich abbauen. Erzeugen nix als Luftverwirbelungen und wenn die Staubflocken so groß sind, dass die da hängenbleiben ist eh alles zu spät ;)

@2k5lexi kannst du mir noch sagen ob ich die Grafikkarte beim PCI x16 oder x4 anschließen soll?

Und die MX500 was du empfohlen hast, reicht da wenn ich ein Serial ATA III Kabel dazu bestelle?

Edit: graka bekomm ich morgen und dann kann ich endlich loslegen :)

Zuletzt bearbeitet:
Die Grafikkarte kommt bei Rot hin, die aktuelle Festplatte ist bei Lila verbunden. Da muss auch die MX500 mit SATA Kabel dran. Schaut so aus als wäre ein weißer SATA Steckplatz frei.
1603388600615.png

Also bei PCIEx4, gut das ich gefragt habe, hätte beim x16 angesteckt.
Wieso eigentlich beim x4?
Einfach weils nicht kompatibel ist oder hat das einen anderen Grund?

Ja da sind noch 2 Steckplätze frei.

Wo würdest du dann die andere sdd verbauen. Kann ich die auch irgendwo festschrauben oder soll ich die einfach ins Gehäuse legen?

Und was ist mit diesem kabel. Wofür ist das?

1603389615810336594612.jpg

Steht doch drauf SATA.
Kommt vom Netzteil.
Könnte was mit Strom zutun haben. z.B. für SATA Festplatten :hmm:

Und ich hab keine Ahnung was du mit x4 und mit x16 meinst. Wahrscheinlich redest du Quatsch und solltest mal Wikipedia zum Thema PCIe slots fragen :)

SSDs machste irgendwie fest. Kabelbinder, Klebeband, alles egal. Ist ja nur ein übergroßer USB Stick.

Die existierende ist geschraubt. Schwarz, blaue Aufschrift. Keine ahnung was das genau ist.

Schau mal hier rein. DA gibts viele Bildchen die die grundlegendsten Fragen klären sollten:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh