[Business] Business-Notebook mit hellem Led-IPS-Display und gutem Gehäuse & guter Tastatur

cRaZy-biScuiT

Enthusiast
Guten Tag,

meine Anfrage ist eher theoretischer Natur, da ich mir im Moment kein Notebook kaufen will. Aber in 3-4 Jahren könnte es gebraucht für mich interessant sein, ein im Moment aktuelles Gerät dann für kleine(re)s Geld zu kaufen.

Worum geht es?
Ich bin neuerdings ein großer Fan hochwertiger, gut verarbeiteter Notebooks für Geschäftskunden. Aus diesem Grund stelle ich mir die Frage: Gibt es aktuell, von Tablets* und Macbooks* abgesehen, Notebooks, die sehr gut verarbeitet sind, gute Eingabegeräte besitzen und ein MATTES und HELLES IPS-Panel haben.

Eine IGP wäre ebenfalls Pflicht, damit fliegen mindestens die Dell Precisions raus... - zudem sollte es das Gerät mit 15" oder 14" geben...

(* das bezieht sich nur aufs IPS-Panel)

Das Lenovo T60 ist das letzte mir bekannte Gerät, welches ein IPS-Panel verbaut hat. Die Hardware ist jedoch selbst für reine Office-Anwendung inzwischen etwas überholt, zudem sind die Displays oft nicht mehr wirklich hell...

LED-Backlight-Displays sollen angeblich nicht so schnell altern, stimmt das?

EDIT: Sollte es momentan keine Geräte geben, aber einige Hersteller soetwas angekündigt haben, wäre ich auch über eine Info erfreut. Ein Ivy-Notebook mit HD4000 und dieses Anforderungen wäre ein Traum. :P

EDIT 2: Anforderungen ergänzt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibts, kostet aber heute schon locker 3k€.
Schau dich nach Dell Precisions und HP Elitebooks entweder mit GRBLED Displays oder Dreamcolor Displays um.

Aktuelle mir bekannte Geräte sind:
Thinkpad X220 mit IPS (ab i5)
HP Elitebooks mit Dreamcolor-Display

Wie es in Zukunft aussieht, weiß ich nicht. Lenovo behauptete wohl mal, dass es bei IPS Displays keine große Nachfrage bei Business-Kunden gibt, daher sieht es bei den (aktuellen) Thinkpad T-Modellen eher schlecht aus mit guten Displays.

Gibts, kostet aber heute schon locker 3k€.
Schau dich nach Dell Precisions und HP Elitebooks entweder mit GRBLED Displays oder Dreamcolor Displays um.

Das ist keine erfreiliche Nachricht. Zumindest teilweise. Das es sie gibt: Super! Das sie so viel kosten.. hm. Damit werden die auch in 3-4 Jahren noch mehr als 500 € kosten... Dreamcolor=IPS? Auf deren Website schreiben sie das nirgends explizit. Ich habe es nur vermutet.

Sind die GRBLED und Dreamcolor-Displays denn auch matt und hell?

Jupp. Das IPS des X220 kann da nicht mithalten. Notebookcheck hat Tests von den Precisions und den Latitudes der aktuellen Generation. Da kommen auch die "normalen" Displays mit TN und 1600x900 sowie TN 1920x1080 ziemlich gut weg (bei 15.6")

Hmmm Fotobearbeitung am Notebook ist eh keine gute Idee, vielleicht reichen die "normalen" TNs auch. Das Ding ist nur, dass die Displays mit der 1400er-Auflösung meistens nicht das gelbe vom Ei sind. Ob man später an gute 1600er oder 1920er TNs kommt wird sich zeigen. Glaskugelwahrsagerei macht da wenig Sinn. Letztenendes hängt der Preis dann auch davon ab, wie viele Firmen jetzt ein solches Gerät leasen. Diese Geräte werden danach vom Leasing-Gerätebeseitzer gerne (in der Bucht) weiterverkauft.

...Das Display ist der einzige Grund warum ich noch immer mein über 3 JAhre altes Dell Precision M4400 besitze.

Was machste denn mit dem Notebook? Haste auch eine SSD drin? Also mit ausreichend RAM und SSD ist das Ding was Office, programmieren & ggf. Fotobearbeitung anbelangt doch noch voll dabei! :)

EDIT: Leider haben die Dell Precisions keine IGP. Grr..... es gibt immer einen Haken.

Zuletzt bearbeitet:
ProE und step7 für die Hochschule, Daddeln für mich, im Sommer ggf. in der Sonne liegen.
Ausstattung: P8400, 3GB Ram, XP pro 32bit, keine SSD. Konnte mich noch nicht dazu durchringen eine neue 128er zu kaufen.

Ah okay. Naja gut, je nachdem was du spielst sollte das locker reichen. Gut, mit BF III würde es eng werden.

Starcraft2, Hellgate London, Magicka und aktuell: Dungeon Keeeper 2 :asthanos:

Dieser Post wurde auf Wunsch des Verfassers gelöscht

Das habe ich inzwischen auch gemerkt. Nunja, man kann nicht alles haben. Gerade bei einem Notebook macht aufgrund des unterschiedlichen Arbeitswinkels ein IPS eigentlich viel Sinn. Gut, wenn man mit dem Gerät nur Word nutzt ist es quasi egal. Man kann nicht alles haben, dann folgt später wohl ein EliteBook oder Latitude mit gutem TN-Display. ;)

Das FullHD Display des Latitude E6510 soll sehr ordentlich sein. Aktuell gibt es kaum Gebrauchtgeräte. Ich kenne einen sehr großen deutschen Konzern bei dem in großen Stückzahlen E6510 eingesetzt werden und die langsam in die Verwertung (Gebrauchtmarkt) gehen müssten. Zumindest ein Teil der Systeme hat FullHD Displays.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh