Bundeswettbewerb Informatik

Kabelsalat

Semiprofi
An dieser Stelle möchte ich alle Interessierten auf den Bundeswettbewerb Informatik hinweisen. Teilnehmen dürfen alle Schüler einer deutschen Schule im Alter bis 21 Jahre.

Der Ablauf der Wettbewerbsrunden

Der Wettbewerb beginnt und endet im September, dauert etwa ein Jahr und besteht aus drei Runden. In der ersten und zweiten Runde sind fünf bzw. drei Aufgaben zu Hause zu bearbeiten. Dabei können die Aufgaben der ersten Runde ohne größere Informatikkenntnisse gelöst werden; die Aufgaben der zweiten Runde sind deutlich schwieriger.

In der ersten Runde ist Gruppenarbeit zugelassen und erwünscht. An der zweiten Runde dürfen jene teilnehmen, die allein oder zusammen mit anderen wenigstens drei Aufgaben weitgehend richtig gelöst haben. In der zweiten Runde ist dann selbstständige Einzelarbeit gefordert. Die Bewertung erfolgt durch eine relative Plazierung der Arbeiten.

Die ca. dreißig bundesweit Besten werden zur dritten Runde, einem Kolloquium, eingeladen. Darin führt jeder ein Gespräch mit je einem Informatiker aus Schule und Hochschule und analysiert und bearbeitet im Team zwei Informatik-Probleme.

Nähere Infos gibt es auf der zugehörigen Homepage, die ihr unter der Addresse http://www.bwinf.de aufrufen könnt!

Viel Spaß bei der Teilnahme

Kabelsalat

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,

Hab die Broschüre des diesjährigen Bundeswettbewerb für Informatik hier liegen.
Klingt sehr interessant und die Aufgaben sind auch sehr interessant.

Mal gucken ob ich Zeit finde teilzunehmen

MfG TrOuble

Hi,

ja schon toll.
Allerdings hab ich leider keine Zeit dafür. :(

Naja viel Glück an diejenigen, die Teilnehmen.
Aber haltet euch ran - is nicht mehr viel Zeit!

*pfiff*

des is ja irre was die verlangen, ich bin wirklich fit auf dem pc, DACHTE ICH, abba das is ja ganz schön schwer, nachdem ich erst 12 bin in meinem fall die junioraufgabe.

Ich wers mal probieren, vlt gehts ja mit flash?

Flash?
Da musste programmieren und nicht animieren!
Oder hab ich dich da falsch verstanden?

also ich bin in der 12. klasse und werde mich in den herbstferien mal daran probieren. vor allem der formulierer und die verschlüsselung sehen interessant aus (wobei es die verschlüsselung in ähnlicher form schonmal gab).

Olli

Am 7.November musst du die Aufgaben für den ersten Teil des Wettberwerbs erledigt haben. Das ist auch der Grund, warum ich leider nicht teilnehmen kann: Bisher habe ich keine Zeit gehabt und fange ich erst in den Herbstferien an, habe ich nicht einmal mehr eine Woche und obendrein muss ich in den Ferien auch noch arbeiten...

Kann man da jez immernoch mitmachen?

Ich bin 14, ich weiß nich recht worum es da geht! hps erstellen, scripte?

Die Aufgaben kannst du dir unter oben genannten Link anschauen. Wenn du jetzt jedoch noch teilnehmen willst, musst du dich ziemlich sputen: Der Einsendeschluss für die erste Runde ist der 07.11.2005, also bloß noch etwas über eine Woche!

Ist das Zeug nicht schon vorbei?

http://www.bwinf.de/ schrieb:
Die Siegerehrung war zwar schon am 24. September, doch es gab noch keine Gelegenheit, den Teilnehmern der Endrunde des 23. BWINF auch an dieser Stelle zu gratulieren. Das sei hiermit nachgeholt: Herzlichen Glückwunsch! Die wichtigsten Informationen zur Endrunde sind jetzt im Archiv, 23. BWINF, 3. Runde, zu finden.

Edit: Oops, habe was auf der Seite übersehen :d
Und der 7. November ist in 2 Wochen :d

Zuletzt bearbeitet:
Naja, is doch erst mal nix für mich!

Trotzdem danke für die hilfe @kabelsalat

Vielleicht was für mich, aber ich hab jetzt genug Stress mit meinem ECDL Kurs, der 2jahre lang geht!!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh