Budget WaKü für 4790k & GTX970

N3Xu5

Enthusiast
Hallo :)

Ich möchte gerne die Kühlung in meinem PC ein wenig upgraden, und da wäre mir natürlich eine custom WaKü am liebsten. Nur leider ist mein Budget mit ~200-250€ sehr beschränkt. Da ich noch nicht sehr viel Erfahrung in diesem Bereich habe, möchte ich mal fragen ob es sich da überhaupt lohnt?

Die GraKa (MSI GeForce GTX970 Gaming 4G) ist derzeit noch nicht OC, würde ich aber wenn es die Kühlung zulässt gerne. CPU läuft nur auf 4.2, wie viel mehr da realistisch wäre weiss ich selbst nicht wirklich, aber so um die 4.5-4.6 hab ich mir mal vorgestellt.

Als Alternative zur WaKü habe ich an eine AiO gedacht, und/oder evtl. auch die GraKa mit einem HG10 N970 & einer AiO ausstatten, sobald dieser erhältlich ist...

Hoffentlich könnt ihr mir da ein bisschen weiterhelfen^^

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe dir mal einen Kleinen Warenkorb zusammengestellt.
Leider weis ich nicht die genaue Modellbezeichnung deiner Grafikkarte (es gab insgesammt 3 Revisionen) um dir einen GPU Kühlkörper herauszusuchen.

Der Warenkorb den ich dir hier auf die Schnelle zusammengestellt habe ist so ausgelegt das du später einen Kühlkörper nachkaufen und die Grafikkarte mit einbinden kannst.

Warenkorb | Aquatuning Germany

So kommst du auf einen Preis von ca. 255€ mit Versand.

Gruß

Hallo :)

Ich möchte gerne die Kühlung in meinem PC ein wenig upgraden, und da wäre mir natürlich eine custom WaKü am liebsten. Nur leider ist mein Budget mit ~200-250€ sehr beschränkt. Da ich noch nicht sehr viel Erfahrung in diesem Bereich habe, möchte ich mal fragen ob es sich da überhaupt lohnt?
Wenn du gebraucht kaufst, schafft man ganz ordentliche Sachen für das Geld, man muss nur halt nehmen was es so gibt.

Wenn also der Anspruch mehr als geräuscharme Kühlung ist: Stock das Budget auf.

Die GraKa (MSI GeForce GTX970 Gaming 4G) ist derzeit noch nicht OC, würde ich aber wenn es die Kühlung zulässt gerne. CPU läuft nur auf 4.2, wie viel mehr da realistisch wäre weiss ich selbst nicht wirklich, aber so um die 4.5-4.6 hab ich mir mal vorgestellt.
Die Graka wird sich freuen, die CPU wird sich kaum ändern, Taktpotential der CPU kommt recht wenig aus der Temperatur, mehr aus dem Chip an sich.

Hoffentlich könnt ihr mir da ein bisschen weiterhelfen^^

mfg
Schau dich um, nimm dir nen Keks ;)

Habe dir mal einen Kleinen Warenkorb zusammengestellt.
Warum das denn?

Warum ich einen Warenkorb erstellt habe?

Achso...kam gerade ins schwitzen und dachte schon ich hab auf die schnelle einen scheiß zusammen gesucht^^

Das Fractal R5 ist eine gute Basis für eine Wakü :bigok: Da kannst du mehrere Radis einbauen, was dann reichen würde für einen leisen Betrieb mit guten Temps. Den GPU Kühler musst du dir wahrscheinlich neu kaufen, oder Glück haben, um jetzt bereits was passendes gebraucht zu finden. Den Rest kannst du dir problemlos im Marktplatz zusammen klauben :)

Jo hab da mal von meinem "alten" Case aufs R5 umgestellt, weil ich eig. vor hatte ne "richtige" grosse WaKü einzubauen, möchte jetzt aber auch etwas Geld auf die Seite tun für ein Auto und muss deshalb das PC-Budget kürzen :d

Vielen Dank @Knoddle :) Als ich das versucht habe bin ich kaum unter 400€ geblieben :haha:

- - - Updated - - -

Was ich vergessen habe zu erwähnen: 120mm & 140mm Lüfter müssen nicht zum Budget dazu gerechnet werden, habe da noch einen Haufen rumliegen :d

Von der vorgeschlagenen "Komplett"kuehlung wuerde ich eher abraten ... die Pumpe ist im besten Fall nur laut (was man durch Drosseln der Spannung mildern kann), im schlimmsten Fall rattert sie. Und der AGB ist bei mir nach ca. 1 Woche im Betrieb undicht geworden. Im Netz finden sich immer mal wieder solche Berichte. Muessen nicht repraesentativ sein, aber ...

Ausserdem enthaelt der Vorschlag keinen Kuehlkoerper fuer die Karte - der mit ca. € 100,- noch hinzu kaeme. Ich bin ehrlich gesagt skeptisch, dass sich bei dem zur Verfuegung stehenden Budget eine sinnvolle Wasserkuehlung fuer beide Komponenten realisieren laesst.

Ja, deshalb dachte ich auch an etwas dazwischen - Evtl. halt die CPU doch nur mit Luft kühlen, oder die GraKa so lassen... Aber ich weiss halt nicht, was am meisten Sinn macht, weshalb ich hier fragen möchte ;)

Also ich hatte mir alles, bis auf den Schlauch hier gebraucht im Marktplatz gekauft und bin damit (glaube ich) unter 250€ geblieben, allerdings ist es sehr viel zeitaufwendiger die passenden Sachen zu finden.
Kannst ja hier mal gucken, was ich dafür bekommen habe.
Bin soweit zufrieden mit den Sachen.

... warum soll eigentlich mit Wasser gekuehlt werden? Sowohl CPU als GPU lassen sich im Regelbetrieb ganz gut @Luft kuehlen. Falls OC auf dem Speiseplan steht, ist mMn bei der CPU mehr zu holen - und die laesst sich vergleichsweise guenstig kuehlen:

CK.PNG

Dazu kommt noch eine Kuehlfluessigkeit Deiner Wahl.

Wenn auch die GPU geflutet werden soll, waere ein groesserer (480) oder weiterer Radiator mMn sinnvoll und kaeme natuerlich der Kuehler hinzu ... und wuerde der Gesamtpreis sich entsprechend der 300er Marke annaehern.

P.S. Caseking, weil es da die Magicool-Pumpe gibt (wenn es sie mal gibt).

Sehe ich eher andes herum. Eine GPU lässt sich easy trotz oc kühlen. Von 140, über 240, zu 280 reicht alles für GPU-Only. Eine GPU kommt besser mit Wasser um 45°C zurecht, als seine CPU. Bei der CPU würde es auf jedes K ankommen, dann müsste Wakü exorbitant wachsen.
GPU gehört zu den leisesten am Markt, würde ich auf Luft lassen. Die CPU auch. Mit einem guten CPU Kühler ist der TE gut bedient. (EKL Himalaya 2).
Ich würde, wenn die komponennten zu warm werden eher mal eine Optimierung der Belüftung, oder ein besseres Gehäuse in betracht ziehen.

Mein Define R5 kommt nicht weg. Weder CPU noch GPU werden zu warm, aber ich möchte halt vor allem die CPU gerne ein wenig overclocken, und auch mit Wasser kühlen. GPU ist vorerst nicht sehr wichtig, da kann ich auch gut auf Luft bleiben...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh