[Kaufberatung] Budget Soundkarte

Xmas

Enthusiast
Hey, da ich mir demnächst ein Sandy System kauf ( Ja ich kenn den fehler , aber ich betreibe nur 2 Sata Verbraucher auser mal einen Interne Externe)

i5 2500k
GA UD3 oder P8P67 LE
1TB Spinpoint F3
GTX 460 MSI ( keine Angst die wird an die grenzen gehen^^)
LG Laufwerk
Mugen 2 Rev.B
Crossair VX 450Watt

Nur stellt sich die Frage ob sich eine Soundkarte lohnt , ich höre gerne viel Musik am PC und spiel gern. Ich wechsel immer zwischen einen Hercules 2.1(Hercules Lautsprecher XPS 2.1 schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör) System und meinen Headset (Creative FATAL1TY Pro Series MKII Gaming Headset: Amazon.de: Computer & Zubehör)

Boxen werden irgenwann erneuert gegen bessere. Headset ist neu und soll auch länger halten. Mein Budget wäre so 30€ ( klar ist nicht die Welt aber evtl gibt es was für mich wenn es sich lohnt.)

Xmas

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Xonar D1 oder DX, wobei für die boxen, wie wahrscheinlich auch fürs Headset auch onboard reicht.

Bei diesen Boxen wirst du auch keine Extra Soundkarte brauchen :d

ich habe nur soundkarte in den PCs :)

asus xonar und creative X-FI karten sind die meistverkauften, aber treibertechnisch problematisch.

wenn du dich traust, könntest du diese kaufen:
AuzenTech X-Raider 7.1, PCI | Geizhals.at Deutschland

ansonsten eine xonar wie Wirti schreibt oder die X-Fi Titanium

Na dann ;) , kenne mich in diesem Thema null aus. Ich lese nur öfters in Kaufberatunsgthreads das manche von diesen Karten schwärmen. Also kann eigentlich geclosed werden.

Xmas

Edit: @Bade warum wenn ich mich traue? Wegen dem Geld und der evtl nicht vorhanden Leistung?

die ist eher auf musik ausgelegt und nicht auf gamen. treibertechnisch sollte sie aber sehr gut funktionieren.

Asus Xonar DG hat auch Dolby Headphone:hail:

Asus Xonar DG interne PCI Soundkarte 5.1, Digital Out: Amazon.de: Computer & Zubehör

Den Kalten Tiefen und süchtig machenden Sound kann kein Onboard nachstellen:hail:

Alternativen: Xonar DS, Auzentech X-Studio (VIA Envy 24)

ich habe nur soundkarte in den PCs

asus xonar und creative X-FI karten sind die meistverkauften, aber treibertechnisch problematisch.

wenn du dich traust, könntest du diese kaufen:
AuzenTech X-Raider 7.1, PCI | Geizhals.at Deutschland

Die Xonars Treibertechnich problematisch? Naja ich würd sagen die sind auf dem selben Level wie Realtek.

Die X-Raider hat übrigens den Vorgängerchip einer Asus Xonar.

Also ich kann die ASUS Xonar DS nur empfehlen. Dank Dolby Headphone wirklich gute Ortung in Spielen sofern das Headset das hergibt. Für dein Headset sollte die Power auch vollkommen reichen und du wirst wohl kaum noch einen Kopfhörerverstärker brauchen.
Als neues Boxenset würd ich nicht zu günstigen Logitech greifen, greif da lieber zu Edifier C2 oder ähnliches, Logitech is da vom Sound her eher so lala :d
Alternativ benutz einfach deinen Onboardsound weiter. Ich persönlich behaupte aber, dass ich durch die Xonar DS einen besseren Sound und eine bessere Ortung in Spielen habe...

Erstmal danke an alle. Merk ich jetzt einen Unterschied? Mich würde so eine Soundkarte schon reizen , aber wenn es nichts bringt kann ich die 30€ z.b. in die Grafikkarte stecken.

Xmas

Also ich kann die ASUS Xonar DS nur empfehlen. Dank Dolby Headphone wirklich gute Ortung in Spielen sofern das Headset das hergibt. Für dein Headset sollte die Power auch vollkommen reichen und du wirst wohl kaum noch einen Kopfhörerverstärker brauchen.
Als neues Boxenset würd ich nicht zu günstigen Logitech greifen, greif da lieber zu Edifier C2 oder ähnliches, Logitech is da vom Sound her eher so lala :d
Alternativ benutz einfach deinen Onboardsound weiter. Ich persönlich behaupte aber, dass ich durch die Xonar DS einen besseren Sound und eine bessere Ortung in Spielen habe...
Die DS hat kein Dolby Headphone, sie hat überhaupt keine Dolby Features.
Die DG wiederum hat nur Dolby Headphone und eine KH Verstärker.

LG

Zuletzt bearbeitet:
Arghs, stimmt. Da hab ich mich versehen. Allerdings kann man sich etwas ähnliches im Treiber hinbasteln, sollte also kaum ein Nachteil sein. Dafür hat die DS aber einen besseren Soundchip als die DG.
Auf jedenfall danke für die Korrektur!

Zum Thema:
Ich persönlich würde beim Onboardsound bleiben und die 30 Euro sparen oder in etwas andres investieren. Sonst gibst du letzten Endes auch wieder erheblich mehr aus als du willst. War zumindest bei mir so ;) Erst Onboard mit billig Logitech Boxen, dann Xonar DS und Edifier Boxen, dann gings beim Headset/KH los. Von Koss für 30€ über AKG K530 für 60€ über Sennheiser für 130 zu meinen Favoriten Beyerdynamic DT 990 Pro für 150 xD

Dafür hat die DS aber einen besseren Soundchip als die DG.

Auch da kann ich dir nicht zustimmen lieber Ph1n3a5. Alllen gemein ist der Chip CMedia CMI 8788. Dieser ist mit allen Fetureas auf der D2 Serie verbaut und von ASUS als AV200 betitelt wurden.
Dann hat man die DTS Funktionen deaktiviert und das ganze auf die D1/DX gepackt und als AV100 benannt.
Bei der DS hat man alle Dolby Features deaktiviert und dafür DTS aktiviert und das ganze als AV66 unter die Massen geschmissen.
Du siehst also das der Chip bei den Karten identisch ist bis auf ein paar Features.
Ich habe beide Karten hier, die D1 und die DS und nach meiner persönlichen Meinung gefällt mir der Klang der D1 besser als jener den die DS zaubert. Die DS hat keinesfalls einen schlechten Klang.
Ich bin auch kein extrem audiophiler Mensch, aber der Sound der D1 ist irgendwie knackiger und etwas lebendiger.
Daher vertrete ich auch die Meinung das eine dedizierte Soundkarte mit einem Realtekchip durchaus mit einer Xonar konkurieren könnte, da der vermeintlich schlechte Klang der Onboards der Bauweise der entsprechenden Boards geschuldet ist.

LG

Zuletzt bearbeitet:
Soundkarte - wenn es eine interne sein soll / muss, wuerde ich die Xonar DG nehmen. Falls extern auch geht, kaeme noch die X-Fi Go! Pro in Betracht (die allerdings nur einen Stereoaus- und einen Mikrofoneingang hat).

Beim Headset ... muss es denn wirklich ein Headset (also Kopfhoerer plus Mikrofon) sein? Wenn nicht, ist man bei den konventionellen Hifi-Kopfhoerern fast immer besser aufgehoben. Der MDR-XB500 etwa klingt - gemessen am Preis - recht gut und hat einen Bass, gegen den Creative, Logitech & Co. nicht mal annaehernd anstinken koennen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh