Business Notebook mit Spielmöglichkeit

vao82

Neuling
Hallo zusammen,

nachdem mein bisheriges Arbeitstier (ein 5 Jahre alter Dell Latitude) mitte letzter Woche den Geist aufgab, bin ich seit auf der Suche nach einem neuen Reisebegleiter.

Nachdem ich recht viel unterwegs bin und quasi "3 Wohnorte" habe, suche ich einen Laptop mit folgenden Eckdaten:

Portabel: sprich kleiner Formfaktor (13 oder 14"), gute Akkukapazität, Ideal: Akku wechselbar
Office: Hauptsächlich Programmierung und Excel
Multimedia: HD Filme sollten flüssig laufen. Allerdings schaue ich sehr selten welche...
Gaming: Auf dem Laptop sollte EVE Online, WoW und Diablo3 (und wenn möglich Anno2070) spielbar sein. (Zum Spielen hatte ich bisher meist den Laptop meiner Frau missbraucht:) )
Budget: ~1.200 Euro
Besonderheiten: ideal wäre, wenn das LapTop voll LinuxKompatibel wäre
Support: Da ich den Laptop auch Beruflich nutzen werde, ist mir der Support im Problemfall sehr wichtig.
Externe Anschlußmöglichhkeit: Im Büro kommt der Laptop auf jedenfall an einen externen Monitor

Nachdem ich mich etwas umgeschaut habe, sind bei mir 4 Laptops hängen geblieben:

1.) Dell Latitude 6440 (Ist halt wirklich ein Business Notebook und gleichzeitig das einzige welches bei Dell ne annehmbare Grafikkarte hat)
+ Pluspunkt: Dockingmöglichkeit (da ich noch die alten Dockingstation habe),
+ Dell hat nen super Support,
+ Gute Akkulaufzeit
- Grafik ist so lala. Für meine Ansprüche sollte es eigentlich reichen, aber in der Zukunft?
- Laut Notebookcheck wohl relativ mieses Display bei "nur" HD Auflösung

2.) Schenker C404:
+ Kraftpaket bei 14"
+ Gutes Display bei FHD Auflösung
+ Leichter als der Latitude
- relativ reuer
- Akkulaufzeit wohl nicht so gut
- enorme Hitzeentwicklung unter Last
? Support bei Schenker?

3.) Schenker P304 oder CSL (sofern das hier der gleiche ist: https://www.csl-computer.com/shop/p...cPath=6_142&XTCsid=q1upbre5g0gp66qbakrfou2tr3)
+ Sehr kleiner Formfaktor
+ Super Display (Wobei ich nicht weiß ob ich wirklich ein QHD bei 13,3" haben muss - kann man da noch was erkennen)
- Große Probleme mit der Hitzentwicklung
? Support bei CSL?

4.) Lenovo ThinkPad T440p
Hab ich jetzt ehrlich gesagt nur der Vollständigkeit halber, da das Notebook ingesamt nur mittelmäßig zu sein scheint. Mittleres Display, Mittlere Auflösung, mittlere Grafik..

Bei HP Habe ich kein Notebook gefunden das überhaupt eine passende GraKa hätte und noch bezahlbar wäre ...

Ich muss ja gestehen: Ich hätte bei Schenker nie geschaut, wenn ich nicht zufällig drüber gestolpert wäre. Die Verarbeitung scheint ja auch gut zu sein, die Specs sind auf jedenfall
mehr als gut. Aber irgendwie weiß ich nicht. Es sind halt eigentlich Gaming Notebooks und wie der Support ist weiß ich nicht.

Naja was würdet ihr nehmen? Oder gibt es vllt. noch andere Notebooks die ich übersehen habe?

Danke für eure Meinung :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Du bisher mit Dell zufrieden warst (besonders mit dem Service), warum wechseln? Der Service von Schenker ist nicht zu vergleichen (und meines Wissens gibt's da nicht mal Vor-Ort als Option!), wenn auch sicherlich nicht der schlechteste. Zudem willst Du nicht ernsthaft eine gehobenes Business-Modell mit einer Spiele-Kiste vergleichen! Gerade die Hitzeprobleme der Spiele-Kisten kommt von den sehr leistungsfähigen Grafikkarten (und meist verschwenderischer CPU-Leistung).
Allerdings muss Dir klar sein, dass Du bei € 1.200 und den Anforderungen eben auch Kompromisse eingehen musst. Ich nehme mal an, dass das Display des Dell nicht annähernd so gräßlich ist, wie Notebookcheck es darstellt, deren Ansprüche sind da relativ hoch! Das alleine würde mich jedenfalls bei Deinem Anwendungszenario nicht schrecken...

ich würde auf ein Maxwell refresh der Business Kisten warten oder 2 Geräte für Business und daddeln anschaffen. Joghurtbecher als Werkzeuge ist grob fahrlässig.

Getippt mit der Luxx App

Hm wenn man mal wüßte wann der Maxwell Refresh kommt. Gibts da irgendwo Infos?
Ich muss ganz ehrlich sagen: Den E6440 mit IPS und einer *etwas* besseren Grafikkarte würde ich sofort kaufen...
Aber auch die Bilder des Displays bei Notebookcheck schauen nicht wirklich vertrauenserweckend aus.

Hm wenn man mal wüßte wann der Maxwell Refresh kommt. Gibts da irgendwo Infos?
Ich hab noch keine. Mein Dell M4400 will auch in Rente :)

Bei Notebookcheck kommt morgen wohl ein Review zum Schenker XMG P505 mit Gtx970m.
Die beiden neuen High-Ends wurde ja gestern Released :)

Bei Notebookcheck kommt morgen wohl ein Review zum Schenker XMG P505 mit Gtx970m.
Die beiden neuen High-Ends wurde ja gestern Released :)

Wayne Joghurtbecher. Hier gehts um Businesskisten. Also ein Maxwell PRecision M4800 oder sowas.

Ist mir klar, die beiden Karten wären ja eh nicht im Budget... Aber es könnte ja sein, dass die alte Maxwell (860m) durch die 2. Generation von Maxwellkarten günstiger wird...
Ansonsten heißt es wohl auf die 960m warten und das könnte noc hdauern, da Nvidia die Desktop 960 ja erst 2015 veröffentlichen will. Ob das selbe auch für die Mobile gilt weiß ich nicht...

:btt:
Du kannst dich ja in einem der Laberthreads ueber neue Geforces auslassen, hier hat das nix zu suchen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh