Hiho,
ich wollt mal Doctor[ASUS] befragen ob dieses Verhalten meiner HD7970 DC2T richtig ist und ob es evtl. eine Lösung des Problems seitens ASUS gibt. Evtl. wäre ja auch ein RMA möglich.
Kurze Info vorweg, ich hatte zuvor eine HD5850 verbaut, diese lief im selben Rechner ohne Probleme.
Problem äußert sich wie folgt:
-Sporadische Neustarts des PCs seitdem die HD7970 DC2T verbaut ist.
Diese sind dann im Ablauf so, dass erst das aktuelle Programm einfriert, dann der Bildschirm schwarz wird, aber der Cursor noch angezeigt wird.
Dann geht erst der Bildschirm 2 aus, dann Bildschirm 1, beide melden Signal Lost... Kurz danach startet der PC neu.
Wie gesagt, dies tritt erst seitdem die neue Karte verbaut ist auf. Mit der HD5850 trat dies nicht auf.
und nun noch ein zweites Problem:
DX9 Spiel (RIFT). Sofern es auf einem Monitor läuft kein Problem, wenn ich aber per Eyefinity eine Gruppe aus beiden Monitoren mache, dann habe ich nach einer kurzen Zeit sporadisch Bildfehler auf Monitor 2.
Hier ein Video dazu:
An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.
Youtube Videos ab jetzt direkt anzeigen
Durch Zufall habe ich bemerkt, dass ein kurzes ALT+TAB das Problem kurzzeitig löst. Leider tritt es nach einer Weile wieder auf.
Dieses Phänomen hatte ich mit meiner HD5850 nicht.
Eine Reinstallation von Windows habe ich bereits durchgeführt.
Nun noch die Infos zu meinem PC:
Hardwareinfos siehe Signatur.
Software:
- Windows 7 Pro x64 SP1
- AMD Catalyst 12.3
- aktuelle Intel Treiber
- Mainboard Bios :2302
Vielleicht kann mir ja wer helfen.
EDIT:
ich habe heute per Zufall ein Video auf YT gefunden, in dem die Rede von RAM Fehlern ist.
An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.
Darauf hin habe ich mit dem dort angebotenem Tool den RAM meiner HD7970 DCII getestet.
Konnten die Probleme daher kommen?
Des Weiteren möchte ich anmerken, dass ich die HD7970 DC2T ohne die Öffnung über den SpaWas habe. Ich habe allerdings schon von beiden Versionen Bilder im Netz gesehen. Gibt es evtl. eine Rev. 2 dieser Karte?
Nachtrag:
Futuremark 2011 bringt Microruckler bzw. Framedrops. Die FPS liegt konstant bei 41 und droppt dann für 1sek auf 32 und ist dann sofort wieder konstant bei 41.
ASUS GPU Tweak gibt mir während Futuremark läuft folgende Daten aus:
GPU Temperatur: max 64
Memory Temperatur: max 27
Power Temperatur: max 92
GPU Usage: max 99
Die Microruckler treten bei den CPU Tests von Futuremark nicht auf.
Ich vermute mal, dass die hohen Temperaturen der Spawas schuld sind an den Problemen, die ich mit der Karte habe.
ich wollt mal Doctor[ASUS] befragen ob dieses Verhalten meiner HD7970 DC2T richtig ist und ob es evtl. eine Lösung des Problems seitens ASUS gibt. Evtl. wäre ja auch ein RMA möglich.
Kurze Info vorweg, ich hatte zuvor eine HD5850 verbaut, diese lief im selben Rechner ohne Probleme.
Problem äußert sich wie folgt:
-Sporadische Neustarts des PCs seitdem die HD7970 DC2T verbaut ist.
Diese sind dann im Ablauf so, dass erst das aktuelle Programm einfriert, dann der Bildschirm schwarz wird, aber der Cursor noch angezeigt wird.
Dann geht erst der Bildschirm 2 aus, dann Bildschirm 1, beide melden Signal Lost... Kurz danach startet der PC neu.
Wie gesagt, dies tritt erst seitdem die neue Karte verbaut ist auf. Mit der HD5850 trat dies nicht auf.
und nun noch ein zweites Problem:
DX9 Spiel (RIFT). Sofern es auf einem Monitor läuft kein Problem, wenn ich aber per Eyefinity eine Gruppe aus beiden Monitoren mache, dann habe ich nach einer kurzen Zeit sporadisch Bildfehler auf Monitor 2.
Hier ein Video dazu:
Datenschutzhinweis für Youtube
Dieses Phänomen hatte ich mit meiner HD5850 nicht.
Eine Reinstallation von Windows habe ich bereits durchgeführt.
Nun noch die Infos zu meinem PC:
Hardwareinfos siehe Signatur.
Software:
- Windows 7 Pro x64 SP1
- AMD Catalyst 12.3
- aktuelle Intel Treiber
- Mainboard Bios :2302
Vielleicht kann mir ja wer helfen.
EDIT:
ich habe heute per Zufall ein Video auf YT gefunden, in dem die Rede von RAM Fehlern ist.
Datenschutzhinweis für Youtube
Darauf hin habe ich mit dem dort angebotenem Tool den RAM meiner HD7970 DCII getestet.
Test summary:
-----------------------------------------
50 iterations over 128 MiB of memory on device Tahiti
Moving inversions (ones and zeros): 0 failed iterations
(0 total incorrect bits)
Memtest86 walking 8-bit: 0 failed iterations
(0 total incorrect bits)
True walking zeros (8-bit): 0 failed iterations
(0 total incorrect bits)
True walking ones (8-bit): 0 failed iterations
(0 total incorrect bits)
Moving inversions (random): 0 failed iterations
(0 total incorrect bits)
True walking zeros (32-bit): 0 failed iterations
(0 total incorrect bits)
True walking ones (32-bit): 0 failed iterations
(0 total incorrect bits)
Random blocks: 50 failed iterations
(18689293 total incorrect bits)
Memtest86 Modulo-20: 0 failed iterations
(0 total incorrect bits)
Integer logic: 0 failed iterations
(0 total incorrect bits)
Integer logic (4 loops): 0 failed iterations
(0 total incorrect bits)
Integer logic (local memory): 0 failed iterations
(0 total incorrect bits)
Integer logic (4 loops, local memory): 0 failed iterations
(0 total incorrect bits)
Final error count: 50 test iterations with at least one error; 18689293 errors total
Konnten die Probleme daher kommen?
Des Weiteren möchte ich anmerken, dass ich die HD7970 DC2T ohne die Öffnung über den SpaWas habe. Ich habe allerdings schon von beiden Versionen Bilder im Netz gesehen. Gibt es evtl. eine Rev. 2 dieser Karte?
Nachtrag:
Futuremark 2011 bringt Microruckler bzw. Framedrops. Die FPS liegt konstant bei 41 und droppt dann für 1sek auf 32 und ist dann sofort wieder konstant bei 41.
ASUS GPU Tweak gibt mir während Futuremark läuft folgende Daten aus:
GPU Temperatur: max 64
Memory Temperatur: max 27
Power Temperatur: max 92
GPU Usage: max 99
Die Microruckler treten bei den CPU Tests von Futuremark nicht auf.
Ich vermute mal, dass die hohen Temperaturen der Spawas schuld sind an den Problemen, die ich mit der Karte habe.
Zuletzt bearbeitet: