Bundesregierung plant PC-Steuer

Magicable

Enthusiast
Sonntag, 4. Juli 2004, 16.58 Uhr

Die Bundesregierung will zusätzliche Abgaben auf Computer, Drucker und MP3-Player einführen. Das sagte Justizministerin Brigitte Zypries in der ?Süddeutschen Zeitung?. Die Einnahmen sollen über Verwertungsgesellschaften den Autoren von Musik oder Texten zukommen. Nach geltendem Urheberrecht wird die Abgabe nur auf Kopierer, Scanner und CD- oder DVD-Brenner erhoben.

?Bisher wird die Abgabe nur auf Geräte erhoben, die tatsächlich zum Kopieren bestimmt sind?, sagte Zypries. ?Künftig ist entscheidend, ob ein Gerät generell zum Kopieren geeignet ist - und wie häufig es durchschnittlich zum Kopieren genutzt wird, soll dann für die Höhe der Abgabe maßgeblich sein.? Wie die Nutzungsintensität eines Geräts ermittelt werden soll, sagte sie nicht. Auch die Höhe der Abgabe steht nicht fest.

Quelle: Bild/Newsticker

--> http://f17.parsimony.net/forum30434/messages/281213.htm

Ich glaub es wird Zeit ,daß diese unfähige völlig geldgeile Regierung die rote Karte bekommt und abgesetzt wird :wall:

So far Magic ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sry, aber ich versteh das nich.
Genau wie mit den Abgabe an die GEMA für Rohlinge.

Wie wollen die Geld verlangen für etwas, von dem sowieso angenommen wird, dass es niemand macht(Raukopieren)

Kann mich da jemand aufklären?

hmm abwarten ist da nicht empfehlenswert, denn wenn wir uns nicht sofort dagegen massiv wehren und sofort reagieren *keine ahnung wie* , werden sie klammheimlich uns ein zurechtgeschnittenes gesetzt vor die nase setzten

nein ich meine was anderes.
das ist wieder uebermaessige panikmache, und am ende wird das dann wieder ein nischengesetz. wo steht denn da oben, dass man fuer einen pc steuern zahlen muss ?

ja und wie hoch is die abgabe bei druckern und brenneren 1,50€

das kann ich verschmerzen

@frankenheimer

so einfach is dat ja net find mal nen brenner oder drucker ohne abgabe wirste kein glück haben und nachher wirste auf jeder komponente einen kleinen betrag haben bzw auf komplettrechnern einen größeren. Aber das is ja net das um was es geht sondern die graka wird zb von der gebühr betroffen sein obwohl die nix damit zu tun hat.
Das wäre wie auf autos ne steuer für zb Arbeitslose aufzuschlagen oder so
Ich fände es besser wenn die abgaben für brenner, drucker und so erhöht werden anstatt andere komponenten mit reinzuziehen.

natürlich finde ich alle abgaben unnötig da man ja so als käufer eines brenners oder druckers gleich in die ecke des gesetzlosen mobs gestellt wird und durch die abgabe seine eh schon legal gekaufte software, musik, etc quasi ein zweites mal bezahlen muss und das is net richtig sein kann

Rufe mal das BverfG an und lass das prüfen:fresse:

PS: Nee mir is der 1€ den Aufwand net wert, und wenn die tolle regierung denkt damit die arbeitslosenzahl durch investitionen zu halbieren na bitte :wall: :wall: :wall:

Zuletzt bearbeitet:
Levithan300 schrieb:
@frankenheimer

so einfach is dat ja net find mal nen brenner oder drucker ohne abgabe wirste kein glück haben und nachher wirste auf jeder komponente einen kleinen betrag haben bzw auf komplettrechnern einen größeren. Aber das is ja net das um was es geht sondern die graka wird zb von der gebühr betroffen sein obwohl die nix damit zu tun hat.
Das wäre wie auf autos ne steuer für zb Arbeitslose aufzuschlagen oder so
Ich fände es besser wenn die abgaben für brenner, drucker und so erhöht werden anstatt andere komponenten mit reinzuziehen.

natürlich finde ich alle abgaben unnötig da man ja so als käufer eines brenners oder druckers gleich in die ecke des gesetzlosen mobs gestellt wird und durch die abgabe seine eh schon legal gekaufte software, musik, etc quasi ein zweites mal bezahlen muss und das is net richtig sein kann

Rufe mal das BverfG an und lass das prüfen:fresse:

PS: Nee mir is der 1? den Aufwand net wert, und wenn die tolle regierung denkt damit die arbeitslosenzahl durch investitionen zu halbieren na bitte :wall: :wall: :wall:

achso^^ naja ich habs wohl im ersten mom vercheckt. dachte sowas wie GEZ oder so :haha:

naja sonen kleinen betrag da reinzumachen ist echt fies und da würd ich mich selbstverständlich auch gegen wehren. wenn der staat knete braucht für sein unfähiges handeln dann sollen sie sich das doch holen, aber bitte nicht bei mir.

also ich hab denen ne e-mail geschrieben, wird zwar nichts bringen aber ich habe mich ein wenig erleichtert.

wenn die dabei sind auch auf drucker ne abgabe zu schlagen, dann bin ich am arsch, die wollen ja auch nach nutzung und so die leute berappen lassen(frage mich wie die das machen wollen). wegen dem studium hab ich nun schon in nen 1/4 jahr 3500 seiten weg gedruckt. :fresse:

die sollen auch direkt ne abgabe auch stifte und papier verlangen, damit könnte man was abschreiben und auf mikrofone damit könnte man was aufnehmen und auch lautsprecher damit könnte man was abspielen. und kabel, ja kabel damit kann man ja sein ganzes raubkopiertes zeug ja abspielen, auch abgabe drauf. dem nächst stehet auf mal kästen "im kauf preis ist eine abgabe an künstler im begriffen, da immer mehr kinder bilder abzeichnen anstat die bilder zu kaufen" oder son schwachsinn.

jetzt mal ernst haft uch finde alein die diskussion über so eine abgabe eine sauerei. jedem der dazu verdonnert wird so eine abgabe zuzahlen, wird unterstellt, dass er etwas illegales mit dem gekauften vorhat. also wenn ch mir ne kassette hole will ich nur lieder über spielen und nichts drauf aufnehmen was meine kinder sgane oder singen. wenn ich mir nen cd-rohling kaufe will ich da keine bilder drauf packen die ich fotografiert habe , nein ich will tausende mp3´s drauf ziehen die ich dann bestimmt an andere leute verticke. schuldigung ab die spinnen doch echt.

ja haste recht wenn ich überlege wieviele kopien ich fürs studium mache

und dann noch die blöcke die ich beschreibe(wenn da abgaben draufkommen)
habe dieses sem 10 blöcke vollgeschrieben

Levithan300 schrieb:
ja und wie hoch is die abgabe bei druckern und brenneren 1,50€

das kann ich verschmerzen

ok diese 1,50 kannst du verschmerzen, ich auch, aber damit geben wir still nach, und dann kommen die nächsten..... 1,50 hier, 1,50 da, und noch eins dort.......und wo soll das enden :hmm:

bei 3,50 weiß net aber siehe 2. comment

eure holt es bei den anderen, nur nich bei mir einstellung stimmt mich schon traurig. wer soll das denn sonst bezahlen? was die 16 jahre "Kohl" aka "schwarz" verbockt haben, lässt sich nicht mal eben so ausbügeln. wenn geld fehlt und wir uns über neuverschuldungen im zweistelligen milliarden bereich unterhalten, sollte einem klar werden, wie tief der karren in der scheisse sitzt.

5€ (zufallszahl) auf nen pc als steuer im jahr, da regt ihr euch drüber auf? gebühren auf brenner und rohlinge? na, wofür werden die teile denn benutzt? zumindest von den usern, die wissen wie man ne cd 1:1 kopiert...

was ihr hier schreibt, das ist alles ziemlich scheinheilig und von doppelmoral geprägt.

so, das musste mal raus. denkt dran, in welchem staat ihr lebt und wie gut es uns geht...

zealot`grr schrieb:
eure holt es bei den anderen, nur nich bei mir einstellung stimmt mich schon traurig. wer soll das denn sonst bezahlen? was die 16 jahre "Kohl" aka "schwarz" verbockt haben, lässt sich nicht mal eben so ausbügeln. wenn geld fehlt und wir uns über neuverschuldungen im zweistelligen milliarden bereich unterhalten, sollte einem klar werden, wie tief der karren in der scheisse sitzt.

5? (zufallszahl) auf nen pc als steuer im jahr, da regt ihr euch drüber auf? gebühren auf brenner und rohlinge? na, wofür werden die teile denn benutzt? zumindest von den usern, die wissen wie man ne cd 1:1 kopiert...

was ihr hier schreibt, das ist alles ziemlich scheinheilig und von doppelmoral geprägt.

so, das musste mal raus. denkt dran, in welchem staat ihr lebt und wie gut es uns geht...

jo ehrliche meinung ist immer gut. aber ich sehe irgendwo nicht ein, dass man hier wieder dem staat helfen soll sich mal nebenbei wieder etwas geld zu verdienen, sollte der staat lieber mal selber drüber nachdenken wie man mit dem geld umgeht. ich kann gut auf milliardenschwere projekte die kein mensch brauch verzichten oder das deutschland hier das geld für EU projekte ausgibt und das so ziemlich als einziger im großen stil. da muss man nicht mal wieder an das geld des kleinen mannes reingreifen das leben wird ohnehin schon teuer genug wenn man sich die preisentwicklung in sämtlichen bereichen anschaut. da muss man nich mal eben wieder was dazuverdienen wollen.

ich wollte niemanden direkt angreifen, irgendwie wollte ich das einfach posten.

natürlich kotzt es einen an, geld auszugeben, am besten noch für dinge, die fern und / oder abstrakt sind und wenn überhaupt erst in vielen jahren wirkung zeigen oder sich "auszahlen". so wie ich das sehe baut deutschland mit am großen dinge genannt "Europa" und trägt immer noch den fluch der vergangenheit, die nie vergehen will. wir zahlen mehr, kriegen weniger und müssen oft unsere klappe halten.

viele investitionen scheinen wirklich sinnfrei zu sein, doch auch zeugs wie der transrapid oder ähnliches helfen möglicherweise, deutsche firmen oder generell das ansehen des staats zu fördern. und das ist auch was wert.

dass immer die "kleinen" betroffen sind, ist ja auch klar. jeder, der reich genug ist, verschwindet in die schweiz, nach monaco oder wohin auch immer. dagegen sollte wirklich mal etwas getan werden...

nö, ne private sicherungskopie war mal legal und ist es noch, solang man keinen kopierschutz umgehen muss AFAIK. dafür gibts die gebühren auf brenner + rohlinge

@zealot
es geht nicht um eine steuer die dem staat zugunsten kommt, es geh um eine abgabe die dem "geschädigten" zugeführt wird. schau dir das mit der gema gebühr auf kassetten an. davon sieht der staat nix.

in der tat, da hab ich es wohl geschafft, zwei ganze sätze zu überlesen. schon was doof ;)

meine kritik bleibt trotzdem bestehen, da alle negativen kommentare sich gegen den staat und nicht die "geschädigten" retorten förderer richten.

ok damit hast du natürlich recht. ich finde allerdings das der staat einen ruhr pol darstellen sollte und zwischen "volk" und industrie vermitteln sollte. Dies wird mit dieser aktion allerdings nicht getan.

die industrie ist meiner meinung selber schuld. stellt euch vor man dürfte in literatur nicht mehr zitieren, jeder würde jeden verklagen, ich habe das patent auf "sein oder nicht sein" oder son quatsch. ich sehe das problem bei einer gewissen milch mädchen rechnung die gemacht wird. so wird z.B. davon aus gegengen wenn 10 raubkopien erstellt werden das der verlust für die firma 10*verkaufspreis ist. und das stimmt so einfach nicht. wenn alles nur legal ginge würden sich viele leute einfach bestimmt sachen nicht an schaffen.

nichts desto trotz finde ich ist auch der verbraucher schuld, wieso muss man sachen haben die man sich nicht leisten kann? aber egal das führt zu diskussionen die ein anderes thema zugrunde haben.

Ich glaub bei denen ziehts!!!!!!!!!!!!

Also erstma in den laden rennen und sich mit ausreichend Brenner,drucker usw. eindecken!
^^
Ne aber im ernst,ich zahl nix für die Musikindustriesäcke,denen gehts doch gut (weiss garnich was die wollen)

*fingerjuck* DVD Brenner *sabber*

bei brennern und druckern (?) is die gebühr doch schon längst drauf (1 jahr)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh