[BUG] ASUS HD7970 DC2T Bildfehler

Chii0815

Neuling
Hiho,
ich wollt mal Doctor[ASUS] befragen ob dieses Verhalten meiner HD7970 DC2T richtig ist und ob es evtl. eine Lösung des Problems seitens ASUS gibt. Evtl. wäre ja auch ein RMA möglich.

Kurze Info vorweg, ich hatte zuvor eine HD5850 verbaut, diese lief im selben Rechner ohne Probleme.

Problem äußert sich wie folgt:
-Sporadische Neustarts des PCs seitdem die HD7970 DC2T verbaut ist.
Diese sind dann im Ablauf so, dass erst das aktuelle Programm einfriert, dann der Bildschirm schwarz wird, aber der Cursor noch angezeigt wird.
Dann geht erst der Bildschirm 2 aus, dann Bildschirm 1, beide melden Signal Lost... Kurz danach startet der PC neu.

Wie gesagt, dies tritt erst seitdem die neue Karte verbaut ist auf. Mit der HD5850 trat dies nicht auf.

und nun noch ein zweites Problem:
DX9 Spiel (RIFT). Sofern es auf einem Monitor läuft kein Problem, wenn ich aber per Eyefinity eine Gruppe aus beiden Monitoren mache, dann habe ich nach einer kurzen Zeit sporadisch Bildfehler auf Monitor 2.

Hier ein Video dazu:
Durch Zufall habe ich bemerkt, dass ein kurzes ALT+TAB das Problem kurzzeitig löst. Leider tritt es nach einer Weile wieder auf.
Dieses Phänomen hatte ich mit meiner HD5850 nicht.

Eine Reinstallation von Windows habe ich bereits durchgeführt.

Nun noch die Infos zu meinem PC:

Hardwareinfos siehe Signatur.
Software:
- Windows 7 Pro x64 SP1
- AMD Catalyst 12.3
- aktuelle Intel Treiber
- Mainboard Bios :2302

Vielleicht kann mir ja wer helfen.

EDIT:
ich habe heute per Zufall ein Video auf YT gefunden, in dem die Rede von RAM Fehlern ist.

Darauf hin habe ich mit dem dort angebotenem Tool den RAM meiner HD7970 DCII getestet.

Test summary:
-----------------------------------------
50 iterations over 128 MiB of memory on device Tahiti
Moving inversions (ones and zeros): 0 failed iterations
(0 total incorrect bits)
Memtest86 walking 8-bit: 0 failed iterations
(0 total incorrect bits)
True walking zeros (8-bit): 0 failed iterations
(0 total incorrect bits)
True walking ones (8-bit): 0 failed iterations
(0 total incorrect bits)
Moving inversions (random): 0 failed iterations
(0 total incorrect bits)
True walking zeros (32-bit): 0 failed iterations
(0 total incorrect bits)
True walking ones (32-bit): 0 failed iterations
(0 total incorrect bits)
Random blocks: 50 failed iterations
(18689293 total incorrect bits)
Memtest86 Modulo-20: 0 failed iterations
(0 total incorrect bits)
Integer logic: 0 failed iterations
(0 total incorrect bits)
Integer logic (4 loops): 0 failed iterations
(0 total incorrect bits)
Integer logic (local memory): 0 failed iterations
(0 total incorrect bits)
Integer logic (4 loops, local memory): 0 failed iterations
(0 total incorrect bits)
Final error count: 50 test iterations with at least one error; 18689293 errors total

Konnten die Probleme daher kommen?

Des Weiteren möchte ich anmerken, dass ich die HD7970 DC2T ohne die Öffnung über den SpaWas habe. Ich habe allerdings schon von beiden Versionen Bilder im Netz gesehen. Gibt es evtl. eine Rev. 2 dieser Karte?

Nachtrag:
Futuremark 2011 bringt Microruckler bzw. Framedrops. Die FPS liegt konstant bei 41 und droppt dann für 1sek auf 32 und ist dann sofort wieder konstant bei 41.

