Business - T61 vs. nc8430

Serkan19

Neuling
Hallo Leute,

ich muss eine Auswahl zwischen dem IBM Thinkpad T61 und dem HP Compaq nc8430 treffen. Beide werden die selben Komponenten verbaut haben werden, also gleicher CPU, gleicher RAM, gleiche HDD etc. Doch was spricht für das T61, und was für das nc8430 neben diesen Spezifikationen? Das T61 hat ein System, dass bei Erschütterungen den Schreib- / Lesekopf der Festplatte parkt, um so Daten zu schützen. Anscheinend hat das HP auch so etwas, aber ob das Hardware oder Softwaregesteuert ist, wird nicht erwähnt. Ansonsten ist das IBM robuster, hab beide hier stehen. Aber die Akkulaufzeit des T61 enttäuscht. Hat jemand Erfahrungen mit den beiden Notebooks?

Vielen Dank.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du beide Notebooks bei dir stehen hast, kannst du doch leicht eine Auswahl treffen. Ich denke für das Lenovo-Notebook spricht das geringere Gewicht und für das HP das wahrscheinlich deutlich bessere Display (je nach Ausstattung der beiden Notebooks) und eine umfangreichere Schnittstellenausstattung. Robust und mit sehr guten Eingabegeräten ausgestattet sind beide.

@Erschütterungssensor
So was hat HP auch. Bei Lenovo ist das auch softwaregesteuert wenn ich mich nicht täusche, d.h. unter Linux funktioniert es bespielsweise nicht. Solange du aber Windows einsetzt, sollten beide Techniken gleich gut ihren Dienst verrichten.

Danke für die Antwort Icebeer. Also das Display vom IBM hat bessere Helligkeits- / Kontrastwerte als das von HP. Das Problem beim Thinkpad ist die geringe Akkulaufzeit, HP hat fast das 4-Fache. Einfach ist es überhaupt nicht :d sonst würde ich nicht fragen.

Also positiv beim IBM ist das Display und die Verarbeitung. HP kann aber mit der wesentlich höheren Akkuleistung überzeugen. Ansonsten sind die Hardwarespezifikationen alle gleich, d.h. keins von beiden hat da einen Vorzug (gleiche CPU, RAM, HDD, Fingerprintsensor,...). Hat jemand vielleicht Erfahrungen mit dem restlichen Schnickschnak gemacht? Also ganz interessant finde ich eine Gegenüberstellung der Acitve Protection des Thinkpads und dem HP Mobile Data Protection System 3D des HP, in wie weit sich diese unterscheiden. IBM wirbt sehr offen damit, bei HP muss man sich erst tief in die Seiten klicken, bis man von dieser Technik erfährt. Hm...

Cool, dann haben die Chinesen endlich das Display des ThinkPads verbessert! :) Das T60 und X60s sind/waren in dieser Disziplin einfach nur unterirdisch schlecht (zumindest die XGA-Displays)...

Bei Lenovo kannst du gegen zusätzliches Geld einen stärkeren Akku kaufen, ebenso bei HP. Wenn du das Notebook öfters im Akkubetrieb laufen hast, kann sich das durchaus lohnen bzw. die Schwäche des Lenovo wieder ausgleichen.

@Festplattenschutz
Einige Hersteller machen da einen riesen Wind drum (Lenovo, Toshiba) und andere eben nicht (FSC, HP, Sony). Im Prinzip leisten die Lösungen jedoch alle das gleiche. Sie lagern die Festplatte auf kleinen Schaumstoffpolstern und messen über einen Beschleunigungssensor permanent die Bewegungen des Notebooks. Wird dabei ein bestimmter Grenzwert überschritten (z.B. bei einem Sturz), werden die Festplattenköpfe blitzschnell in die sichere Parkposition gebracht und können dann nicht mehr so leicht gegen die empfindlichen Datenplatter schlagen (sog. Headcrash wird vermieden). Die Wahrscheinlichkeit eines Festplattenausfalls nach einem Sturz wird durch diese Technologien also vermindert. Das ist bei allen Herstellern gleich. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin seid Montag stolzer Besitzer eines T61 ND115GE (7663-15G) und super zufriden.
Die Akkulaufzeit mit 7cell Akku ist imho ok: Ich hab bei voller Displayhelligkeit, Wlan und div. Messenger, Word, Teamspeak offen und nebenbei auch noch was installiert, 2 1/4 Stunden gehabt. Ohne Wlan und mit reduzierter Helligkeit und nur Word offen, sollte es entsprechend mehr sein.
Hängt auch von dem modell ab, was willst Du dir denn für eins kaufen?
Mit GMA X3100 oder mit nVidia Quadro NVS 140M? und wie groß ist die CPU?

Gruß DarkRhinon

Vielen Dank für die Antworten. Also wenn Thinkpad, dann mit T7300, Nvidia Quadro NVS 140M. Hmm wenn die beiden sich auch mit dem Schnickschnak nichts nehmen, dann wirds wohl eher das HP, da es um einiges kostengünstiger ist, obwohl mir das Thinkpad jedoch sympathischer ist :drool:

... wenn dir die Akkuleistung zu gering ist, kauf doch einen größeren Akku für das T61 mit. Hab gelesen, dass es mit einem zu kleinen Akku standardmäßig ausgeliefert wird. Daher wirst du um einen Zusatzakku wohl nicht herum kommen.

Hier noch ein Test zum T61.

greets Pan

Die meisten t61 werden mit dem 4cellen Akku ausgeliefert, dann ist die Akuulaufzeit echt grottig...
Dann gibts noch einen 6 und einen 7Cell Akku, den habe ich.

Klar sind die HPs billiger, aber die T61er bieten wirklich einiges mehr an Sicherheitsfeatures, Magnesioumgehäuse, haben standardmäßig 3 Jahre Garantie...

Gruß DarkRhinon

Klar sind die HPs billiger, aber die T61er bieten wirklich einiges mehr an Sicherheitsfeatures, Magnesioumgehäuse, haben standardmäßig 3 Jahre Garantie...

Genau das alles bietet die NC-Serie von HP auch. ;) Die meisten Notebooks haben drei Jahre Garantie, eine umfangreiche Sicherheitsausstattung (TPM, Fingerprint-Sensor, USB-Token, Festplattenverschlüsselung etc. pp.) und ein Magnesiumgehäuse. Aber okay, der eine findet die eine Serie besser, der andere eben die andere. :) Alleine von den technischen Daten her sind sich aber beide absolut ebenbürtig.

Hi,

Dann gibts noch einen 6 und einen 7Cell Akku, den habe ich.

wieviel mAh hat denn der 6/7 Cell Akku? Und damit kommst Du dann auch nur auf 2 1/4 Std. Laufzeit?

Ansonsten zur Kaufentscheidung: Grundsätzlich kann schonmal was nicht passen, am Vergleich der beiden Geräte. Zumindest mir wäre es neu, wenn die 8430er mit SantaRosa ausgeliefert werden. Sollte doch eher noch den alten 7200er Proz. haben und keinen 7300er oder?

Was mich am HP stören würde, mal abgesehen von ihrer ignoranten Art, siehe Lüfterprobleme bei den 65, 67er Serien, ist die Verlagerung des Services nach Polen. Ist halt schlecht, wenn Du einen Mitarbeiter am Ohr hast, der nichtmal versteht, was Du von ihm willst, das ist mir jetzt schon des öfteren untergekommen und wäre für mich ein absolutes nogo für ein Business Gerät dieser Klasse.

Gruß
Peter

wieviel mAh hat denn der 6/7 Cell Akku? Und damit kommst Du dann auch nur auf 2 1/4 Std. Laufzeit?

... der 6 Zellenakku müsste um die 5200mAh haben. Laut Test ist die Laufzeit im Idle bei 4 Stunden bei min Helligkeit und ohne W-Lan.

Als Rivale für das T61 mit Workstation-Amitionen wäre doch eher ein HP 8510w anzusehen: http://h18024.www1.hp.com/products/quickspecs/12727_emea/12727_emea.HTML

... zustimm!

greets Pan

Zuletzt bearbeitet:
... der 6 Zellenakku müsste um die 5200mAh haben. Laut Test ist die Laufzeit im Idle bei 4 Stunden bei min Helligkeit und ohne W-Lan.

na das ist ja wirklich nicht üppig. Mit 4800mAh Akku komm ich beim Travelmate auf gut 4 Std. - bei ca. 80% Displaybeleuchtung und WLAN!

Gruß
Peter

I had the opportunity to test a larger 6-cell battery on an integrated graphics system, and got 3 hours and 41 minutes of battery life under what I would deem normal usage. I was using the T61 with screen brightness set to half or lower, Vista battery optimized setting, wireless off to get this number. In a torture test, I set the screen brightness to top level, put in a DVD (Stargate) and played it until the battery hit 5% and the PC went to sleep – which happened after exactly 2 hours 15 minutes. I wouldn’t call that bad, it’ll get you through most movies.

... da hat das T61 14,1zoll mit Onboard Graka X3100.

Review

greets Pan

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh