[BUG] Q87T Secure Boot

Techlogi

Legende
Hallo,

beim Q87T mit uefi 0905 lässt sich Secureboot nicht deaktivieren. Stellt man im Secureboot Menü OS Type auf "Other OS", so bleibt Secureboot trotzem aktiv (auch nach Warm-/Kaltstart). Auch die Aktivierung von CSM lässt Secureboot aktiv, was ebenso nicht sein sollte.

Getestet:
-syslinux.efi - startet nicht
-Win7-Stick (nicht signiert) - startet nicht
-Win8-Stick (signiert) - startet

Workaround: Secureboot aktivieren und die Keys löschen, danach ist Secureboot deaktiviert.

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Guten Morgen Techlogi,
danke Dir für den Hinweis. Allerdings handelt es sich dabei nicht um einen Bug sondern um die normale Vorgehensweise.

Gruß
Doktor

Moin,

dann steht das im Handbuch aber falsch, denn dort steht man soll auf "Other OS" stellen und feritg. Oder sehe ich das falsch?
Mal davon abgesehen, dass das sowieso alles sehr verwirrend beschrieben ist. :d
"Secureboot an/aus" wäre doch viel logischer als "Windows UEFI / Other OS".

Ist das denn vorgesehen, dass Secureboot aktiv bleibt, wenn man CSM aktiviert? Von allen anderen Rechnern kenne ich das, dass eins das andere dekativiert, sprich entweder Secureboot _oder_ CSM aktiv.

mfg

Generell würde ich dir da recht geben. Es ist bei uns allerdings so das die Keys explizit gelöscht werden müssen um Secure Boot zu deaktivieren.

Gruß
Doktor

Ah, ok. Wurde aber glaube nirgendwo erwähnt.

Thx!