ASUS GPU Tweak gibt mir während Futuremark läuft folgende Daten aus:
GPU Temperatur: max 64
Memory Temperatur: max 27
Power Temperatur: max 92
GPU Usage: max 99

Die Microruckler treten bei den CPU Tests von Futuremark nicht auf.
Ich vermute mal, dass die hohen Temperaturen der Spawas schuld sind an den Problemen, die ich mit der Karte habe.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Chii0815,
einen speziellen Tipp kann ich Dir leider nicht mitgeben. Allerdings vermute ich in dem Fall auch eher ein Problem der Karte. Ob das jetzt ein Speicherfehler ist kann ich natürlich nicht 100%ig sagen. Mit welchem Tool hast du das genau getestet? Sind die 7970er Karten damit freigegeben? Ich weiß das die meisten Tools spezielle Anpassungen brauchen und ansonsten exorbitante Fehlerzahlen anzeigen. Daher kann die Anzeige auch aus der fehlenden Unterstützung des Test-Tools herrühren.

So oder so würde ich aber eher dazu raten die Karte mal zur Überprüfung einzusenden. Ich hab die HD7970 ebenfalls im Einsatz und konnte da bislang keine Probleme feststellen. Auch im Bereich des Multimonitor Betriebs.

Gruß
Doktor

Hi,
bin ja auch schon der Vermutung unterlegen, dass die Karte einen Defekt hat. Was sagen denn die Temperaturen deiner Karte?

Das Testprogramm (MemtestCL for Windows) nutzt soweit ich es mitbekommen habe OpenCL. Folding@home - DownloadUtils
Ich würde die Karte ja auch einschicken, will allerdings dann auch nicht 3 Wochen auf Rücksendung warten, denn bei 550€ sollte es verständlich sein, dass ich die Karte auch nutzen will. Bietet ASUS eigentlich "Pickup and Return"?

Wenn du willst mach ich auch noch ein Video der Fragedrops.

Gruss
Chii0815

Wie zuverlässig MemtestCL ist kann ich leider nicht sagen. Konnte auch die schnelle auch keine Dokumentation finden wo die Hardwareunterstützung aufgeführt ist.
Für Komponenten gibt es nur die Möglichkeit es über die Bezugsquelle zu reklamieren. Einen Vorabaustausch o.ä. gibt es von unserer Seite leider nicht. Vielleicht kann dein Händler Dir da was anbieten.

Gruß
Doktor

Mh na ok. Was den Austausch angeht: Es muss ja kein Vorabaustausch sein. Pickup and Return / Collect and Return würde mir ja ausreichen. Der Unterschied wäre dann ja, dass ihr mir keine Karte liefern müsstet sondern lediglich die Karte bei mir Abholen lassen und nach Fehlerbehebung an mich Zurück schickt. Gibt es diese Variante bei euch?
Gehe ungern über Händler, da dies das ganze unnötig kompliziert und den Ablauf verlängert.

Gruß
Chii

Nein, sowas gibt es nur im Bereich der Notebooks, LCDs und komplett PCs. Eine direkte RMA Abwicklung für Komponenten ist nur in Ausnahmefällen möglich, zum Beispiel wenn der Händler nicht mehr existent ist. Ansonsten muss die Karte über deinen Händler eingeschickt werden.

Gruß
Doktor

Ok, mein Mainboard habt ihr damals zwar auch direkt ohne den Händler getauscht aber sind ja eure RMA Bestimmungen. Frage mich nur wie das dann in einigen Monaten ablaufen soll.... der Händler wird dann sicherlich nichts mehr davon wissen wollen.

Ich sehe allerdings ein weiteres Problem bei RMA über den Händler:
Ich muss so meine Angaben dem Händler machen und der Wiederum bei ASUS.. was garantiert zum Stille-Post-Effekt führt. Des Weiteren werden so sämtliche Nachfragen seitens ASUS an den Händler gehen und diese dann an mich, was wiederum die RMA Zeit und damit auch die Resolution Time eurer RMAs verlängert. Was vermutlich sogar dazu führen könnte, dass meine RMA nicht korrekt durchgeführt wird, da die bisherigen Infos und Vorklärungen deiner seits nicht in dem RMA Ticket erfasst werden würden. Wäre also mal seitens ASUS ratsam anzudenken, die RMA Politik zu überdenken.

Ich sauge mir das nicht aus den Fingern, ich habe es selbst schon vor ein paar Jahren mit Abit erlebt. Die RMA ging auch über den Händler, dieser hat dann allerdings die falschen Angaben beim Hersteller gemacht. Endeffekt war dann, dass ich das Board zurück bekommen hatte (natürlich immer noch defekt) und eine Rechnung seitens des Händlers, da der die RMA beim Hersteller bezahlen musste. Schlussendlich habe ich das Board dann entsorgt und ein anderes (auch Modell / Hersteller) bei einem anderen Händler gekauft. Diese Board funktionierte dann mit den selben Komponenten wie das defekte Board ohne Probleme knappe 3 Jahre in meinem PC. Seither mache ich einen Bogen um Abit und empfehle auch keine Abit Produkte mehr. Wäre doch schade wenn es mir auf Grund des Händlers mit ASUS auch so ergehen würde. Denn bisher war ich mit den ASUS Produkten immer zufrieden.

Gruß
Chii

PS: Ich muss dazu anmerken, dass ich selbst eine weile in einem Fujitsu Repair Center gesessen habe. Daher habe ich schon so einige RMAs selbst bearbeitet und kenne die Probleme die durch die Filterung entstehen.

Aktuelle No-Go Hersteller:
-Abit
-Samsung
-Sony
-Western Digital

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal ein Video der FPS Drops aufgenommen.

Hier kann man eigentlich wunderbar sehen, dass beim Rendering zwischendurch immer mal wieder kurze Aussetzer entstehen. Deutlich wird es dadurch, dass die FPS (z.B. in der Unterwasserszene von Futuremark 2k11) ganz kurz von 37/38 FPS auf 27-29 FPS fällt. Dies sollte ja eigentlich noch Ruckelfrei sein und mir somit nicht auffallen (da >24fps) man sieht aber doch deutlich einen kurzen Stillstand des Bildes und sobald die Sequenz dann weiter läuft merkt man einen deutlichen Sprung.

Ich würde daher eine RMA über meinen Händler eröffnen lassen, wäre es möglich die hier angehängten Videos an eure RMA Abteilung weiterzuleiten? Dies verdeutlicht sicherlich am besten, welche Probleme meine Karte hat.

Heute ist ein neuer Fehler aufgetaucht:

Sieht nach leichten Problemen mit dem Speicher aus.

Zuletzt bearbeitet:
So und heute komm ich endlich mal wieder dazu hier was zu aktualisieren. Stand der Dinge:
Framedrops und Bildfehler wurden nicht von der Karte verursacht. Fehler war die ASUS Tweak Software. Sobald diese deinstalliert war lief das System ohne Probleme.

Leider gibt es jetzt neue unschöne Neuigkeiten zur HD7970 DC2T von ASUS. Nach ca. 1 Jahr fängt nun der Lüfter an zu rattern. Dies ist leider kein einfaches Lüfterrauschen mehr sondern eher ein Rasseln der Lager. Da hier allerdings 2 Frameless Lüfter vom Hersteller EVERFLOW Typ: T129025SU verbaut worden sind macht sich der Austausch der Lüfter schwer. Bzw. sehe ich es auch nicht ein, dass ich die Auszutauschenden Lüfter selbst kaufen muss, da es sich bei diesem Fehler um Materialermüdung der Lager handelt, daher sehe ich den Hersteller in der Pflicht hier tätig zu werden.

@ ASUS Supporter
Bitte mal intern bei euch nachfragen wie es mit den Replacement Lüftern aussieht. Meinen Händler brauche ich hierzu nicht hinzu zu ziehen, da dieser eine solche Anfrage unmöglich über seine Distributoren an euch weiter leiten kann. Und Antworten ala "RMA für Endkunden sind nicht vorgesehen" oder "Die Bauteile sind nicht mehr auf Lager" könnt ihr euch sparen. Ihr seid als Hersteller für Materialermüdungen selbst verantwortlich und müsst dafür gerade stehen und verfügbar sind die Bauteile auch noch, da man diese in div. Chinesischen Shops direkt von euren Zulieferern (incl. ASUS Aufkleber auf den Rotoren) kaufen kann.
Also zeigt, dass ASUS noch etwas an den Kunden liegt sonst wird demnächst wo anders gekauft.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Chii0815,
wenn die Lüfter einen Defekt ausweisen kannst du die Karte natürlich ohne weiteres zur Überprüfung über deine Bezugsquelle einschicken.

Gruß
Doktor

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh