Business Notebook Nachfolger für 14" Lenovo E480

ferdi0807

Enthusiast
Hallo liebe Community,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Business Notebook als Ersatz für mein 14" Lenovo Thinkpad E480 (20KN002VGE, i5-8250U, 8GB, 256GB SSD + 1TB HDD).
Zwar hat mich die Erkenntnis etwas geschockt, aber die 8GB RAM und der Prozessor stoßen teilweise schon heute wieder an ihre Grenzen, selbst bei Office-Nutzung inkl. Chrome-Browser.

Da ich derzeit noch die Möglichkeit habe, Studentenrabatte zu nutzen, habe ich mir überlegt, ein Upgrade zu machen.

Da ich in der Vergangenenheit immer super von euch beraten wurde, versuche ich es gerne wieder :-)

Hier meine Anforderungen:

1. Budget?
  • Ich habe kein wirkliches Budget-Limit
  • Mir wäre wichtig, dass ich Preis-Leistung maximiere
  • Ich gehe davon aus, dass der Sweet-Spot bei den Business Geräten irgendwo im Bereich ~1000€ +/- liegt
  • Aber sagen wir mal: 1500€ max.

2. Wann soll die Anschaffung erfolgen?
  • Ab sofort
  • Wenn es sich bei den (Studenten)-Portalen lohnt auf Angebote zu warten, kann ich aber auch warten!

3. Möchtest du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, was?
  • sehr selten, wenn überhaupt nur Strategie-Spiele ohne hohe Grafik-Anforderungen

4. Möchtest du das Notebook für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • Hobby-Foto und Video-Bearbeitung
  • nur Urlaubs-Fotos / -Videos, wenige Male pro Jahr
  • keine "harte" Anforderung

5. Wofür möchtest du dein Notebook nutzen, falls nicht oben genannt?
  • hauptsächlich Office / Internet
  • selten: Strategiespiele, Bild- / Video-Bearbeitung

6 Kannst du Rabattprogramme wahrnehmen? Bist du Studi, Lehrer, Schüler, Prof, Hochschulangestellte oder kennst du wen der das Notebook für dich kaufen kann?
  • Ja, Studentenrabatte (DE) sind nutzbar

7. Soll das Gerät mobil genutzt werden? Wenn ja: Außeneinsatz oder nur in geschlossenen Räumen?
  • Hauptsächlich zuhause, zu schwer/unhandlich sollte es aber dennoch nicht sein

8. Gibt es irgendwelche Ausstattungsmerkmale die das Notebook unbedingt haben soll? Thunderbolt, Cardreader ...?
  • MUSS
    • mattes Display, ~14", min. Full HD
    • USB-C für Docking-Station + Laden
    • 16GB RAM
  • KANN
    • SSD + zusätzliche HDD
  • NICHT-Anforderungen
    • Windows-Lizenz brauche ich keine

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für deine Einschätzung, die schaue ich mir mal an 8-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh