Bugs CorsairLink2

Trust13

Enthusiast
habe seit gestern die Combo AX760i mit der H100i im Einsatz. Läuft auch alles gut soweit.

Aber solange der Sierra2Service gestartet ist hab ich folgende Probleme:

-USB Geräte (z.B. USB-Festplatte) lassen sich nicht entfernen, Fehler: Gerät ist in Benutzung...

-ständiges "hämmern" meiner internen SATA-HD, es wird aber nichts geschrieben/gelesen, da wird doch nur die Temp über die Software ausgelesen? kann auf Dauer nicht gut sein...

sobald ich den Service beende ist wieder alles OK.

@Bluebeard: ist Corsair das bekannt?, hoffe das wird noch gefixt...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mich würde eine andere Frage gleich noch dazu interessieren: Was bewirkt dieser Dienst eigentlich?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

Hi,

der Service wird bspw. auch von Grafikkartentreibern genutzt und gehört zum System/Link Paket, kann aber auch wie bereits Erwähnt von anderen Komponenten verwendet werden.
Ich habe das Engineering informiert, ich nehme an deine Signatur im Forum ist das aktuelle System (Ci7 3770K...) ?!?

Sind die Framenetwork Updates seitens Windows alle (wirklich alle) installiert, alle anderen Systemtreiber auf dem neuesten Stand?
Wurde ein anderer Mainboard USB Port getestet?
Chipsettreiber die aktuellsten installiert?

ja alles wie in der Signatur...
Windows ist auf dem neuesten Stand, auch die Chipsettreiber. Das Problem mit dem sicheren Entfernen der USB-Geräte tritt an allen USB2-Ports auf.
Was ich noch nicht getestet habe, ob das "Hämmern" der internen SATA-Festplatte auch mit einem älteren Intel Rapid Storage Treiber auftritt (installiert ist jetzt 11.07.0.1013). Das ist ja noch nichtmal die Systemplatte, lässt sich auch ganz leicht reproduzieren.
Im Corsair-Forum habe ich ja auch schon Berichte von diesen Problemen gelesen.

edit: hab den Intel-Treiber mal deinstalliert, auch mit dem Windows-AHCI-Treiber gleiches Problem..

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar!

Windows 7 wie angegeben in den Specs oder Windows 8 ?

Hab auch das Problem. Den Rapid Storage nutze ich gar nicht mehr. Brauch man ja nicht ohne Raid ;).

hab nochmal das Festplattenproblem gecheckt...es scheint zu sein, dass alle Programme, die den Temp-Sensor der Festplatte abrufen, das Klick/Klack verursachen. Habe das mal mit HWinfo64 probiert, da kann man die Intervalle zum Auslesen der Sensoren anpassen. Setz ich das auf 1000ms, dann habe ich ungefähr die Intervalle, wie sie auch mit gestarteten Sierra2Service auftreten.

Also liegts nur indirekt am Sierra2Service. Blöd nur, daß das auch auftritt, wenn Corsairlink2 garnicht läuft. Man müsste Devices aus CorsairLink2 entfernen, oder die Sensor-Abfrage der Festplatten abschalten können...

Hast Du mal getestet die Platte abzuhängen und es ohne zu testen also auch die Link zwecks Graka prob etc. ?

Graka prob ? Wenn ich die Platte abhänge ist ja das Klacken weg :/

Wie ich schon sagte, jedes Programm was die Temp. ausliest erzeugt das Verhalten der Festplatte. Der Sierra2Service überwacht scheinbar alle Sensoren, auch wenn CorsairLink2 nicht geöffnet ist. Nur wenn man Devices von der Überwachung auschliessen könnte, wäre das Problem gelöst.

Ah, sorry war gedanklich in einem anderen Thread da wurde zwecks Graka was gefragt. ...

Also ich habe mehrere HDDs hier die das Problem nicht haben - was für eine HDD genau wird genutzt?

Danke für deine Mühe Bluebeard :/

ist eine Seagate Barracuda 1TB SATA3 ST31000524AS

hab gerade nochmal eine alte 250GB Seagate Barracuda SATA2 angeschlossen...genauso klack.klack, 1 Sekunden-Interval . Nur bei einer dritten 640GB WD-Platte, tritt das nicht auf, da wird aber auch als Temp 129Grad angezeigt, irgendwie kann die richtige Temp in CorsairLink2 nicht ausgelesen werden.

Also mit einer Seagate HD sollteste das reproduzieren können... falls du das nicht hörst, einfach mal mit einem Finger fühlen, einmal mit Service gestartet und dann einmal ohne.

Wenns hilft: Meine Festplatten (WD) machen kein Geräusch. Aber die Temperatur meiner Samsung SSD wird mit 10 multipliziert. Also statt 13º werden 130º angezeigt. (Ja es ist so kalt in meinem Zimmer ;) ) Ob er bei 20º mehr anzeigt hab ich noch nicht getestet...

die SSDs haben in der Regel keinen Temp-Sensor, bei meiner OCZ war auch immer 130Grad angezeigt worden, durch einen Patch wird jetzt immer 30Grad angezeigt.

Alles klar - kein Thema Seagate haben wir hier - testen wir!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh