Business Laptop – Office & Design

Xentarus

Experte
Hallo Zusammen,

ich suche aktuell einen passenden Laptop für den Arbeitsalltag.

Aufgabengebiet: Web Entwicklung/Design/Office

Sollte also einen guten CPU besitzen denke 16 GB RAM sollten es schon sein(gerne auch 32), nur bei der GPU bin ich mir unschlüssig. Das Photoshop CS6 schreibt ja in den FAQ das für bestimmte Filter eine externe GPU mit 512MB von Vorteil wären. Allerdings frag ich mich ob da ein großer Unterschied besteht, da eine externe GPU mehr Geld kostet, mehr Strom verbraucht und auch mehr Lärm & Wärme erzeugt.
Und da wären wir schon beim der Geräuschentwicklung, sollte leise sein.

Budget: 1.500 – 2.000

15 Zoll wären von der Mobilität denke ich besser, als 17, da man ihn nicht in jede Tasche bekommt, wie ich das schon mitbekommen habe (4 Jahre alten 17er aktuell am Start).

Schenker hat mich hier besonders angesprochen, oder auch MSI. Schenker bietet wie Dell ihre Laptops mit dem Konfigurator an, was von Vorteil ist sich sein Wunschgerät zusammen zuschustern.
Hier mal der Link: mySN.de | SCHENKER XMG | Schenker Technologies

Wäre für eure Meinung sehr dankbar, da ich aktuell noch nicht ganz sicher bin und bei solch einem Preis man ja keine Kompromisse machen möchte.

Besten Dank & Grüße
Xentarus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo und Willkommen im Forum!

Und genau aus diesem Grund würde ich bei dem Budget nicht zu Schenker gehen, wenn es eine Workstation werden soll und keine Daddel-Kiste.

Ich würde in deinem Fall zu Dell schauen und zwar im Business-Bereich. Da wären die Modelle Precision M3800 oder M4800 interessant. RAM oder eine SSD kann man auch einfach selber nachrüsten. Das M3800 z.B. kommt mit SSD als mSATA und einer separaten HDD, je nach Konfig auch als Hybrid. Bei Dell bekommst du ein abgestimmtes System mit guter Verarbeitung und ordentlichem Support. Du bekommst mit den nvidia Karten supportete GPUs für Photoshop.
Die Geräuschentwicklung ist immer so eine Sache. Wer dicke Hardware in einem mobilen Gehäuse haben will, muss auch bedenken, dass die Abwärme irgendwohin muss.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Schwarzmaler,

danke für deine Antwort.
Ich hab mir gerade die Modelle von Dell angeschaut und das M3800 gefällt mir sehr gut, leider kann man hier keinerlei Konfiguration festlegen obwohl der Button vorhanden ist.
Leider nur 8 GB RAM und nicht der schnellste CPU.

Als ich mir die Modelle von Dell angeschaut hatte, war ich nur im Privatkundenbereich unterwegs, habe nicht gewusst das es komplett eigene Modelle im Businessbereich gibt und gerade mit der Rabattaktion schon sehr verlockend.

- - - Updated - - -

edit: ok hab gerade gesehen das es von dem M3800 5 verschiedene feste Vorkonfigurationen gibt.

Dell ist vom Build-to-Order-Prinzip inzwischen stark abgewichen. Bei den meisten neueren Rechnern, gibt es nur - relativ sinnvoll - vorkunfigurierte Geräte, zu denen man meistens Services und Zubehör hinzufügen kann.

Zu Deinen Anforderungen: Du hast recht, aktuelle Intel-Grafiklösungen (Intel HD 4000 und höher), sollten mit Photoshop überhaupt keine Probleme bekommen. Außerdem sollten aber auch 8 GB RAM ohne Probleme reichen. Ich arbeite im Büro häufiger an PSD-Dateien mit vielen Ebenen und verschiedenen Effekten und habe mit Onboard-Grafik, i3-Prozessor und 8 GB keinerlei Probleme oder Ladezeiten feststellen können. Eine SSD würde aber sicherlich helfen! Von daher auch keine Scheu vor einem i5-U, selbst der sollte gut mit zurecht kommen, ein i5-M wäre aber sicherlich etwas performanter. Auf einen i7 würde ich verzichten, frißt unnötig viel Strom, erzeugt massig Hitze und bringt bei Photoshop in den seltensten Fällen viel...

Wenn Du das Geräte professionell einsetzt, würde ich aber entsprechende Service dazubuchen: also etwa 3 Jahre Vor-Ort-Service (und wenn der Geldbeutel es erlaubt sogar länger).

Leider entspricht das nicht ganz dem was Adobe über CS6 schreibt frankNfurter. Die schreiben das min. eine Grafikkarte mit 512MB sinnvoll wäre und die Arbeit beschleunigt.

Das Modell von Dell Dell Precision M3800
Sieht wirklich "geil" aus. Hier wird jedoch bereits ein i7 verbaut. Man hat also keine Abwahlmöglichkeit. Mit einer SSD und 16GB RAM kostet mich das bei einem Jahr Service 1.800. Würde also genau im Budget passen und da es aktuell 30% Rabatt gibt und Versand ebenfalls noch kostenlos ist bis zum 1.5... glaub hab ich aktuell meinen Favoriten gefunden. :)

Meinungen sind noch gerne erwünscht.

Besten Dank bis dahin für die Antworten.

Dran denken, dass im Dell-Geschäftskundenbereich noch Mehrwertsteuer drauf kommt, falls Du (oder Deiner Firma) diese nicht verrechnen kann.

Mir ist durchaus bewusst, was Adobe schreibt, nur denke ich haben die Festlegung der Anforderungen keine aktuelle Intel-Hardware zur Verfügung gehabt (CS6 ist ja offiziell seit Mai 2013 eingestellt, d. h. die Hardwareanforderungen sind entsprechend älter und Adobe hat bestimmt kein Interesse die zu aktualisieren, da sie ja die CC pushen). Die kann sich zu einem locker bis zu rund 1,7 GByte vom Arbeitsspeicher als Videospeicher genehmigen und unterstützt die aktuellen Beschleunigungstechniken unter Windows (DirectX 11. und wichtiger OpenGL 4.2 und OpenCL 1.2).

Denk daran, dass das 3200er Display eine aktive Nvidia Grafik braucht #(intel onboard ist fuer 3200er Display zu schwach) und dies auf die Akkulaufzeit geht!

Versteh ich dich soweit richtig das Du mir damit sagen möchtest, das die Dell Workstation M3800 aufgrund des Dispays für den mobilen Einsatz nicht lange hält?

Versteh ich dich soweit richtig das Du mir damit sagen möchtest, das die Dell Workstation M3800 aufgrund des Dispays für den mobilen Einsatz nicht lange hält?
Es gibt unterschiedliche Displays, unter anderm FullHD und eben QuadHD. Und bei QuadHD muss mit Einschraenkungen gerechnet werden.
siehe auch Notebookcheck Test zum 3800.

OK hab mir den Notebookcheck durchgelesen. Ich werde Win8 sowieso downgraden und brauch nicht ein Touchscreen. Allerdings sind beide Displays nicht entspiegelt und das nervt mich persönlich. Ich brauch doch keinen Schminkspiegel.

Wichtig wäre das man 2 Bildschirme digital ansteuern kann.

Fassen wir zusammen:

Dell Precision M3800
+
Schönes Design
Hardware stimmt

-
Display spiegelt
kein Laufwerk

aktuell wird übrigens ein http://www.notebookcheck.com/Packard-Bell-iPower-GX-M-002GE.13656.0.html genutzt

Zuletzt bearbeitet:
Das die PB Kiste noch läuft ist schon ein kleines Wunder, mit neueren PB Kisten passiert das fast definitiv nicht mehr...

Packard Bell

Stammt AFAIK aber auch noch aus der Zeit vor der Acer Übernahme und ist seitdem die Billigsparte von Acer...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh