Bulgin Taster mit 5 Anschlüssen???? Hilfe beim Anschluss

Baalou

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
30.03.2005
Beiträge
81
Wollte mir heute meinen neuen Bulgin-Taster (Blau beleuchtet) an den Pc anschließen.

Jetzt habe ich gesehen das er 5 Anschlüsse hat??? Wie jetzt anschließen?

Die beiden äußeren kontakte sind für die LED. In der Mitte hat er aber 3 Kontakte mit folgender Aufschrift:

NC, NO, C

Wo muss ich jetzt die Kabel anschliessen für EIN/AUS?

Muss die LED einen Vorwiderstand haben wenn ich sie direkt am Motherboard anschließen möchte?? habe hier im forum gelesen das man es nicht unbedingt braucht.

vielen dank!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
NC = normally closed = Öffner
NO = normally opened = Schliesser (den brauchst du)
C = zweiter Tasterkontakt (muss immer angeschlossen sein)

Normal verwendest du für eine LED immer einen Widerstand . Allerdings weiß ich nicht, mit welcher Spannung sie angesteuert wird. Kannst aber leicht selbst messen.
Mit dem Ohm´schen Gesetz kannst dir dann den Widerstand ausrechnen (Spannung: gemessene Spannung - LED-Spannung (normal. ~3V))
 
vielen dank erstmal!! also schliesse ich das Kabel einmal an NO und C an richtig??
mit der LED Schaue ich dann mal...... möchte nur nicht gleich schrotten. jedenfalls sollte sie nicht so hell leuchten. deswegen dachte ich direkt ans motherboard, da dort wahrscheinlich nicht viel volt anliegen.
 
Bei der LED is es am einfachsten wenn du Spannung misst. Mag grad meinen PC net aufschrauben, sonst hät ich selbst schnell nachgemessen
 
wollte nachmessen, genau jetzt ist die batterie von meinem multimeter leer. *ärger* werde dies dann morgen tun. vielen dank für deine hilfe!! deinen pc brauchst nun wirklich nicht aufschrauben.... :-)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh