bundeswehr 3. sohn

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kartoffelluder

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
18.08.2004
Beiträge
4.158
Ort
München
hallo
stimmt das, dass man als 3. sohn keine wehrdienst bzw. zivi antreten muss?
hat da jmd. infos?
mfg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Im Wehrpflichtgesetz heißt es: "Vom Wehrdienst sind Wehrpflichtige auf Antrag zu befreien, deren zwei Geschwister
a) Grundwehrdienst von der in § 5 Abs. 1a bestimmten Dauer,
b) Zivildienst von der in § 24 Abs. 2 des Zivildienstgesetzes bestimmten Dauer,
c) Dienst im Zivilschutz oder Katastrophenschutz nach § 13a Abs. 1 Satz 1 dieses Gesetzes oder nach § 14 Abs. 1 des Zivildienstgesetzes,
d) Entwicklungsdienst nach § 13b Abs. 1 dieses Gesetzes oder nach § 14a Abs. 1 des Zivildienstgesetzes,
e) einen anderen Dienst im Ausland nach § 14b Abs. 1 des Zivildienstgesetzes,
f) ein freiwilliges Jahr entsprechend den Gesetzen zur Förderung eines freiwilligen sozialen Jahres (FSJ) oder eines freiwilligen ökologischen Jahres (FÖJ) von mindestens neun Monaten,
g) ein freies Arbeitsverhältnis nach § 15a Abs. 1 des Zivildienstgesetzes oder
h) Wehrdienst von höchstens zwei Jahren Dauer als Soldatin auf Zeit oder Soldat auf Zeit
geleistet haben."
 
ich bin zufällig auch ein dritter sohn :)

ich habe vor ein oder zwei jahren einen brief vom kreiswehrersatzamt bekommen, wo ich einige sachen ankreuzen und ihn dann wieder zurückschicken musste. ein punkt den ich ankreuzen konnte besagte, dass ich keinen dienst leisten möchte, da zwei meiner geschwister schon dienst geleistet hätten. ich habe den punkt also angekreuzt und musste noch kopien der dienstbescheinigungen meiner beiden älteren brüder mit zurückschicken.

seitdem habe ich nichts mehr von denen gehört, vielleicht kommt da aber auch noch was. jedenfalls kann ich dir sagen, dass es diese regelung gibt.

eine schnelle suchanfrage bei google hätte dir aber ebenso weitergeholfen, die seite habe ich beispielsweise direkt gefunden:

http://bundesrecht.juris.de/wehrpflg/__11.html

gruß,
Thomas
 
also erstmal danke für die antworten..danke für die paragraphen ;-) bei mir tritt wohl punkt b in kraft.
genua das selbe wie du, budenzauber, habe ich auch gemacht..aber jetzt gestern hab ich mit 20 jarhen nen brief zur musterung bekommen!
muss ich denn zur musterung überhaupt? soll ich dort anrufen un denen die situation schildern? evtl. kann ich mir ja schon von der musterung drücken..?
ekg...EierKontrollGriff :d
Hinzugefügter Post:
news?
 
Zuletzt bearbeitet:
ob man noch zur musterung muss weiss ich nicht, vielleicht melden die sich bei mir auch nochmal, da lasse ich mich aber überraschen :d
 
warum fürchten sich alle davor an den hoden gepackt zu werden??
glaubt ihr der arzt macht das gern? oder es geht etwas kaputt? meine güte...

bin zivi, wesentlich entspannter als bund, da der kindergarten gleich ne straße weiter ist :d
 
Zur Musterung musst Du gibt kein vorbei!
Kannst vorher deinen Antrag auf Freistellung abschicken.
Musst du aber spätesten bei der Musterung stellen!
 
Ruf einfach mal bei deinem KWEA an und schildere denen deinen Fall.

Ich denke dir werden dir dann höchstens sagen, dass du den Kram denen nochmal schicken darfst...
 
Zur Musterung musst Du gibt kein vorbei!
Kannst vorher deinen Antrag auf Freistellung abschicken.
Musst du aber spätesten bei der Musterung stellen!

:stupid:

Im Wehrpflichtgesetz heißt es: "Vom Wehrdienst sind Wehrpflichtige auf Antrag zu befreien, deren zwei Geschwister
a) Grundwehrdienst von der in § 5 Abs. 1a bestimmten Dauer,
b) Zivildienst von der in § 24 Abs. 2 des Zivildienstgesetzes bestimmten Dauer,
c) Dienst im Zivilschutz oder Katastrophenschutz nach § 13a Abs. 1 Satz 1 dieses Gesetzes oder nach § 14 Abs. 1 des Zivildienstgesetzes,
d) Entwicklungsdienst nach § 13b Abs. 1 dieses Gesetzes oder nach § 14a Abs. 1 des Zivildienstgesetzes,
e) einen anderen Dienst im Ausland nach § 14b Abs. 1 des Zivildienstgesetzes,
f) ein freiwilliges Jahr entsprechend den Gesetzen zur Förderung eines freiwilligen sozialen Jahres (FSJ) oder eines freiwilligen ökologischen Jahres (FÖJ) von mindestens neun Monaten,
g) ein freies Arbeitsverhältnis nach § 15a Abs. 1 des Zivildienstgesetzes oder
h) Wehrdienst von höchstens zwei Jahren Dauer als Soldatin auf Zeit oder Soldat auf Zeit
geleistet haben."
 
Du musst nicht zur Musterung.

Du musst eigentlich nur Dienstzeitbescheinigungen deiner Brüder zusammen mit dem Fragebogen ans Kreiswehrersatzamt schicken.

Jedenfalls war das mir so.
 
und? was ist sooo schlimm daran zur musterung zu gehen?
versteh nicht warum immer alle son schiss davor haben

alle wollen immer alles haben was der staat für einen hat (sozialleistungen usw.) aber wenn man dann mal was für sein land tun soll , ist keiner bereit dazu :(
 
Was für das Land tun?

Meine Ausbildung bei der Bw hat dem Steuerzahler mehr als 10.000€ gekostet,
ich weiß ja nicht, ob das so gut ist... :fresse:

sry4OT
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht zu Bundeswehr gehen wollen, aber Ego Shooter zocken, das hat man gerne!!! ;)


;) War nur ein Scherz!!!;)
 
Was für das Land tun?
wat ne frage?
nach den kosten hat doch niemand gefragt oder!?

n gut ausgebildeter soldat ist viel mehr wert!

und wer soll kämpfen wenn die taliban zum grossangriff gegen den westen starten?
klar "alle anderen" ausser "ich" !
 
Zuletzt bearbeitet:
lol ey was gehtn mit dir ab "damn"?
du stehst wohl auf krieg oder?
also ich habs nicht so gern auf leute zu schießen (evlt. mal am pc aber sonst nicht) ich muss die waffen auch nciht mal in der hand halten!!! nene!!
ein kumpel von mir hat sich verpflichten lassen! 4 jahre. er war vor kurzem erst im kosovo und in afghanistan. und ich muss sagen: NEIN das muss ich nicht haben! auf demonstranten einprügeln müssen weil die sonst einen die birne wegpusten! nene.
und genau aus diesen gründen, will ich nicht mal im geringtsten was mitm bund zu tun haben! deswegen auch KEINE musterung.
das mit den eiern macht mir nix aus. is ja ne ärztin :fresse:
 
Jaaa... auch wenn es ins OT abdriftet...
Die Taliban sind keine reguläre Streitmacht/Armee wie die Bundeswehr,
die kämpfen nicht so, wie es einem beigebracht wird...

Das sind "Cheater" (mehr oder weniger)
Da nützt dir die "gute Ausbildung" bei der Bw nichts
 
ich war merhfach im kosovo und in afghanistan!

das die typen keine reguläre armee sind hab ich ja auch nicht behauptet....
bin denen auch schon begegnet, und die ham mir auch schon ne schöne "überraschung" in die strasse eingebaut!

aber egal lasst uns doch die bw abschaffen!
naja und wer beschützt dann die ganzen muttersöhnchen wenn wirklich mal was iss??

aber egal das driftet hier noch zu sehr ab

im grunde wurde deine frage ja schon mehrfach beantwortet

ich würde da mal ganz unverbindlich anrufen, so kann man vieles schon im vorfeld klären ohne sich nen kopf machen zu müssen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh