Bundesregierung erlaubt Nutzung von E-Scootern unter bestimmten Auflagen

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.596
bundesnetzagentur.png
In Deutschland ist es aktuell noch nicht erlaubt, mit einem sogenannten E-Scooter, wie wir ihn erst kürzlich von IconBit ausprobiert haben, auf öffentlichen Straßen unterwegs zu sein. Doch dies soll sich noch im laufenden Jahr ändern. Die Bundesregierung möchte bis zum Frühsommer 2019 den Weg frei machen, damit die E-Scooter legal auf deutschen Straßen genutzt werden können. Allerdings wird die Erlaubnis gleichzeitig an bestimmte Bedingungen geknüpft sein.Demnach muss ein E-Scooter eine...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal abgesehen von den ganzen anderen Schreibfehlern, finde ich diesen hier sehr interessant:
Zudem ist eine Klingen Pflicht...
Wo werden die Klingen denn angebracht, auf Höhe der Fersen? :fresse2:
 
Wie ich dieses Kleinkarierte in Deutschland hasse. Jeder Radler ist schneller unterwegs, aber irgend n kleiner Scooter, der dann unter realen Straßenverhältnissen vielleicht 15km/h schafft muss natürlich erst mal verboten werden. Wahrscheinlich muss dann auch noch n Kennzeichen ran.
 
finde ich prinzipiell auch richtig.. aber 69 bis 90 Euro?? wtf.. geht das nicht schon Richtung kleine Motorräder von den kosten??
 
finde ich prinzipiell auch richtig.. aber 69 bis 90 Euro?? wtf.. geht das nicht schon Richtung kleine Motorräder von den kosten??

Nicht nur kleine, so viel kosten nichtmal viele große Motorräder in der Haftpflicht.
 
mMn bremst das alles erheblich die verkehrswende. warum gibt es keine Fahrräder mit Dach wie dieser BMW Roller?
Weil sie nur 25 fahren dürfen ohne Versicherung bzw dann entstehenden hohen Kosten ist sicher ein Grund...

wäre mMn DAS Verkehrsmittel für den Stadtverkehr der Zukunft. Auf hochstrassen in NS OW Richtung getrennt vom sonstigen Verkehr.

Vlt gibts ja in USA bald ein Startup dass das macht und wir setzen dass dann 2040 um :)
 
finde ich prinzipiell auch richtig.. aber 69 bis 90 Euro?? wtf.. geht das nicht schon Richtung kleine Motorräder von den kosten??

Jop, das ist ziemlich unsinnig. Zumal man die Mofa Versicherungsschilder bereits für ~40€/Jahr bekommt. Warum man die motorisierten Kick/Tretroller nicht einfach da mit hinzusteckt? Das wäre wohl zu einfach :d

wäre mMn DAS Verkehrsmittel für den Stadtverkehr der Zukunft.

Nicht nur für die Zukunft. Ich sehe den Sinn solch kompakter Gefährte vorallem darin, das man die locker in Öffis mitnehmen kann. Fahrradmitnahme in Bus und Bahn ist ja mitunter problematisch, son Roller ist zusammengeklappt aber eher eine größere Aktentasche. Heisst ich kann hier locker die 4km zum Bahnhof fahren, mit dem Zug zum Zielbahnhof und dort nochmal die 3km zum eigentlichen Ziel. Zu Fuß wäre das zwar machbar, aber zeitraubend. Und Fahrrad geht zwar, bekomme ich aber nicht in den Zug :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ein Bullshit, viel zu langsam! Fahr ich halt weiter mit meinem Diesel Smart durch die Fußgängerzone und "liefer" was.
Vor allem musst du da für DE extra drosseln bauen, da sich der Rest der Welt auf 25 km/h geeinigt hat, sind wir neuerdings die USA?
Würden die mit Braunkohle laufen dürfte man bestimmt schneller damit fahren....
 
Eine Versicherung für ein Gefährt das langsamer ist als jedes Fahrrad und auch noch weniger Masse hat.
Da war die Versicherungslobby aber sehr erfolgreich.
 
wäre mMn DAS Verkehrsmittel für den Stadtverkehr der Zukunft. Auf hochstrassen in NS OW Richtung getrennt vom sonstigen Verkehr.

Die Frage ist halt: Wo fahren die?
Mit so einem Roller würde ich nicht auf der Straße fahren wollen und der Gehsteig ist mit einer Person auf so einem Ding schon voll - eine Armada an Leuten die um 8 in der früh damit zur Arbeit dingeln würde also auch alles verstopfen.

Mehr Öffis + Mietstationen für solche E-Roller, da sähe das alles schon anders aus denke ich.


Und die Versicherung... bis 90€ für so ein SPielzeug

Mein 110PS 240km/h Motorrad kostet knapp über 100€ mit Ganzjahreskennzeichen, ein 125ccm Roller mit 15PS und 110km/h kostet 30€ rum
 
Was ein Bullshit, viel zu langsam! Fahr ich halt weiter mit meinem Diesel Smart durch die Fußgängerzone und "liefer" was.

Das macht meiner Meinung nach schon Sinn. Ich halte die Scooter um einiges gefährlicher als ein Pedelec, wo man anständig drauf sitzt. Ich will mit so einem Teil mit über 20km/h keine Vollbremsung machen müssen. Das wird mitunter auch der Grund sein, wieso die Versicherung so teuer angesetzt ist.

Ich selbst habe keine Erfahrung mit so einem Scooter, fahre aber seit Jahren Pedelec. Von den Unterhaltskosten her sind die zusätzlichen EUR 60-90 für die Versicherung pro Jahr ein Klacks, so ein Gefährt verusacht ganz andere Kosten. Rein von den Reparaturkosten gerechnet wär ich bei gleicher Kilometerleistung wohl Deinen Smart gefahren. Kann sein, dass ich Pech hatte. Kann sein, dass so ein Scooter günstiger ist im Unterhalt, da das Ding weniger Teile dran hat. Aber günstig ist anders, hatte nicht mit den ganzen Kosten gerechnet. Generalüberholung und neuer Akku steht auch an btw. :-[

Aber egal, das grinsend rechts am Stau und den ÖV vorbeidüsen macht das mehr als wett. Die ÖV sind bei uns in der Schweiz auch nicht gerade günstig: 10km Weg, Luftlinie 5km, hin und zurück CHF 10.-...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh