Business/Multimedia Notebook 700-1100 Euro

Fry1990

Experte
Hallo zusammen,

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Notebook für mich zu Hause.
Ich habe keinen richtigen Platz für einen Desktop und mein Einsatzort des Laptops ändert sich von
Wohnzimmer bis Esszimmer bis Schlafzimmer immer.
Daher sollte es als eine Art Desktop Replacement anzusehen sein.

Das heißt jedoch nicht dass ich alle Vorteile eines Desktop PCs jetzt in diesem Laptop erwarte.
Worauf es mir jedoch ankommt ist dass ich genügend Festplattenspeicher für meine
Handy- und Digitalkameravideos und auch dessen Bilder zur Verfügung habe.
Daher ist eine 1 TB HDD von Nöten und ich würde diese ungern als 1 TB SSD kaufen.
Aufgrund des Preises und weil ich bei HDD noch auf 2 TB HDD günstig aufrüsten kann....
vielleicht in naher Zukunft auch mehr??? Aktuell ist 2,5 Zoll für Notebooks max 2 TB wegen der Bauhöhe soweit mir bekannt.

Eine SSD mit mind. 128 GB will ich auch haben, da der Rechner schnell hochfahren soll und auch die Programme
schnell starten sollen.
8 GB Ram glaube ich reichen mir. Ich habe nichts aufwendiges am laufen.

Ach ja: Einsatzgebiet:
Videos abspielen und auf TV via Miracast streamen.
Videos im Browser abspielen und via Miracast auf TV streamen.
Bilder anschauen.
Rechnungen und Handbücher aufbewahren auf der HDD.
Internet surfen.
Spiele eigentlich nicht... aber wenn das ein oder andere ältere Game noch läuft ist das ein Bonuspunkt.
Für Spiele habe ich eigentlich mehrere Spielekonsolen die mir reichen.

Ein Intel Core i7 mit Kennung U (Ultra Low Energy) fände ich am praktischsten.
Dann kann ich den Laptop ohne stromkabel auf die Couche legen und bis ca 5 Stunden Videos auf den TV streamen
ohne lästige Kabel.
Also 5 Stunden Videos abspielen sollte drin sein.
Laut Testberichte schaffen manche Laptops mit 14 Zoll Display bis zu 8 Studen Videos abzuspielen.
Core i7 mind. der 8. Generation fände ich allgemein auch für wichtig, da ich genug davon habe auf jeden klick zu warten bis
sich was auf dem Bildschirm bewegt.... und kosten ja nicht mehr viel die i7 der 8. Generation.

USB wären natürlich 2 oder zumindest 1 mal USB 3.0 Typ A sinnvoll.

Grafikkarte is fast egal da ich ja keine Spiele spiele.
Aber kann gerne als Bonus mitgenommen werden.
4K 60 Hz wäre auch ein netter Bonus... muss aber nicht sein.

Ach ja. Das Display sollte Full HD sein. 1920x1080.

Von den MS Surface halte ich nicht viel, da diese keine HDDs haben können und mir auch zu teuer sind.

Preislich dachte ich an 700 bis 1100 Euro.

Ich habe mir schon 2 Laptops in die engere Wahl geschlossen:

HP ProBook 440 G6 silber, Core i7-8565U, 8GB RAM, 1TB HDD, 128GB SSD, GeForce MX130 (5TL28ES#ABD)
HP ProBook 440 G6 silber, Core i7-8565U, 8GB RAM, 1TB HDD ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
14 zoll display
8GB Ram
Core i7-8565U
1TB HDD
128GB SSD
Geforce MX130 4GB

HP Pavilion x360 14-cd0005ng silber/grau (4AU87EA#ABD)
HP Pavilion x360 14-cd0005ng silber/grau ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
14 zoll display
8GB Ram
Core i7-8550U
1TB HDD
128GB SSD
Geforce MX130 4GB

PS: noch ein Favorit von mir: (leider kein SD sondern nur microSD Kartenleser und nur EIN Typ A Usb 3.0)
ASUS VivoBook S14 S430UA-EB085T Silver Blue Yellow ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Kann man bei USB Typ C ein USB 3.0 Typ A Adapter einstecken??

Das Pavillon kann sogar als convertible genutzt werden.
Also bildschirm auf die Rückseite Klappen und als Tablet nutzen.
Leider habe ich in einem Testbericht gelesen, dass das Pavillion sehr laut sein soll.
Kann das jemand bestätigen oder verneinen?

Hätte jemand einen besseren Vorschlag für meine Anforderungen?

Was noch zu erwähnen wäre:
Ich hatte bisher nur 15,6 oder 17 Zoll Notebooks.
Aber aufgrund der Mobilität und der Akkulaufzeit tendiere ich jetzt zu 14 Zoll.
Werd mir die mal bei Media Markt ansehen....
(ich weiß. ich bin ein schmarotzer der bei Media Markt guckt und auf amazon kauft...
evtl. seh ich aber sogar was besseres bei Media Markt und kaufe dort... wer weiß)
Daher wären max 1,6kg und 14 Zoll gut geeignet. Wenn ich mehr brauch schließ ich externen Monitor an im Arbeitszimmer.

Danke schon mal.. und hoffe ihr fühlt euch nicht erschlagen von dem vielen Text.
Hoffe ich habe nichts vergessen.
Viele Grüße Fry

Nochmal kurz zusammengefasst:
Mal kurz meine Anforderugen:
1) Preislich Max. 700€ bis 1100€ mit gutem P/L (gerne auch weniger)
2) Größe: 14 Zoll oder 15,6 Zoll tendenz eer 14 zoll
2.1) Gewicht: so leicht wie möglich.. am besten max 1,6 kg
3) Auflösung: 1920x1080
4) SSD: 128 GB mindestens
4.1) HDD: 1 TB mindestens
5) RAM: 8GB
6) Akku: Mindestens 6 Stunden bei Videos abspielen und auf TV streamen. Bitte keine langen diskussionen obs dies braucht. Schnelles Laden wäre gut. Bei ProBook laut Hersteller in 30 min auf halben akku geladen soweit ich das noch im Kopf habe
7) Anschlüsse/Peripherie: USB-A 3.0 ein oder zweimal, Kopfhörer, HDMI und Bluetooth wäre nett
8) Betriebssystem: Windows 10 Home oder Pro
9) Core i7 mit Kennung U
10) Einsatzgebiet: Mobil: Videos, Bilder, Internet Surfen
11) Natürlich sollte es leise sein im Betrieb

PS:
Meine Liste könnte ich erweitern auf die Einschränkungen welche ich habe in Geizhals: Wobei mein Favorit das ProBook 440 G6 ist
Notebooks mit CPU-Familie Intel: Core i7, RAM: ab 8GB, HDD-Kapazitt: ab 120GB, Gewicht: bis 1.6kg Preisvergleich Geizhals Deutschland

Notebooks » Notebooks mit CPU-Familie Intel: Core i7, RAM: ab 8GB, HDD-Kapazität: ab 1TB, SSD-Kapazität: ab 120GB, Gewicht: bis 1.6kg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ProBook ist da natürlich immer die viel viel bessere Wahl.

[Guide] Consumer- vs. Business-Notebooks

Gibts übrigens im Blödmarkt definitiv nicht, wie auch sonst keine Businesskisten.

Suchergebnisse für: 'ThinkPad E495' - CampusPoint - Notebooks für Studenten, Schüler, Lehrkräfte und natürlich alle Anderen

Ist ne Alternative und läßt sich da konfigurieren und die sind in keiner Weise lahmer.

Pavilion x360 und VivoBook S14 sind Consumerschleudern von erheblich geringerer Qualität und Lebenserwartung und außerdem ist der Support bei Businesskisten erheblich besser.

P.S.

https://psref.lenovo.com/syspool/Sys/PDF/ThinkPad/ThinkPad_E495/ThinkPad_E495_Spec.PDF

https://www8.hp.com/h20195/v2/getpdf.aspx/4AA6-0823ENW.pdf

Alle! wirklichen Businesskisten sind nach MIL-STD-810G getestet und der Rest halt nicht.

Für das ProBook 440 G6 (5TL28ES) gibts übrigens bei HP auch noch 50€ zurück:

https://h41201.www4.hp.com/WMCF.Web/de/de/promotion/11445/NewProducts/

https://store.hp.com/GermanyStore/Merch/Offer.aspx?p=cashback-trade-in-angebote

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine vielen Hilfestellungen.
Hat mir auf jeden Fall schon geholfen.

Bin nach wie vor vom Probook 440 G6 überzeugt.
Das ThinPad E495 ist aber wieder Consumer laut liste?
Und bei CampusPoint kann man ja solche Notebooks nur als Schüler oder sowas kaufen?!?!

Kennst du noch einen guten Shop bei dem man die Laptops kostenpflichtig aufrüsten kann ohne Garantieverlust?

Danke schonmal für die bisherige Hilfe. :bigok::bigok:

Nein und da ist die Liste nicht korrekt.

"Allle ThinkPad E = Edges sind Zwitter zwischen Consumer und Businesskiste und werden natürlich nicht nach MIL-SPEC getestet wie die richtigen ThinkPads und alle anderen richtigen Businesskisten."

Hast du außerdem nicht gelesen.

Seit rund 2 Jahren sind die ThinkPad E definitiv richtige Businesskisten und auch nicht mehr Zwitter zwischen Consumer und Businesskiste.

"Und bei CampusPoint kann man ja solche Notebooks nur als Schüler oder sowas kaufen?!?!"

Nen Berechtigten kennt normalerweise jeder!!!

"Kennst du noch einen guten Shop bei dem man die Laptops kostenpflichtig aufrüsten kann ohne Garantieverlust"

ThinkPad E495 |IPS Business-Notebook - AMD Ryzen 7 | Lenovo Deutschland

Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal.
Das mit dem berechtigten klappt bei mir leider nicht weil meine Firma den als Arbeitslaptop kaufen muss.
Aber Schenker scheint mir auch sehr gut wenn man ganz individuelle Laptops will... ?!?

SCHENKER SLIM 14 | bestware

Kann jemand was zu dem Schenker Slim 14 sagen?

Das Schenker Slim 14 ist definitiv keine wirkliche Businesskiste und wird auch definitiv nicht nach MIL-STD-810G getestet...

Zuletzt bearbeitet:
Im Lenovo Online-Shop kann man die Geräte direkt konfigurieren. In der Regel ist der Preis dort auch besser als im übrigen Handel. Und wenn Dein Arbeitgeber die Rechnung übernimmt, mag er das Gerät dort vielleicht auch direkt kaufen? Vorteil ist dort, dass man auch für relativ wenig Geld vernünftige Garantieverlängerungen mit Reparatur vor Ort (d. h. kein langes Warten auf das Gerät im Defektfall) dazu buchen kann.
Schenker ist zwar ganz ok, aber die bieten leider keinerlei spezielleren Support für ihre sogenannten Businessgeräte an...

Zuletzt bearbeitet:
�天Clevo

Das Schenker Slim 14 SSL14L18 ist natürlich in Wahrheit ein Clevo N141CU und den wirklichen Fachmann möchte Ich sehen, der das als Businesskiste empfiehlt...

Clevo – Wikipedia

Clevo Resellers in the European Union -V1 | NotebookReview

Schenker konfiguriert und verkauft definitiv nur Kisten von Clevo (absolut überwiegend) und jenau einem anderem Chinesen.

Tsinghua Tongfang – Wikipedia

Schenker XMG Neo 15 (Tongfang GK5CQ7Z) Laptop Review: A gaming laptop with slim bezels - NotebookCheck.net Reviews

und das ist der andere Chinese.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh