[Business] Business Notebook gesucht

michi2k

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
25.10.2006
Beiträge
1.113
Hallo!

Ich möchte für das mobile Arbeiten ein Business Notebook anschaffen.

In der Auswahl bzw. auf dem Schirm habe ich eigentlich nur von DELL die Latitudes und die Thinkpad Reihe von LENOVO. Hatte Vorgänger Versionen im Einsatz und war beidemal sehr zufrieden.

Bei der Größe denke ich an etwas im Bereich 14" bis 15.6". Wobei mir zum reinen Arbeiten 14" irgendwie ein bisschen zu klein vorkommen...

Akku Laufzeit ist nicht das Ausschluss Kriterium, da der Betrieb an der Steckdose in den meisten Fällen gesichert ist.
Ein DVD Laufwerk wäre schön, ist jedoch kein unbedingtes Muss. Ich bin bereit bis ca. 1.200€ zu gehen bliebe aber auch gerne darunter.
Leise wäre natürlich auch wünschenswert. Eine gewisse Robustheit ist mit sehr sehr wichtig. Kantig, schwer oder globig ist egal, stabil muss er sein.
SSD Festplatte wäre klasse gepaart mit 8GB Arbeitsspeicher und einem aktuellem Prozessor der genügend Luft hat dass ich auch in 2 Jahren noch ordentlich arbeiten kann.

Das ist mir jetzt alles so engefallen, alles andere kommt dann wohl auf nachfrage ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schließe mich Alphas Angebot vom L570 an. 1.200 EUR sind schon übertrieben bei deinen Anforderungen.
 
Wenn Neuwertigkeit kein, sondern nur Gewährleistung bzw. noch (teilweise jahrelange) übrige Garantie ein Kriterium sein sollten - die üblichen Gebrauchtwarenläden mal abklappern:

LapStore.de
Top Notebook Deals - günstige Notebooks, billige Laptops
https://harlander.com
Gebrauchte Hardware günstig im Hardware Shop bei ITSCO
https://thinkspot.de

Das sind im Regelfall Leasingrückläufer von Großunternehmen, die alle 2-3 Jahre den Bestand durchtauschen. Die Geräte werden dann von den Händlern angekauft, wenn nötig wieder fit gemacht und verkauft.

edit:
Bezügl. Bildschirmgröße: Ich bin von 15.4" auf 13.3", dann auf 12.1 (2x) und dann auf 14" umgestiegen. Wobei ich externe Bildschirme fast überall zum arbeiten vorziehe, wenn diese denn über 17" haben :fresse:

Mein T450s mit FHD@14" reicht zum arbeiten super aus, ist dabei aber gleichzeitig portabel genug, um damit auch tatsächlich unterwegs was reißen zu können. Ein 15"er wäre mir vermutlich bereits deutlich zu schwer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du keinen Nummernblock brauchst würd ich auch richtung 13/14 " suchen. Numblock wäre für mich ein KO Kriterium Pro 15".
 
An Acer habe ich leider keine guten Erinnerungen. Im Studium waren die überall haben mich in Sachen Qualität bzw. Verarbeitung aber nicht überzeugt.

Gebraucht Kauf ist keine Option, soll auf jeden Fall neu sein.

Ich habe z.Z. privat ein Lenovo Yoga 13 und bin super zufrieden, nur wären mir der Bildschirm einfach zu klein um dort konzentriert mehrere Stunden lang zu arbeiten. Daher würde ich minimum 14" oder eher 15,6" bevorzugen. Der Nummernblock ist dabei dann auch nicht verkehrt.

Beim Lenovo gefällt mir das DVD Laufwerk beim Lenovo vor allem die beleuchtete Tastatur. Ich tappe in Sachen Leistung leider im dunkeln. Bei einem i3 habe ich das Gefühl eine lahme Mühle zu kaufen. Kann die Leistungssprung i3 zu i5 zu i7 nicht einschätzen. Ich möchte am Ende eben auf keinen Fall mich über eine langsame Mühle ärgern müssen.



- Lenovo ThinkPad E570

- Dell Latitude 5580

 
[Guide] Consumer- vs. Business-Notebooks

Solltest du schon lesen und alle ThinkPad E = Edges sind Zwitter zwischen Consumer und Businesskiste und werden natürlich nicht nach MIL-SPEC getestet wie die richtigen ThinkPads.

ThinkPad ist halt nicht ThinkPad und das ThinkPad L ist da das preisgünstigste richtige ThinkPad und der Unterschied ist nicht gering!
 
Okay ich wusste nicht dass es in der Thinkpad Serie noch einmal eine Unterteilung gibt aber danke jetzt habe ich es geschnallt!

Das L570er gefällt mir sehr gut, der Unterschied ist rein optisch auch schon deutlich erkennbar. Leider keine beleuchtete Tastatur.


Habe hier die möglichen Modellvarianten rausgesucht. Wie ist der Leistungssprung von einem i5 zu einem i7 zu sehen? Steht ein i7 zusammen mit einer SSD Festplatte für den Mehrpreis?


Wie ist der von mir verlinkte DEll Latitude 5580 hierzu im Vergleich zu sehen?
 
E5580 ist auch n schickes Gerät, die Vertriebler bei meinem Arbeitgeber haben die 5550er und 5570er als STandardgeräte.

Grundsätzlich mag ich die Dells lieber, bei den Thinkpads mag ich nur einige wenige ausgewählte Modelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was machst du genau mit der Kiste?

"Wie ist der Leistungssprung von einem i5 zu einem i7 zu sehen? Steht ein i7 zusammen mit einer SSD Festplatte für den Mehrpreis?"

Das hängt natürlich immer von den Anwendungen ab und bei z.B. Office, surfen und Videos gucken ist der Unterschied jenau Null und da reicht auch ein i3 sowas von dicke!

Ne SSD sollte natürlich immer drin sein.
 
In erster Linie wie gesagt typische Office Anwendungen. Word, Outlook (mit sehr großem Postfach), Excel, unsere Branchensoftware, Fernwartungen. Daneben das übliche wie surfen, youtube, TV streams und vll. sogar für einsame Hotelabende eine runde CS GO (das ist hier aber nicht das Kriterium)

Ich denke nur mit Schrecken an die Zeit zurück, da hatte ein Office Rechner einfach generell eine Celeron CPU verbaut und das hat einfach keinen Spaß gemacht. Deswegen bin ich bereit, eine Schublade höher zu greifen wenn ich so durchgehen anständig arbeiten kann. Ein laufender Virenscan sollte auch nicht den Betrieb lahmlegen und solche Sachen eben.

Habe einfach Angst jetzt Geld zu sparen was mich später dann vll. wahnsinnig ärgern würde.
 
Da reicht natürlich auch i3 dicke und ein i5 oder gar i7 bringen da bis aufs Zocken keinerlei Vorteil!
 
i5 und SSD und 8gb Ram. Damit solltest du locker hinkommen.
 
Sind qualitativ aber dennoch Welten von einem Thinkpad L oder Dell E5xxx entfernt.
 
Ich habe die Dinger bereits mehrfach in der Hand gehabt, das Einzige was da nicht so Bombe ist, ist evtl. die Tastatur. Das ist aber Geschmackssache. Die Travelmates, gerade die P645-Serie ist tiptop, und steht auch einem Latitude E nicht hinterher. Einem ThinkPad L ohnehin, einem ThinkPad T nicht unbedingt.
 
Sind qualitativ aber dennoch Welten von einem Thinkpad L oder Dell E5xxx entfernt.

Sorry, ich will dir nicht zu nahe treten, aber sagt wer? Schon einmal ein aktuelles Gerät der TravelMate Serie gehabt/getestet?
Ich hatte das TravelMate P658 und kann nur sagen das da alles Bombe war. Lediglich der lange Tastenhub der Maustasten des Touchpads waren gewöhnungsbedürftig. Sonst kann ich nur sagen Top Verarbeitet und keine Schwächen. Ideales Allroundpaket zum Guten Kurs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh