Budget-Rechner für CS:GO 1024x786 auf low, min 200fps

Thread Starter
Mitglied seit
24.03.2009
Beiträge
56
Hallo Leute,

habe nach langer Pause wieder mit CS angefangen. Meine alte Mühle macht aber fps-technisch bei CS:GO nicht mehr so wirklich mit. Aus der Überschrift wird ja eigentlich schon klar, was ich suche bzw. zu was ich euren Rat einholen möchte. Die meisten Suchergebnisse, die man so findet, geben entweder die Auflösung und/oder Einstellungen gar nicht an, sind veraltet oder die Leute spielen auf FHD.
Ich wollte mir also mal ein Set-Up zusammenstellen, dass in allen Lebenslagen (also ohne fps-drops) min. 200fps schafft. Dabei aber nicht 1000€ auf den Tisch legen, weil ich tatsächlich nur das eine Spiel spiele.

Habe da an folgendes gedacht:

Intel Core i3 6100 2x 3.70GHz So.1151 BOX ~111
MSI B150M PRO-VD Intel B150 ~60
2048MB Gigabyte GeForce GTX 950 Windforce ~150
8GB G.Skill Value 4 DDR4-2133 DIMM CL15 Single ~30
EKL Ben Nevis Tower Kühler ~20
400 Watt be quiet! Pure Power 9 Modular 80+ Silver ~55

macht ca. 425

Gerade hab ich noch das System ausm Profil:
Also 775er C2D e8400 @ 3,6 GHz, daher brauch ich einen neuen Kühler. SSD und HDD werden weiterverwendet. Netzteil muss glaub ich gewechselt werden, weil mein altes so eine neue sleep-Technologie oder so nicht unterstützt bzw. es zu Problemen kommen kann.

Was meint ihr dazu? Hat jmd ein vergleichbares System und kann Auskunft geben?
Laut Benchmark ist der i3 20% langsamer als der i5 6600k. Das ist doch gar nicht verkehrt, oder? Oder sollte man eher einen i5 nehmen?
Der i3 ist ja ein Zweikerner - so wie meiner jetzt auch, hat aber nur 100 Mhz mehr. Das kann doch nicht der einzige Unterschied sein, oder?
Is es Sinnvoll ein 1151er System zu kaufen?
Ich habe nichts dagegen auch gebrauchte HW ins System zu stecken. Gibts da zur Zeit Schnapper oder Tipps?

Soweit ich weiß, kommt es bei CS:GO eher auf die CPU an. Bitte berücksichtigt das oder berichtigt mich.


Beste Grüße
Flo
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bevor du die Leute verrückt machst:

Kauf' dir erstmal die GTX950 und spiel' CS:GO. Wenn es dir dann nicht reicht, kannst du natürlich in die Vollen gehen.

Deine Zusammenstellung liest sich gut, aber von dem MSI-Board würde ich Abstand nehmen, man kann über das Mainboard nicht die Gehäuse-Lüfter regeln (kein PWM-Signal). Lieber direkt zu AsRock.

Beim Netzteil würde auch die 300W-Variante reichen.

Ansonsten kannst du das alles so kaufen. Aber ich würde dir raten, erstmal nur die GTX950 zu kaufen und dann neu zu entscheiden, ob der Rest auch sein muss. ;)
 
Ich glaub es is noch niemand verrückt geworden ;)

Karte einfach kaufen macht wenig Sinn, falls die Karte an sich - oder in Kombination mit der CPU - nicht ausreicht... daher die Frage nach Erfahrungen
Danke für deine anderen Hinweise.

btw: nettes inet haste da


Vllt kann ja jemand seine Erfahrung teilen?

Besten Gruß
Flo
 

Anhänge

  • 5548313091.png
    5548313091.png
    7,7 KB · Aufrufe: 33
Wenn man aufm Land wohnt.. 6K Leitung hat und von LTE Hybriden von dem Deutschen Pinken angewiesen ist.. 50K und typische 50ms Ping sind da nur drinne.. aber was solls.. :d


Nun, erstmal deine CPU "Benchen" in CS GO und schauen, ob dir die FPS der CPU nicht doch reicht?
Dazu minimalste Auflösung einstellen und die Spiele Settings, die du willst, soweit ich noch weiss.. ^^

Wenn dir das von der CPU her reicht, reicht ne GPU, wenn es nicht reicht, logischerweise nicht.. ;)
 

Anhänge

  • 5386598130.png
    5386598130.png
    7,6 KB · Aufrufe: 30
Laut Benchmark ist der i3 20% langsamer als der i5 6600k. Das ist doch gar nicht verkehrt, oder? Oder sollte man eher einen i5 nehmen?
Der i3 ist ja ein Zweikerner - so wie meiner jetzt auch, hat aber nur 100 Mhz mehr. Das kann doch nicht der einzige Unterschied sein, oder?
Is es Sinnvoll ein 1151er System zu kaufen?

Hi, bin in einer ähnlichen Situation wie du. Würde auch gerne "hochwertiger" CSGO spielen. Bis jetzt sieht meine Aufstellung sehr ähnlich aus.
Zu deiner Frage mit der Frequenz: Intel hat über die Jahre mehr Instruktionen in einen einzigen Zyklus gepackt, weil sie die Frequenz nicht weiter erhöhen konnten.
Zum Beispiel können jetzt Sachen wie Addition + Multiplikation auf einmal anstatt nacheinander ausgeführt werden. Daher ist die Frequenz über verschiedene Prozessor-Generationen hinweg nicht mehr wirklich vergleichbar.
 
1024x768 (4:3) low settings auf dust 2

Die CPU ist schon okay für einen Budget Build, aber die GPU(750TI) wird auf anderen Maps und bei höherer Auflösung das niemals schaffen
 
Zuletzt bearbeitet:
Die CPU ist schon okay für einen Budget Build, aber die GPU wird auf anderen Maps und bei höherer Auflösung das niemals schaffen

meinst du die 750 ti im Video oder die 950?

/e: alles klar, 950 war ja eh angedacht und Auflösung bleibt sicher bei 1024
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry hatte im Topic die 1024x786 Auflösung überlesen. Ich weiss um die "vermeintlichen Vorteile", aber willst du dir das wirklich antun?
Ansonsten reicht wohl eine 750TI bzw 950 allemal aus.

Ich habe nichts dagegen auch gebrauchte HW ins System zu stecken. Gibts da zur Zeit Schnapper oder Tipps?

Soweit ich weiß, kommt es bei CS:GO eher auf die CPU an.

Hier im Forum eine gebrauchte Quadcore -K CPU kaufen und übertakten. i5-2500K, i5-3570K, i5-4670K/4690K + gebrauchte GTX 960
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry hatte im Topic die 1024x786 Auflösung überlesen. Ich weiss um die "vermeintlichen Vorteile", aber willst du dir das wirklich antun?

Na klar. Es geht dabei auch nicht um Vorteile, sondern es ist eher Gewöhnungssache. 1.6 immer auf 800*600 ;)

Hier im Forum eine gebrauchte Quadcore -K CPU kaufen und übertakten. i5-2500K, i5-3570K, i5-4670K/4690K # gebrauchte GTX 960

Nee, dann hätte ich ja einen anderen Sockel. Auf das 1151 MB könnte man ja später noch einen 6600 o.ä. setzen
Eine second-hand GTX 960 wär tatsächlich eine Überlegung wert.
 
Nee, dann hätte ich ja einen anderen Sockel. Auf das 1151 MB könnte man ja später noch einen 6600 o.ä. setzen
Eine second-hand GTX 960 wär tatsächlich eine Überlegung wert.

Dann könntest du auch im Alternet Outlet mal nach einem günstigen ASRock Z Board gucken und ein altes UEFI flashen. Damit war es möglich den I3 easy zu übertakten.
https://youtu.be/qksXthUcbiQ
https://youtu.be/ZbyGapxiGLQ
https://youtu.be/RXZWLz7enm8
Der Ben Nevis ist top aber selbst der kleine Sella schafft DualCore Chips auf ~4,5 GHz. Ohne OC kann man sich den fast sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh