Business Notebook bis ca. 2000€

sclow

Enthusiast
Hallo Community,

derzeit bin ich auf der Suche nach einem qualitativ hochwertig verarbeiteten Notebook. Dieses wird ungefähr ab August/September benötigt. Da ich sehr viel unterwegs bin sollte das Gerät auch nicht allzu schwer sein. Zu beachten ist dass ich dieses Gerät privat verwenden werde, also damit nicht mein Geld verdienen muss.

Verwendungszweck:
-Web Development (nichts sonderlich aufwändiges)
-Java/Python programmierung (ebenfalls nichts sonderlich aufwändiges)
-Meistens eine VM mit Linux
-Media Consumption (surfen, netflix, entspricht allerdings einem geringeren Anteil)

Wichtig sind mir:
-Eine gute Verarbeitung (ist in gewissermaßen subjektiv, allerdings möchte ich damit sagen das ich kein “consumer-notebook” will.)
-13” - 14” Bildschirmgröße (Wenn man jetzt das XPS15 betrachtet sind prinzipiell 15” auch okay, da es vom Formfaktor ansich sehr schlank ist)
-ein gutes display
-lange Akkulaufzeit

Momentan schwanke ich zwischen folgenden Geräten:

-Lenovo Thinkpad X1 Carbon 2017 (1599€ mit Studentenrabatt)
512GB NVME-SSD
I7 7500U
Full HD Display
16 Gb Ram

-Lenovo Thinkpad T470s (1549€ mit Studentenrabatt)
512GB NVMe-SSD
I7-7500U
WQHD 1440p IPS Display
16 Gb Ram

-Dell XPS15 (1836€ mit zwei Jahren Support)
I7-7700HQ
Full HD Display
GTX 1050
512 GB PCIe-SSD
16 GB Ram

-Macbook Pro 13” mit Touchbar und 16 GB Ram (mit AppleCare bei ca. 2200€)

Prinzipiell bin ich für alles offen. Ich schwanke ehrlich gesagt momentan immer noch zwischen Windows und Mac. Privat nutze ich ein iPhone, spiele mit dem Gedanken eine Apple Watch zu kaufen und denke mir das die integration in das “apple-ökosystem” den Aufpreis eventuell wert ist. Vor allem auch in hinsicht darauf das ich privat viel Web-programmierung betreibe, was dem Mac OS eher zugute kommen würde.

Der Rechner soll als Hauptrechner verwendet werden und falls ich zu hause bin mit einem Bildschirm (24” Full HD), einer Tastatur und einer Maus betrieben werden. Für das Macbook würde da also noch der entsprechende Dongle (ich denke nochmal ca. 80€) hinzukommen.

Es würde mich freuen falls mir jemand bei der Wahl helfen könnte, der vor einer ähnlichen Entscheidung gestanden ist.

Vielen Dank

Gruß,
Sclow

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich denke du hast Grundsätzlich 3 Entscheidungen zu treffen die wir dir nicht abnehmen können:
- Welchen Aufpreis bist du bereit für den Apfel zu zahlen?
- Kommst du mit nem Rasierspiegel-Display klar?
- brauchst du ne Dockingstation?

Persönliche Meinung: Allein wegen der verkackten Anschlussauswahl und der sinnfreien Touchbar würd ich die aktuellen Macbooks persönlich um Tim Cooks Ohren hauen. Wenn würde ich ein Pre-Touchbar Macbook wählen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort!

- Welchen Aufpreis bist du bereit für den Apfel zu zahlen?

Da bin ich mir ehrlich gesagt nicht ganz sicher. Die anderen Laptops wirken im Vergleich um einiges leistungsstärker und man hat den Eindruck als würde man um einiges mehr bekommen im Vergleich zum Macbook. Allerdings darf man den Wiederverkaufswert des Macbooks nicht unterschätzen. Da ich nach 3-4 Jahren Laptops meistens wechsle, denke ich das der jetzt anfangs erhöhte Preis danach durchaus wieder reinkommen könnte. Was mir in diesem Preissegment eben wichtig ist, sind 2-3 Jahre Garantie, da eine Reparatur ja meistens eher nicht möglich ist bei solchen "Ultrabooks".

- Kommst du mit nem Rasierspiegel-Display klar?

Wenn das Display hell genug ist, macht es mir nichts aus.

- brauchst du ne Dockingstation?

Ich denke ein Usb Typ C "Hub" mit 2-3 Usb 3 und einem HDMI Port würde mir reichen (für meine Peripherie + Monitor).
Also eine direkte Dockingstation brauche ich damit eigentlich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke dass dieses Gerät für dich ganz okay wäre:
Lenovo ThinkPad X1 Carbon G3, Core i5-5300U Preisvergleich Geizhals Deutschland
Hat das gute 2560er Display, ist nicht top aktuell, dafür mit saftigem Rabatt und sollte genug Power haben.

Alternative:
HP EliteBook 840 G3, Core i7-6500U, 8GB RAM, 512GB SSD (Z2U97ES#ABD) Preisvergleich Geizhals Deutschland
sollte das gleiche Display haben, Innenleben ist etwas neuer. Hat ne fette SSD drin.

Da macht der Apfelaufpreis dann mehr als 50% aus, was ich echt heftig finde.

Zuletzt bearbeitet:
Fragt sich noch, ob der TE Angebote bei campuspoint.de nutzen kann.

Die Studi X1 haben aber nicht das bessere 2560er Display wenn ich mich recht entsinne. Daher eine generation älter

Es könnte sein, dass die mit 1440p-Auflösung zu PWM-Flimmern neigen. Ich sehe jedoch keinen Vorteil von solch hohen Auflösungen. Da muss man mit Lupe gucken(hatte ich schon an einem XPS mit 4K-Display sehen können... kotz), um etwas zu erkennen oder zoomen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es geht beim 2560er Display um die SRGB Abdeckung gegenüber dem 1920er.

Ja, für Bildbearbeitung z. B. sind die sRGB/Adobe RGB Abdeckungen wichtig.

Hallo,

ja an Campuspoint Angebote komme ich ran. Die Preise von dem T470s und dem X1 Carbon hab ich von dieser Seite.
Ich hab noch einige Reviews angesehen, dort wurde beim Vergleich vom T470s und dem X1 Carbon vor allem das Display des T470s bemängelt. Hat jemand Erfahrungen zu dem XPS15 Gerät? Ich denke auch das 4K übertrieben ist für einen Laptop, vor allem da ich bei meinem aktuellen Full HD Laptop teilweise schon Scaling Probleme im Windows habe.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh