bushido schuldig im fall von urheberrechtsverletzung!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
einfach nur peinlich
owneddance.gif
:lol:

Finde ich gut, ich kann das mit dem ganzen Abmahn-Quatsch wegen irgendwelchen Kinkerlitzchen auch nicht ab ;)
Und da nen Rentner zu verklagen ist ja wirklich lächerlich :haha:

Mich wunderts eher dass die die Klage mit Dimmu Borgir nie erwähnen. für mich als Metaller wesentlich interressanter.

Vermutlich weil die Sache mit Dimmur Borgir außergerichtlich geklärt wurde.

Ich frage mich mehr, wie naiv man sein muss um als relativ bekannter Künstl..öhm...Rapper soetwas zu machen. Kann man denn ernsthaft glauben, dass das niemanden auffällt? o0

Sagen wir so - was sind für ihn 60.000€? Da lacht er das Gericht doch für aus.

Das er verurteilt wurde ist völlig richtig. Ich denke, es wird ihm erst weh tun, wenn die versuchen an das Geld zu kommen, was er über die Gema etc kassiert hat, das ist bestimmt ein schöneres Sümmchen.

Bisher ist er ja mit einem blauen Auge davon gekommen ....

Das geht sogar noch weiter. Wenn die wirklich die Bravo Hits und The Dome vom Markt nehmen müssen, dann können die Publisher und die anderen Künstler auf den CDs doch dann Schadensersatz fordern da die dadurch auch Verluste machen, oder?

Sent from my iPhone using Hardwareluxx

Hm das war wohl nix bushido....bin kein Freund von ihm aber sowas ist natürlich blöd gewesen....naja davon wird er schon nicht ins Armenhaus wandern ;)

Vermutlich weil die Sache mit Dimmur Borgir außergerichtlich geklärt wurde.

Ich frage mich mehr, wie naiv man sein muss um als relativ bekannter Künstl..öhm...Rapper soetwas zu machen. Kann man denn ernsthaft glauben, dass das niemanden auffällt? o0

Samplen ist im HipHop was ganz normales, es gibt etliche Künstler die das gleiche tuen, nur werden die nicht verklagt weil sie keiner kennt und man dort kein Geld rausholen kann. Trotzdem hätte er natürlich die Künstler für die Samples bezahlen müssen, machen zB Jay-Z etc so. Dann würe das nicht passieren, aber trotzdem ändert es nichts daran dass es im HipHop praktisch gang und gäbe ist.

Und ich bezweifel dass Bushido selber Renter verklagt, dass wird wohl eher Sony bzw die Anwaltskanzlei machen.

schwieriges thema - gerade, wenn man die aktuelle debatte um plagiate im büchersektor mit reinzieht (der turm)

grundsätzlich machts die gewohnheit nicht rechtmäßig. die frage ist, mal wieder, das maß dessen, was als eigenständige und schützenswerte leistung bezeichnet werden kann...wäre mal spannend dazu etwas zu hören

wieviele sätze, wörter oder gar (einzelne) töne unterscheiden "meins" von einer allerweltsidee?

Und ich bezweifel dass Bushido selber Renter verklagt, dass wird wohl eher Sony bzw die Anwaltskanzlei machen.

bushido ist tatsächlich der rechteinhaber an seinen liedern. d.h. er mahnt direkt ab bzw. lässt direkt abmahnen. bei vielen labeln ist das nicht so, aber in diesem fall schon. hängt vielleicht damit zusammen das er sein eigenes label hat (ersguterjunge).

problem ist jetzt nur, das titel die er abmahnen hat lassen, auch zum teil die sind an denen er selbst urheberrechstverletzungen begangen hat.

hier auszüge von kingshit.de:

Kommt auf Bushido eine Schadensersatzwelle zu? (News)

Bushido ist seit einiger Zeit bekannt für seine massenhaften Abmahnungen gegen Menschen die seine Urheberrechte verletzt haben sollen z.B. in Form illegaler Musikdownloads. Heute morgen habe ich dazu einen interessanten Blog-Eintrag mit dem Titel “Boomerang für Bushido – Wo kein Urheberrecht, da keine Abmahnung” auf medien-gerecht.de gelesen.

Zitat von medien-gerecht.de

[...] Sollte das Urteil rechtskräftig werden, wäre damit klar, dass Bushido kein Urheberrecht an den besagten Titel besitzt oder besaß. Die Abmahnungen wegen dieser Titel waren somit gegenstandslos. Ob jetzt eine Schadensersatzwelle der Betroffenen auf Bushido hereinbricht? [...]

Vielleicht kommt es so, dass die Betroffenen nun bald Schadenersatz von Bushido fordern können, aber was mich viel mehr interessiert, ist, ob jetzt andere Bands wie z.B. “Nox Arcana” nachziehen und Bushido ebenfalls auf Ihre Urheberrechte verklagen? Die Liste der Plagiatsvorwürfe ist zumindest recht lang. Das könnte für Bushido noch ganz schön teuer werden und weitere Konsequenzen zur Folge haben. Eines ist sicher, Bushido hat es jetzt schon ziemlich hart getroffen oder wie man auch umgangsprachlich sagt: “Den hat’s ganz schön gef*ckt”.

Gericht verurteilt Bushido für 13 geklaute Songs & Verbot der Platten (News)

Update: Wir haben gestern berichtet, dass 16 Songs betroffen sind, anscheinend sind aber nur 13 Songs betroffen, wurde korrigiert! Weiterhin haben wir jetzt eine Liste aller Songs sowie vieler betroffener Alben, Sampler und Singles hinzugefügt.

Bushido und sein Plattenlabel Ersguterjunge wurden vom Hamburger Landgericht für schuldig gesprochen. Bushido hat 13 Songs von der Gothic-Band Dark Sanctuary unerlaubt gesampled und in seinen eigenen Songs wiederverwendet. Nun muss er an die Band einen Schadenersatz von 63.000 EUR bezahlen, darf seine geklauten Songs nicht mehr verkaufen und muss somit alle betroffenen Tonträger (11 Alben & Sampler) vom Markt nehmen und vernichten.

[...] Noch mehr Ansprüche möglich. Das Gericht verurteilte Bushido und seine Plattenfirma außerdem dazu, umfangreich über Verkäufe und andere Erlöse durch die umstrittenen Titel Auskunft zu geben. Dadurch könnten die Kläger noch weitere Schadenersatzansprüche geltend machen. Auch die Einnahmen aus der Rechteverwertung GEMA stehen laut Urteil den Klägern zu. [...] Bei dem Prozess war der Musiker im Gerichtssaal nicht anwesend. Gegen das Urteil können er und seine Verteidiger Berufung einlegen. Die Entscheidung ist noch nicht rechtskräftig. [...]

Die geklauten Songs sind angeblich folgende:
„Janine“
„Hast du was bist du was“
„Ich schlafe ein“
„Goldrapper“
„Bloodsport“
„Kein Fenster“
„Sex In The City“
„Ich packe dich am Schopf“
„Es ist ok“
„Spotlight“
„Der Pate“
„Dealer vom Block“
„Wieder von der Skyline zum Bordstein zurück“

Der Song „Träne aus Blut“ der gestern in verschiedenen Pressemitteilungen genannt wurde, ist nicht bei bild.de aufgeführt. (Quelle: bild.de)

Unter den betroffenen Platten sind unter anderem:
„Bushido - Janine“
„Bushido - Von der Skyline zum Bordstein zurück“
„Bushido - Von der Skyline zum Bordstein zurück (Deluxe Edition)“
„Bushido - Von der Skyline zum Bordstein zurück (Platinum Edition)“
„Vendetta - Ersguterjunge Sampler Vol. 2“
„Vendetta - Ersguterjunge Sampler Vol. 2 (Premium Edition)“
„Nyze - Geben & Nehmen“

„Bravo Hits 56“
„The Dome Vol. 41“
„Bravo Black Hits Vol. 16“

Fortsetzung folgt!

hier noch aus wikipedia - die 63000 sind nur der anfang wenn das rechtskräftig werden sollte:

Die französische Neoklassik-Band Dark Sanctuary verklagte Bushido, da dieser sich für das Album Von der Skyline zum Bordstein zurück in mindestens acht Fällen aus ihrem Songmaterial bediente. Eine außergerichtliche Einigung scheiterte. Das Hamburger Landgericht verurteilte Bushido am 23. März 2010 zu einer Billigkeitsentschädigung für den immateriellen Schaden in Höhe von 63.000 Euro. Darüber hinaus wurde Bushido zu Schadenersatz verurteilt, dessen Höhe aus der Menge der verkauften Tonträger ermittelt wird. Die 13 beanstandeten Titel befinden sich auf elf CDs und Samplern von Bushido, welche alle aus dem Verkauf genommen und vernichtet werden müssen. Die Entscheidung ist noch nicht rechtskräftig.

Zuletzt bearbeitet:
ich kannte bis dato Dark Sanctuary gar nicht. Bin positiv überrascht, richtig cool.
Auch das Yann Tiersen Lied, aus dem Amelie Soundtrack - richtig geil!

Der, der Bushido die Samples ausgewählt hat zeigt Geschmack. Auch die Manga Samples (die wohl teilweise auch richtig bekannt sein sollen) sind cool gemacht.

ich kannte bis dato Dark Sanctuary gar nicht. Bin positiv überrascht, richtig cool.
Auch das Yann Tiersen Lied, aus dem Amelie Soundtrack - richtig geil!

Der, der Bushido die Samples ausgewählt hat zeigt Geschmack. Auch die Manga Samples (die wohl teilweise auch richtig bekannt sein sollen) sind cool gemacht.

Die hat er meines Wissens nach selber gewählt, sind ja seine Beats gewesen.

Hätte jetzt beinahe was Themenbezogenes geschrieben.
Aber dann hat mich dein Satz gerettet, Bushido und seine Fans sind wirklich
kein Thema für dieses Forum, auch nicht im OT, das schmerzt...

Und was heisst hier überhaupt "Künstler" ??? :wall:

Charles Davis = Künstler
Dizzy Gillespie = Künstler
W. A. Mozart = Künstler
Pablo Picasso = Künstler
Scorpions = Künstler
ACDC = Künstler

Bushido = Verkäufer

Sehr geistreich ANARchie...

Wenn jemand "Musik" macht, um geld damit zu machen, wenn jemand Songs klaut (ob oder nicht ist egal) oder Beats klaut,
wenn jemand völlig schwachsinnige Texte für leicht beeinflussbare Kiddys schreibt (weil er genau weiss dass die das kaufen),
ja dann tuts mir leid, aber DAS ist dann kein Künstler. Das ist ein Geschäftsmann, 'n Unternehmer, 'n Profitmacher.
Kein Künstler.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh