Business-NB gesucht

T

Tandeki

Guest
Hallo liebe Leute,

ich suche ein Notebook fürs Büro, das folgende Anwendungen beherrschen soll:

- Office
- Statistik

Insofern sollte das Gerät folgende Ausstattungsmerkmale besitzen:

- Intel CPU, aber kein Celeron
- Arbeitsspeicher >= 512 MB
- DVD-Brenner
- Gewicht (deutlich) geringer als 3 KG (aber kein Subnotebook)
- kein spiegelndes Display
- Gute Verarbeitung
- PCMCIA-Slot
- USB
- GB LAN
- WLAN
- Gute Tastatur
- hohe Akkulaufzeit
- Preis bis 1700 Euro

Fällt jemandem dazu was ein?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das kenn ich doch irgendwo her ;)

Dell Latitude (allerdings kann ich Dell im Moment nicht so empfehlen)
Acer Travelmate 8101/8104 (die neuen sind teuer und haben evtl schon express card, TM8201/8204)
Ansonsten IBM

Danke für Deine Antwort, allerdings wiegen die Dell (die Gewichtsangabe ist "ab") und Acer ungefähr 2,9 Kilo und sind damit nicht gerade bedeutend leichter als 3 KG. Von IBM ist mir bisher leider kein entsprechendes Gerät bekannt. Das z60t hat eine zu kurze Akkulaufzeit (zirka 2,5 Stunden nach ersten Tests) und die X-Serie liegt über dem Preislimit.

ich befürchte ja sobald du deutlich unter 3kg mäöchtest
wirst du wohl auf ein subnotebook mit max 13" setzen müssen
die größeren geräte nehmen sich da nicht wirklich viel

wieviel Zoll Display?

ansonsten ganz klar IBM

zb.
Thinkpad X60s UK03QGE 1,65kg 12,1"
Thinkpad T60 2007-63G 2.13Kg 14,1"

Zuletzt bearbeitet:
Was ist mit den Samsung oder Hp? HP wäre der 6000/8000 oder wie das heist, bei Samsung die bieten verschiedene an.

http://www.geizhals.at/deutschland/?cat=nb14

schau mal, ob du dort ein passendes findest

ne große CPU brauchst du nicht, und eine interene Grafik reicht auch. Aber die Display´s sind oft nicht so gut, meist nur XGA SXGA sind oft über 1800,- bei guten Geräten

Ich habe selber einen Toshi, aber die sind nicht mehr so gut wie da alten, haben häufig kleinere Mängel, bei einem ist schon die 2 Festplatte innerhalb von einem Jahr gestorben, auch macht das Book noch andere Probleme. Zur Zeit sind die Toshi zu Teuer für den Leistung.

Auch glaube ich nicht das fürs Büro oder Office WXGA so toll ist.

Zuletzt bearbeitet:
Tecra gibts ja auch ohne Duo mit P-M bis über 2 GHz etc., also je nachdem was man braucht gibts viele Möglichkeiten.

Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten!

@Bleze: das Ding hat erstens ein spiegelndes Display und zweitens mit 2 Stunden (!) eine miese Akkulaufzeit. Dadurch enstpricht es ganz und gar nicht den oben von mir geposteten Ansprüchen an das Notebook.

@sasbaumann: wie gesagt soll es KEIN Subnotebook sein (siehe erstes Posting), wodurch Dein erster Vorschlag nicht passt. Das T60 ist nicht schlecht, aber durch den CoreDuo hat es ein mieses Preis-/Leistungsverhältnis. Und das zu bezahlen wäre absolut dämlich, denn das würde nie genutzt.

@Milhouse: Samsung ist zu empfindlich, ich schreibe selbst gerade auf einem X20 und obwohl ich sehr sorgfältig mit meinen Sachen umgehe, hat es deutliche Spuren der Abnutzung. Bei uns im Büro würde das Samsung kein Jahr überleben... HP wäre noch eine Idee, aber etwas skeptisch bin ich schon. Nur ein Jahr Garantie und soweit ich weiß, werden die Teile in den selben Fabriken gefertigt, wie die Notebooks von Medion... Hast Du Erfahrungen mit einem neueren HP?

@Blub=Blub?: hm, ja... IBM wäre schon toll. Nur habe ich bisher noch kein zu meinen Vorstellungen passendes gefunden. Das T43 ist nicht so schlecht, allerdings haut mich die Akkulaufzeit nicht wirklich vom Hocker. Welche Ausführung kannst Du mir denn empfehlen, auch hinsichtlich des Displays? Die XGA-Displays sollen ja noch immer ziemlich bescheiden sein (geringe Helligkeit und schlechte Ausleuchtung)

sxga 1400x1050 hatte ich in meinem alten hp sehr geile auflösung, dann holst dir für das ibm den großen akku und für die ultrabay den 2. akku und schon haste die 8 stunden akku

Okay, das ist dann sicher ein Flexdisplay. Das mit dem Akku für die Flexbay geht doch aber nur im Austausch mit dem optischen Laufwerk, oder?

also, das bei den Samsung stimmt, ich denke das liegt an der Magnesium Legierung, besser gesagt Beschichtung, weil es hat ja keinen vollen Metalldeckel. Der ist nur beschichtet. Durch Schweiss und so löst sich das und es kommt zu Verfärbungen. Wenn keine weiteren Sachen auftreten, denke ich kann man mit leben.

Bei IBm ist des Flexdisplay nur in den 15" Geräten, in den kleinen ist nur SXGA oder XGA. Wenn man ein SXGA haben will, ist man schnell bei 2000€. Das mit dem Modul ist richtig, man muss das Laufwerk entnehmen und kann ein Akku einsetzen. Das hat sogar mein Toshi, der ist 5 Jahre alt. Aber ich benutzt es nicht, da ich öfters das LW brauche, da wäre der AKKU hinderlich.

Ich habe schon mit einigen HP gearbeitet, ich fand sie nicht schlecht. Aber an die IBM kommen sie nicht ran. Auch kann es zu Problemen kommen mit dem Service. Man Glück oder Pech haben. Man kann die Garantie von HP auch verlängern, das kostet aber richtig.

Da pflichte ich Milhouse bei, ein T43 mit einem SXGA-Display bekommt man nicht unter 1900 Euro und damit ist es zu teuer. Wie sind denn die "normalen" Displays der T43, also die mit 1024x768 Pixeln? Hat die schon mal jemand gesehen?

Update: was haltet ihr eigentlich vom IBM Thinkpad Z60t bzw. Z60m?

Zuletzt bearbeitet:
http://www.notebookreview.com/default.asp?newsID=2557

GB-LAN brauche ich für unser GB-LAN... ;)

Ein Teil unserer statistischen Berechnungen werden auf dem Server ausgeführt und per Domäne und AD werden Profile und Userdateien zwischen Notebook und Server ausgetauscht. Da macht sich GB-LAN wirklich gut und Performanzmessungen in unserem Netz haben gezeigt, dass die Unterschiede zum 10er-Netz signifikant sind.

Hallo,
das Lifebook 7020
habe ich als Arbeitsnotbook, im Wechselschacht habe ich eine Zusatzakku drin
und kann damit 5 Stunden netzloses arbeiten. Gewicht 1,7 KG ist auch nicht zu verachten.
Ich bin mit dem Teil einfach sehr zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh