Bunte Pixel bei Videos + Browsercrashes

mzulang

Neuling
Hallo,

seit kurzem macht mein 6 Monate alter PC mit Windows 11 Probleme. Das äußert sich auf verschiedene Weise: Chromium-Browser (getestet mit Edge, Chrome, Opera und Vivaldi) stürzen gänzlich oder manche Tabs ab. Von der Beobachtung, vor allem wenn mehrere Tabs mit Videos offen sind, aber nicht nur: Edge hat sich zum Beispiel geext, als ich auf die Mozilla-Seite gegangen bin, um Firefox runterzuladen. Ganz habe ich aber noch nicht das verbindende Element gefunden. Firefox läuft flüssig - dafür habe ich dort bei Videos auf Youtube und Co. und mitunter auch bei Bildern bunte Pixel (siehe Screenshots im Anhang). Auch Bildverarbeitung macht Probleme, Lightroom stürzt ab, aber auch zB die Fotosoftware von CEWE.

Ich habe Windows heute zurückgesetzt, die Probleme sind jetzt weniger, aber noch da - das Abstürzen von Tabs in Opera und die Pixel bei Firefox gibt's immer noch. Beim Gaming habe ich bislang (hab nach dem Zurücksetzen noch nichts neu installiert) spannenderweise keine Probleme. DxDiag gibt keine Probleme aus. Was könnte ich noch machen, woran könnte es liegen?

Mein System (Alter ca. 6 Monate, alle Teile bei Kauf neu):
Intel i5-13600KF (14x 3.5 GHz)
Gigabyte B660 Gaming X DDR4
2x16GB PC 3200 G.Skill Ripjaws V F4-3200C16D-32GVK
Seasonic Focus GX - 750W
Asrock RX 6800XT PHANTOM GAMING D 16G OC DDR6 256bit
Windows 11

Anhänge

• website.png
    website.png
    705,8 KB · Aufrufe: 53
  • youtube.png
    youtube.png
    1,5 MB · Aufrufe: 72
Hallo,

seit kurzem macht mein 6 Monate alter PC mit Windows 11 Probleme. Das äußert sich auf verschiedene Weise: Chromium-Browser (getestet mit Edge, Chrome, Opera und Vivaldi) stürzen gänzlich oder manche Tabs ab. Von der Beobachtung, vor allem wenn mehrere Tabs mit Videos offen sind, aber nicht nur: Edge hat sich zum Beispiel geext, als ich auf die Mozilla-Seite gegangen bin, um Firefox runterzuladen. Ganz habe ich aber noch nicht das verbindende Element gefunden. Firefox läuft flüssig - dafür habe ich dort bei Videos auf Youtube und Co. und mitunter auch bei Bildern bunte Pixel (siehe Screenshots im Anhang). Auch Bildverarbeitung macht Probleme, Lightroom stürzt ab, aber auch zB die Fotosoftware von CEWE.

Ich habe Windows heute zurückgesetzt, die Probleme sind jetzt weniger, aber noch da - das Abstürzen von Tabs in Opera und die Pixel bei Firefox gibt's immer noch. Beim Gaming habe ich bislang (hab nach dem Zurücksetzen noch nichts neu installiert) spannenderweise keine Probleme. DxDiag gibt keine Probleme aus. Was könnte ich noch machen, woran könnte es liegen?

Mein System (Alter ca. 6 Monate, alle Teile bei Kauf neu):
Intel i5-13600KF (14x 3.5 GHz)
Gigabyte B660 Gaming X DDR4
2x16GB PC 3200 G.Skill Ripjaws V F4-3200C16D-32GVK
Seasonic Focus GX - 750W
Asrock RX 6800XT PHANTOM GAMING D 16G OC DDR6 256bit
Windows 11
Nimm dir mal nen Graka OC Tool und takte den Ram der Graka weiter runter als Standard am besten GPU takt auch gleich.
Ansonsten verursacht sowas auch nen schlechtes Monitorkabel, was allerdings keine crashes verursacht.

Wenn es das beides nicht ist, würde ich den Arbeitsspeicher testen, der sorgt aber eigtl. nicht für Pixelfehler, sondern da gibt´s richtige crashes.

Das neueste Bios ist drauf?

Sieht schon nach Probs mit der RX 6800 XT bzw deren Treibern aus.

Ich würde da immer Windows sauber neu installieren und gucken.

Danke für die Vorschläge.

Nimm dir mal nen Graka OC Tool und takte den Ram der Graka weiter runter als Standard am besten GPU takt auch gleich.
Ansonsten verursacht sowas auch nen schlechtes Monitorkabel, was allerdings keine crashes verursacht.

Wenn es das beides nicht ist, würde ich den Arbeitsspeicher testen, der sorgt aber eigtl. nicht für Pixelfehler, sondern da gibt´s richtige crashes.

GPU runtertakten hat nix gebracht, RAM kann ich nicht unter 100 Prozent mit dem AMD Tool oder mit Afterburner. Der Arbeitsspeichertest von Windows zeigt keine Fehler...

Das neueste Bios ist drauf?

Sieht schon nach Probs mit der RX 6800 XT bzw deren Treibern aus.

Ich würde da immer Windows sauber neu installieren und gucken.

Neuestes BIOS ist drauf, auch neuester Grafikkartentreiber installiert. Werde mal eine saubere Neuinstallation machen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh